Bogenbahn

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Bogenbahn

Beitrag von Marty »

Ich war am Wochenende auf einem Mittelaltermarkt und habe vergeblich nach einer Bogenbahn zum schiessen gesucht. Da waren Reenactors die geschossen haben, aber die haben niemanden schiessen lassen. Nachdem ich gesehen habe, dass die die Pfeile falschrum einnockten und falsch ausgezogen haben, bin ich dann doch besser gegangen. Bogentechnisch war auf dem Markt überhaupt nichts los. Nur ein Bogenbauer der Kinderbögen verkaufte.

Ich wollte mal fragen wie eine Bogenbahn auszusehen hat und auf was man achten muss. Die Sicherheitsvorkehrungen sind mir klar. Wieviele Scheiben sollte man haben? Wie lang sollte die Bahn min/max sein? Was kann man fürs schiessen nehmen? Wieviel Bögen sollte man min. haben? Hätte nämlich Lust nächstes Jahr mit anderen Usern zusammen eine Bogenbahn zu machen.
Amicus certus in re incerta cernitur
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von mbf »

Das kommt in erster Linie drauf an, wie viele Leute man hat. Pro Scheibe ein Einweiser, plus einer an der Kasse, drunter wirds eng. 3 Scheiben sind gut gleichzeitig beschießbar, bei mehr hat man häufig das Problem, dass immer einer (Schütze, nicht Einweiser) nicht in die Hufe kommt und den Betrieb aufhält.

Bogen: für "MA-ähnlich" am besten einfache Rattanbogen, die kann man LH und RH schießen und preiswert selbst schnitzen. Oder man sagt ganz einfach: nur RH, und gut ist. Das reicht oft aus.

Pfeile: wenn LH, dann ggf. speziell LH-Pfeile. Oder man geht auf Nummer sicher und nimmt Alus/Carbons in Holzoptik. Unter Nicht-"A"-Bedingungen wäre das einfacher... Alus und fertsch.

Zubehör: Armschutz! Tab/Handschuh ist bei 20 lbs nicht nötig und hält nur auf. Ersatzmaterial! Ein oder zwei zusätzliche Bogen, Sehnen, Pfeile, ...

Wenns ein "Reinschnuppern" sein soll, reichen 10 m völlig aus, man glaubt es gar nicht, was absolute Neulinge alles verfehlen können.

Bei den Preisen kommt es darauf an, was Ihr erreichen wollt. Für ein einfaches Reinschnuppern, damit jeder, der vorbeikommt, mal Robin Hood spielen kann, 3 Pfeile, 1 Euro. Wenn es irgendwelche Preise geben soll, müsst Ihr das durchrechnen, viel teurer darfs aber nicht werden.

Das mal als erste Gedanken dazu.

PS: Ich nocke auch "falschrum", d.h. Leitfeder nach innen. Ist bei meinen Schäften aber egal... ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Was ich so gesehen habe waren Bogenbahnen mit einer Scheibe. Das hat in den meisten fällen ausgereicht. Bögen sollte man einen 30lb für Erwachsene und 15...20lb für Kinder und jeweils einen Ersatz. Die Entfernung sollte so bei 8...10m sein. Bis jetzt lagen die Preise imm er bei 2 Euronen für 5 Pfeile. Was wichtig ist, die Bogenbahn sollte nicht improvisiert aussehen. Gleiches gilt für die Bögen und Pfeile. Die Besucher achten da schon drauf, denn es gibt keiner Geld für ein Provisorium aus. Preise geben einen extra Anreiz, muss man aber mit der Trefferquote genau kalkulieren, sonst macht man ganz schnell Nasse. Anfängerglück ist nicht zu unterschätzen.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von mbf »

Beim Zuggewicht lieber zu tief als zu hoch. Ich habe schon genug Interessenten an einem 24-Pfünder scheitern sehen... und dem Betreffenden dann einen ausgewiesenen Kinderbogen (die bei solchen Veranstaltungen naturgemäß einzig verfügbare Alternative) in die Hand zu drücken, hebt nicht gerade das Selbstwertgefühl. Und bei Kiddies ist es schlimm zu sehen, wie die sich mit einem Bogen abmühen. Auf 10 m kommt man so oder so. 80er Scheibe, passt. OK, manchmal gibt es Knirpse... wie wäre es mit einer kurzen Scheibe (3 m oder so) für kleine Knirpse unter "Bogenmaß" mit einem fetten Drachen als Motiv? So haben alle ihre Erfolge und man kann sich ein kinderfreundliches Image aufbauen.

10 lbs für die Kurzen, knappe 20 für die Großen. Man kann ja noch einen "Männerbogen", den ein routinerter Schütze zu Demozwecken problemlos schießen kann, hinstellen... :D

Und eher etwas weniger Pfeile pro Durchgang schießen, dann kommen die Leute nochmal vorbei, gerade, wenn es kleine Andenken zu gewinnen gibt... ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Oder zusätzlich ein Preisschießen:

5 Schuß 3 Euro, Eine Flasche Winzerwein für 2,8€ als Preis, mindestens 2 müssen ins Gold.

Du machst auf keinen Fall Verlust dabei und die wenigstens werden das auf 10m schaffen. Vor allem wenn der Spine nicht stimmt :o Aber das wäre ja Betrug :)

Markus

Edit: Hab ich mal gesehen: Für Kids gabs zum aussuchen einen "Edelstein". Gibts günstig im 1 Kilo Beutel, sind kleine geschliffene Halbedelsteine.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Verlusst wäre blöd. Gewinn muss nicht unbedingt. Hauptsache jeder hatte seinen Spaß. Ich wollte Freitag-Sonntag und Sonntags dann ein Turnier im Robin Hood Stil (Nottinghamschiessen) machen.

Das mit den Preisen ist auch nicht schlecht. Kann man dann wie auf der Kirmes aufziehen. 5 Schuß = 1 Euro, 2 Schuß Einweisung, 3 Schuß selber. Wer dann die Mitte trifft, erhält irgendwas nettes.

Danke für Eure Tipps. Ich stelle mal ein Konzeot auf und überlege mir wie das zu realisieren ist.
Amicus certus in re incerta cernitur
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

So haben wir es auf unserem historischen Bürgerfest gemacht :
2 Stück 3D-Tiere (1 großer Büffel und ein Steinbock) das macht mehr Lust auf Schiessen als ne plöde Scheibe.
(Hatten wir aber auch schon, 5 Scheiben)
Wir hatten vom Langbogen bis Recurve zum Kinderbogen. Pfeile : Holz und Alu.
5 Schuss : 1 Euro.
Preise gabs keine.
Fangnetz nmed vergessen.
Entfernung maximal 10 meter.
Zuggewichte von 15 (kinderbogen) über 30 Pfund (normal) bis 60 Pfund (wenn einer mal was kerniges schiessen will) :D
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

wir haben an Ostern ein Ostereierschießen gemacht und die Leute haben uns die Bude eingerannt.

Wir hatten 5 Scheiben auf kurze Distanz, mit 5 Einweisern. 5 Schuß für 1 Euro, wer Gold trifft, kriegt ein Ei. Kinder auch schon bei Rot.

Bögen von 16 bis 28 lbs und wer wollte auch mal nen richtigen. Dabei haben aber alle Neulige rote Köpfe bekommen und versagt :D

War aber insgesamt ein Heidenspaß, hat dem Verein ein paar Scheinchen für neue Scheiben eingebracht und wird definitiv näxtes Jahr wiederholt.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“