Flintknapping

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
André Schnellmann

Flintknapping

Beitrag von André Schnellmann »

Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema Flintknapping?
liebe Grüsse
André
Robin Hut
Full Member
Full Member

Bücher

Beitrag von Robin Hut »

Brauchbare Bücher zum Thema gibt´s auf Deutsch wenige oder keine. Englischsprachige Bücher gibt´s um so mehr.
Wenn du was suchst Schau mal bei einem Onlinebuchversender. Ich hab´s bei dem mit dem A versucht und ein Buch mit dem Titel "Flintknapping" bestellt .
Sehr ausführlich jedoch ohne Wörterbuch mühsam zu lesen zumindest für "Engländer" wie mich die aus Deutschland kommen.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo!

im dritten band der "Bibel des traditionellen Bogenbaus" wird recht ausführlich erklärt wie's geht, vom Material, den Werkzeugen bis hin zur Technik. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber es sieht leicht verständlich aus (die Beschreibung).
Das Buch ist in deutsch erhaltlich.

liebe Grüße,
Matthias
Robin Hut
Full Member
Full Member

Flint

Beitrag von Robin Hut »

Die Beschreibung in der Bibel d.trad.Bogenbaus gabs auch so ähnlich in einer Ausgabe der Zeitschrift traditionell Bogenschießen und im BogenbauerBuch.

Wenn man das aber richtig betreiben will finde ich helfen diese Anleitungen nicht wirklich. Ein gutes Buch speziell zum Thema lohnt sich.

Im Netz gibt es auch Beschreibungen http://www.nativetech.org
oder
http://www.flintknappingtools.com/how-i ... arted.html
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Da ich das Thema schon ausprobiert habe:

Vergiss den Erwerb von Fachliteratur!
Lies den Teil der in der Bibel steht und probiers aus (Arbeitsschutz!!!!!!!!!). Zum gescheite Abschläge "produzieren" hilft nur üben, üben, üben...

Steini
Robin Hut
Full Member
Full Member

Probieren geht über studieren

Beitrag von Robin Hut »

Ich habs auch probiert und denke, wenn mans noch nicht gemacht hat, kann man mit den richtigen Infos schon schneller zum Erfolg kommmen.
Und wenn man die "Bibel" noch nicht hat würde ich sie wegen dem Abschnitt mit den Feuersteinen nicht extra kaufen.
Wenn du die Möglichkeit hast einem der´s schon gemacht hat über die Schulter zu schauen, dann sofort.
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Die Bibel nicht hat?!?
Wieso kaufen, ist doch bald Weihnachten. Und es steht noch mehr Interessantes drin, nicht nur Flintknapping.

Steini
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“