Portuguesa abzugeben

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Portuguesa abzugeben

Beitrag von Polvarinho »

Tach zusammen

Gebe meine Portuguesa ab.
Vielleicht hat jemand Interesse daran.

-> Portugiesischer Stierkampfsattel, zeichnet sich durch recht hohe Vorder- und Hinterzwiesel und große Auflagefläche auf dem Pferderücken aus. Durch klassische qualitativ hochwertige Herstellung (Ludomar) und viel Polstermaterial ist er eher schwer und man sitzt recht hoch über dem Pferd.

Er ist durch eben diese Bauart sehr rückenverträglich fürs Pferd und auch für den Reiter extrem bequem und sehr sicher!

Hat im Gelände so malches mal meinen Hals gerettet....

Er hat eine mittlere Kammerweite und ist gemacht für ein relativ schlankes Pferd mit eher hohem und weit in den Rücken reichenden Widerrist.

Ich habe ihn über drei Jahre fast täglich benutzt, er sieht aber noch sehr gut aus, da ich permanent eine Satteldecke und auch einen Lammfellsitzbezug verwendet habe.

Zur Verarbeitung brauche ich wohl nicht viel zu sagen...die Sättel sind so gearbeitet das man sie auch in 15 Jahren noch ohne Probleme zutzen kann.

Auf Wunsch mit port. Gurt und Steigbügelriemen, Schweifriemen ist auch dabei, habe ihn aber nie verwendet, da er auch so gepast hat und ich auch nie Kampf-Stieren begegnet bin... :-)

Falls Bilder gewünscht werden: Auf dem letzten Wettkampf in Pforzheim bei Rolf und Andrea trägt Polvarinho diesen Sattel....(unter dem schützenden und den Hintern wärmenden Lammfell besteht der Satttel aus naturbelassenem mittelbraunem Leder, die Sitzfäche ist so geribbelt...aus Wildleder..Unterseite auch aus Leder, nicht mit leinen bezogen.

Für Fragen -> im an mich
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“