Über Ahorn...

Hölzer, Kleber, etc.
Gropi
Full Member
Full Member

Über Ahorn...

Beitrag von Gropi »

Ich habe heute ein paar Spaltlinge aus Ahorn aus
einem Waldstück geholt. (Es wurde durchgeforstet - sieht irgendwie imposant aus, es scheint da genügend Holz rumzuliegen um eine ganze Bogenschützenarmee aufzurüsten!)Ich weiß zwar nicht um welche spezielle Sorte es sich dabei handelt, aber wie man mir versichert hat - es ist halt Ahorn.

Aus diesem Anlaß habe ich mal wieder Informationsbedarf: Ich habe vor das Zeug in einem Keller zu lagern. Der Keller ist unbeheizt aber, aber es sollte dennoch wenig relative Luftfeuchtigkeit da drinnen geben. Sollte die Rinde abziehne, oder lieber drauflassen. Angenommen ersteres wäre emphelenswerter sollte der Rücken eines jeden Spaltlings dann versiegelt werden? Wegen Trocknungsrißgefahr? Die letztere Variante wäre mir lieber - weniger Aufwand.

Läßt sich Ahorn gut unter Dampf formen? Einige S-Linge haben nämlich Drehwuchs...
Ach ja, und die Jahresringe -wenn auch schwer zu erkennen - scheinen etwa 3-4 mm dick zu sein. Ist das gut oder schlecht?

Danke im Vorraus für eventl. Antworten...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 62 Mal

uff, ein ganzer Sack voll...

Beitrag von Ravenheart »

aaalso...

Lagern im Keller:
Gefährlich! Bitte nur, wenn er WIRKLICH trocken ist! Und für gute Belüftung sorgen! Nicht direkt aufeinander lagern. Täglich kontrollieren! Ahorn schimmelt leicht, wegen des hohen Zuckergehalts! Dachboden is besser! Anzeichen: Grauer, matter Eindruck oder Pünktchenbildung. Dann sofort (oder vorsorglich) mit Borsalzlösung (z.B. Borax) oder Holzschutz streichen.

Rinde:
Kanns'te dran lassen, aber frisch geht sie viel leichter ab!

Rücken versiegeln:
Musste nur, wenn Risse auftreten; hatte ich bei Ahorn, der im Winter geschlagen wurde noch nicht...

Versiegeln..
Musst Du auf jeden Fall die Enden!!!! Mit Holzleim. Sofort! Heute noch! Die Schnittflächen und seitlich die Spaltflächen so ca. 5 cm...

Dampfformen:
Manchmal geht's, manchmal ist das Stück versaut (Gummi). Ich würde es bei Ahorn eher lassen, oder eine Probe machen. ACHTUNG! Die Probe hat nur Aussagekraft für DEN Stamm. Der nächste kann ganz anders reagieren!

Drehwuchs:
Kaminholz! Keine Arbeit reinstecken! Wech! Gerade, wenn die Quelle reichlich ist! Ab damit!

Ringbreite: 3 - 4 ist gut. Perfekt! Bei Ahorn aber nicht ganz so wichtig wie bei z.B. Esche, Robinie, Ulme oder Osage.

Rabe
Gropi
Full Member
Full Member

RE: uff, ein ganzer Sack voll...

Beitrag von Gropi »

Original geschrieben von ravenheart

Versiegeln..
Musst Du auf jeden Fall die Enden!!!! Mit Holzleim. Sofort! Heute noch! Die Schnittflächen und seitlich die Spaltflächen so ca. 5 cm...

Drehwuchs:
Kaminholz! Keine Arbeit reinstecken! Wech! Gerade, wenn die Quelle reichlich ist! Ab damit!

Rabe
Nochmal Danke für die Info! :anbet Das Versiegeln hab ich schon erledigt, als ich die S-Linge runter in den Keller geschafft habe. Bis auf das mit den Spaltflächen auf 5cm...ich habe sie nur bis auf einen cm versiegelt, aber das läßt sich ja noch nacholen. Von dem Dreholz würd ich mich ungern trennen, zumal ein teil des Stammes ohne Drehwuchs und schön gerade gewachsen ist. Vielleicht läßt sich durch Spleissen noch was retten.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Drehholz verwerten

Beitrag von Taran »

Aufsägen und Backingstreifen draus machen...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ravenheart
Forengott
Forengott

Verwerten..

