Bogenhalter

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
boyname08
Newbie
Newbie

Bogenhalter

Beitrag von boyname08 »

hay leute
ich kauf mir jetzt nen neuen boge ;D und da wollte ich mal fragen wie ich den am besten aufbeware.  ::)
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Re: Bogenhalter

Beitrag von Indiaman »

Ist immer wieder erstaunlich, wie die Rechtschreibung im I-net leidet.
Scheint so eine Art Boykott zu sein.

Aber zu Deiner Frage:
Du kannst den Bogen z.B. aufhängen, oder in einem Koffer aufbewahren.
Schau mal unter dem Stichwort Bogenregal nach - da wirst Du sicher etwas finden.
Es ist nicht ratsam, den Bogen hinzustellen, da der untere Wurfarm auf Dauer darunter leidet.

Gruß,
Indie
schattenpfeil
Newbie
Newbie

Bogenaufbewahrung

Beitrag von schattenpfeil »

Vielleicht reicht Dir ja auch ein Brett, an das zwei kurze Rundstäbe geschraubt sind. Wenn Du das Brett an der Wand befestigst, kannst Du den Bogen darauf ablegen.

Für mehrere Bögen, kann man auch zwei Sperrholzplatten mit Abstandshaltern von ca. 5 cm übereinander kleben (und am besten die Rundstäbe durch das obere Brett durchstecken). Das hat den Vorteil, daß man bei richtiger Anordnung der Abstandshalter auch noch Pfeile zwischen den beiden Platten unterbringen kann.
[i]Ich wei? nicht, welche Waffen im n?chsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im ?bern?chsten: Pfeil und Bogen. (Albert Einstein)[/i]
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ich verwende die imho einfachste und platzsparendste Methode: Ich habe einen Haken in der Wand an dem ein Bündel Schnüre befestigt ist. Jede dieser Schnüre hat am Ende eine Schlaufe. In dieser Schlaufe ist jeweils ein Bogen an den Sehnenkerben eingehängt so daß er frei baumeln kann.

Meine "halbgelungenen" Bögen (zum Schießen zu schlecht, zum Wegwerfen zu gut  ;D) stell ich ganz normal ins Eck.

Grüße Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
boyname08
Newbie
Newbie

Beitrag von boyname08 »

hay aber wen ich den bogen aufhänge leidet der wurfarm nicht auch darunter :o
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Das dürfte Dich in dem Zusammenhang interessieren:

http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=6221.0

Es kommt drauf an, wie der Bogen gehängt ist!

Langbogen könnte man an einer Sehnennocke senkrecht hängen, oder liegend auf einem Regal lagern - Recurves sollten liegen.

Beim Liegen kommt es drauf an, wie nahe die beiden Auflager beieinander sind! Ziel ist immer, dass das Eigengewicht die Wurfarme GEGEN die normale Zugrichtung zieht, das reduziert das Stringfollow - wichtig bei Holzbogen UND Recurves mit schweren Mittelteilen!!

a) Sind die Auflager eng (> nahe am Griff) > Bogenrücken unten auflegen
b) Sind die Auflager weit (> nahe an den Enden) > Rücken oben auflegen

(b) ist für Recurves allerdings nicht zu empfehlen, sie könnten abrutschen!)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“