... wollte mir eine Sehne für die Petersfelstage machen, aber der Shop hatte einen Mindestbestellwert von 25 Euronen, weshalb ich dann, wenn's kommt, auf 2kg Hanfgarn (ziemlich dünn, 1g pro 7m) sitze.
Also, falls jemand Hanfgarn braucht und sich nicht auch auf 2kg davon setzen möchte, helfe ich gerne weiter.
Twong ... surr ... pock
Klaus
p.s.: Sehe in der Bestätigung, daß ich sogar 3 kg bestellt habe :doh
Habe Hanfgarn vorrätig ...
-
graph zahl
- Jr. Member

die Belastbarkeit....
dieses Garnes wird bei ungefähr 5 lbs liegen.
Um daraus haltbare Sehne zu machen , musst du erst mal etwas dickere Kardeele draus machen.
Bedenke--Sehne sollte 4 Fache des Bogenzuggewichtes aushalten.
Das Leinengarn, was ich benutze hat eine zugbelastung von 20 lbs und da nehme ich 10 Stränge.
Vor 10 min. ist grad eine für meinen Holmegaard
fertiggeworden.
Gruß Rolf
Um daraus haltbare Sehne zu machen , musst du erst mal etwas dickere Kardeele draus machen.
Bedenke--Sehne sollte 4 Fache des Bogenzuggewichtes aushalten.
Das Leinengarn, was ich benutze hat eine zugbelastung von 20 lbs und da nehme ich 10 Stränge.
Vor 10 min. ist grad eine für meinen Holmegaard
fertiggeworden.
Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
dünn und leicht
servus,
dünn und leicht sind doch gute eigenschaften zum wickeln der federn
oder zum nähen, bzw flicken der gewandung
es gibt genug möglichkeiten 3 kg ein lebenlang zu verarbeiten
ein paar 100 gramm würd ich evtl abnehmen, übergabe evtl in hettstadt, wenn du auch kommst
gruss thorsten
dünn und leicht sind doch gute eigenschaften zum wickeln der federn
oder zum nähen, bzw flicken der gewandung
es gibt genug möglichkeiten 3 kg ein lebenlang zu verarbeiten
ein paar 100 gramm würd ich evtl abnehmen, übergabe evtl in hettstadt, wenn du auch kommst
gruss thorsten
Gruss
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
So, jetzt ist's da ...
... 'ne riesen Hanfgarnrolle.
Im Photo rechts ein Faden von der Rolle, in der Mitte eine Sehne aus 22 Strängen davon, 80kg am Reck hält sie aus ... der Faden reißt in der Hand vielleicht bei 5-10kg ? Schwer zu schätzen ohne Federwaage ...
Ganz rechts eine 14 Strang Dacron-Sehne. Auf meinem 40-pfundigen Bogen macht sich die Hanfgarnsehne gut. Man könnte auch auf 28 Stränge gehen, wenn man Angst hätte, aber drüber wird's mit den Schlitzen in den Plastiknocken eng (verwende die Sehne ohne Mittenwicklung, muß ja eh nur kurz halten ...)
Sieht aber schön aus, ein bischen strubbelig ...
Wer Interesse hat: 1,5kg von den 2en könnte ich abgeben, so in Halbkilportionen, für 'nen 8er das halbe Kilo ?
Beste Grüße
Klaus

Im Photo rechts ein Faden von der Rolle, in der Mitte eine Sehne aus 22 Strängen davon, 80kg am Reck hält sie aus ... der Faden reißt in der Hand vielleicht bei 5-10kg ? Schwer zu schätzen ohne Federwaage ...
Ganz rechts eine 14 Strang Dacron-Sehne. Auf meinem 40-pfundigen Bogen macht sich die Hanfgarnsehne gut. Man könnte auch auf 28 Stränge gehen, wenn man Angst hätte, aber drüber wird's mit den Schlitzen in den Plastiknocken eng (verwende die Sehne ohne Mittenwicklung, muß ja eh nur kurz halten ...)
Sieht aber schön aus, ein bischen strubbelig ...
Wer Interesse hat: 1,5kg von den 2en könnte ich abgeben, so in Halbkilportionen, für 'nen 8er das halbe Kilo ?
Beste Grüße
Klaus