Leder beizen?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Leder beizen?

Beitrag von HolunderWunder »

Hallo zusammen.

Bitte nicht steinigen für die Frage: Kann man Leder mit Holzbeize beizen bzw. färben? Hat das zufällig schonmal einer probiert? Wie reagiert das Leder darauf?

LG,
Holly
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@Holunderwunder: willkommen im Forum.

Gute Frage zum Einstieg *grins
Nun ja, theoretisch kann man alles, was färbt, auch auf Leder pinseln - die Frage ist, bleibt die Farbe drauf?

Holzbeize besteht - soweit ich weiß - aus Farbpigmenten, die in Wasser gelöst sind. Holz saugt gut, darum geht auch viel Farbe in die Poren und färbt das Material - wenn man nicht zu fest dran reibt oder die Farbe naß wird :-(

Professionelle Lederfarbe ist z.B. auf Alkohol- oder Acryl-Basis. Wenn das im Leder eindringt und die Flüssigkeit verdunstet, ist die Farbe wasserfest (außer der Köcher fällt an Ziel 27 in den Willi, gell Windlord? :) ).

Dazu kommt noch, das Wasser-Farbe/Holzbeize das leder hart macht, während ich das bei meinen Anilinfarben noch nie bemerkt habe...

Warum willst Du denn Holzbeize nehmen? Hast Du gerade was da, und willst kein Geld für Spezialfarbe ausgeben, oder willst Du "natürlich" färben (ginge auch mit Himbeeren/Holunder (!) o.ä.)?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

@shewolf: nee, ums geld sparen geht es nicht. es geht darum, dass ich ungeduldig bin und nicht ewig warten, bis ne lieferung da ist, und nen laden mit lederzubehör habe ich bisher nicht ausfindig machen können. zudem habe ich mal bei lederkram reingeschaut, die ja anilinfarbe im programm haben, aber da sind die «nebenkosten» sehr hoch, wenn man nicht sowieso noch viel anderen kram «mit»bestellt. und holzbeize hätte ich eben da ... naja, war nur so ne idee. habe zwar leder für u.a. den armschutz, aber das ist so hässlich grau.
ich guck am besten mal am weekend in kempten, ob da irgendein laden anilinfarbe hat :D

lg,
holly

Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Häßlich grau weil schmutzig oder häßlich grau weil schon eingefärbt?

Wenn "nur" schmutzig könnte man mit entsprechendem Reinigen und anschließendem Ölen eine nette "Antikoptik" hinbekommen.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

schaue mal in einen Schuhmacher rein. Oft haben die was da und können etwas abgeben. Ob Kempten einen Schuhmachereinkauf ( gutsortierter Großhandel ) hat kannst Du den gelben Seiten entnehmen. Farbengeschäfte o.ä. haben deratige Spezielfarben meist nicht vorrätig.
horsebow
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von horsebow »

Original geschrieben von Steinmann
schaue mal in einen Schuhmacher rein. Oft haben die was da und können etwas abgeben.
@Steinmann: Also ich habe schon in einen Schuhmacher reingeschaut, der hatte aber keine Lederbeize drin, nur eine entzündete Gallenblase... :D

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ horsebow

ist immer eine Frage des Blickes.
Ich sehe bei dem Schuhmacher den ich meine nie eine Gallenblase. Der ist immer etwas " zugeknöpft "!
Aber Du hast Recht - wer sich klar ausdrückt spart sich Mißverständnisse
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Original geschrieben von Mongol

Häßlich grau weil schmutzig oder häßlich grau weil schon eingefärbt?

Wenn "nur" schmutzig könnte man mit entsprechendem Reinigen und anschließendem Ölen eine nette "Antikoptik" hinbekommen.
@mongol: dat ding is grau weils grau und nicht schmutzig ist :D ist einfach eine alte schürze aus 2-3mm glattleder, das aber schön weich ist. deshalb wollte ich das ding u.a. für nen armschutz ausschlachten. bin neu bei den bognern, und die amschaffungskosten von bogen & co. sind ja schon relativ hoch, so dass ich ganz froh bin, bei dem einen oder anderen teil improvisieren zu können. und selbstgemachtes ist immer schöner als gekauftes :D solange es nicht hässlich grau ist ...

gruss,
holly

Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Wenn das Leder schon grau gefärbt und daher auch schon endbehandelt ist, wird es eine andere Farbe sehr wahrscheinlich nur noch schwer oder garnicht annehmen. Versuch macht aber bekanntlich kluch. Man weiß ja nicht, wie gut die Oberfläche noch dicht ist. Trotzdem wirst du immer den Grauschimmer im Leder behalten.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“