Hallo Tarek,
ich bin zwar kein Fachmann für Indianerkram ...
... aber gebaut hab ich trotzdem sowas.
Also meine Infos nicht auf die Goldwaage legen!
;-)
Von den Dingern gibt es verschiedene Formen und da ich den Film nicht kenne, weis ich nun nicht welche du genau meinst. Es gibt welche, da ist der Stein nur in Rohleder genäht und lose mit dem Stock verbunden (ähnlich wie ein Morgenstern). Dann gibt es welche, wo der Stein im Stock eingesetzt ist und welche wo der Stock im Stein eingesetzt wird.
Das Ding das ich gebaut habe, ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Rohlederwicklung und bisserl Zierrat.
Und es nicht unbedingt authentisch, zumindest was die Herstllung angeht!
Gebaut habe ich es folgendermaßen:
Haselnussstecken, etwa daumendick und 55 cm lang, gut durchgetrocknet und nicht entrindet. Am dünnen Ende etwa 4,5 cm leicht konisch geschnutzt und etwa 2 cm tief für einen Keil eingesägt. Am unteren Ende ein Auge geschnitzt, da soll Pferdehaar (von Schweif) als Zierde dran. Den ganzen Stecken vein angeschlidden und mit Danishoil mehrfach behandelt. Den Griffbereich auf 17 cm mit dünnem Wildleder (nass) umwickelt.
Dann ziemlich lange gesucht, bis ich einen knapp faustgroßen, eiförmigen Stein gefunden hatte. Diesen dann mittig mit 10 mm durchbohrt und die Bohrung beidseitig konisch geweitet. Unten ist der Konus etwas breiter als der obere. Die schmalste Stelle befindet sich wtwa im oberen drittel des Steins. Dann so lange an der Bohrung herumfummeln, bis der Stecken knapp hineinpasst. Am Schluss dem Stein eine umlaufende Kerbe verpasst für die spätere Rohhaurwicklung.
Stein gründlich waschen und gut trocknen lassen. Die bohrung im Stein gut mit Ponal "blau" einschmieren, den Stecken so weit wie möglich einschlagen und oben mit einem Keil sichern. Ein paar Tage liegenlassen, damit der Leim auch garantiert trocken ist.
So weit bin ich jetzt. und getestet hab ich auch schon. Eine Kokosnuss kann man damit gut öffnen.
In den nächsten Tagen beschaffe ich mir etwas Rohleder um damit die Wicklung zu machen. dann sieht man auch nicht mehr, dass der Stein geleimt und gekeilt ist. An der Wicklung kommt dann noch eine große Storchenfeder und am Auge wird das Pferdehaar befestigt.
Wie gesagt, nicht authentisch, nur ähnlich auf den ersten Blick. Mir geht es bei solchen Bastelein nicht darum, ob es authentisch ist, sondern nur darum zu testen wie es geht und ob ich es kann. Auf diese Weise ist dann auch schon mal ein Bekannter unverhofft zu einem Angelboot gekommen. Ich wollte testen ob ich ein Bauen kann und wusste hinterher nicht wo hin damit. Sachen wie so ein Schädelbrecher kann ich mir an die Wand hängen. ein Boot nicht.

Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.