Beitrag von Ravenheart »

..stimmt, das geht wohl! Daran denke ich immer nicht, da ich wenn dann von Hand säge, und da mach ich keine Backingstreifen selber, so weit trägt die Liebe nicht, lach..

Ideal wäre übrigens, MIT der Drehung, also parallel zur Faser zu sägen... viel Spaß :)

Rabe
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Drehung sägen

Beitrag von Taran »

So wie ich das verstehe, wäre das falsch rum.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Ich hab ja nun auch...

Beitrag von Archiv »

...verdrehten Ahorn bei mir rumliegen. Das stört mich aber recht wenig weil ich schon einen recht guten Bogen daraus bekommen habe.
Es hat ihn nur jetz das Backing verlassen und einen Riss bekommen, da muß ich mir nun noch überlegen was ich da noch nachträglich draufmache, Auswahl hab ich ja genug.Ich habe mir einfach aus dem verdrehten Stück drei schöne gerade Kanthölzer rausgesägt und den dreh einfach ignoriert, Plangehobelt und Bongossi draufgebackt.Der Bogen hat ca.300 Schuß gemacht und dann hat sich leider ein kleiner Span vom Bongossi abgehoben, das muß ich nun reparieren bei Gelegenheit und wenn ich Lust habe :D Aber ansonsten funzt er noch.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Drehung sägen

Beitrag von Ravenheart »

@Taran: ich meine damit nur, dass der Streifen die Drehung mitmachen sollte, so dass die Fasern auf voller länge durchlaufen! Beim Aufleimen wird er dann gerade gedreht, und die Fasern sind nun parallel. Richtig oder falsch?

Rabe
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Ahorn Drehung!

Beitrag von doralf.vom.wald »

Also die Ahornstämme die ich bisher gespalten habe waren zwar schön gerade gewachsen aber das Holz immer verdreht! Gibt es eigentlich auch geraden Ahorn?:)

Aber als Backing prima geeignet. Ich plane gerade einen Laminatbogen mit zwei Schichten Ahorn innen und Glasfaser außen. Wenns fertig ist, melde ich mich mit einem Erfahrungsbericht.

Grüßle,

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
Gropi
Full Member
Full Member

RE: Ahorn Drehung!

Beitrag von Gropi »

Original geschrieben von doralf.vom.wald

Also die Ahornstämme die ich bisher gespalten habe waren zwar schön gerade gewachsen aber das Holz immer verdreht! Gibt es eigentlich auch geraden Ahorn?:)
Das Problem hatte ich auch. Außerlich gerade, keine Anzeichen einer Verdrehung, aber wenn sie erstmal gespalten sind...Propellerholz. :-| :(
Ravenheart
Forengott
Forengott

Drehhorn...

Beitrag von Ravenheart »

..komisch, meine sind alle gerade; mach ich was falsch??? :D

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Drehhorn...

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von ravenheart

..komisch, meine sind alle gerade; mach ich was falsch??? :D

Rabe
Jeep du gehst i den total völlig falschen Wald, komm nach us da passiert dir sowas nich.
:) :) :) :)
Gropi
Full Member
Full Member

Beitrag von Gropi »

Die wichtigste Frage hab ich wieder mal vergessen: Wie lange sollte Ahorn denn mindestens gelagert werden?
Ravenheart
Forengott
Forengott

Lagern...

Beitrag von Ravenheart »

hängt natürlich von den Bedingungen ab...

Auf keinen Fall zu Anfang in beheiztem Raum. Kalt, "normal" trocken und luftig ist perfekt, überdacht im Freien ideal. Na so 2 - 3 Monate. Danach kann es in einen trockneren Bereich, aber immer noch unbeheizt. Dachboden oder unters Bett im Elternschlafzimmer :D

Noch mal 3 Monate.

Danach ist es so weit trocken, dass es auch beheizte Räume verträgt, aber max 1 Woche... muss aber auch nicht... noch mal 4 Wo unbeheizt geht auch.

Zusammen 5 - 6 Monate.

Das war das Minimum!

Rabe
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

hmm, 5-6 Monate...
das klingt sehr kurz, ich würde jedes grüne Holz minimum 1 Jahr ablagern, und schön langsam und luftig trocknen.

@ ravenheart:

zum Streifen schneiden:
http://www.dick-gmbh.de/shop/prodausgeinztn.asp?artnr=712293
>>>TrueMetalWarrior<<<
Antworten

Zurück zu „Materialien“