Saxgriff verstiften?!

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Hildebrand
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2007, 00:04

Saxgriff verstiften?!

Beitrag von Hildebrand »

Hallo,
ich hab nen Kurzsax bekommen und hatte vor ihn erstmal provisorisch mit zwei Griffschalen zu verstiften und mit Leder zu umwickeln, bis ich gutes Holz habe und mot Epoxy rangehe...
Aber,... wie verstifte ich das ganze und verschleife etc. ohne jetzt mit Kleber ran zu müssen
siedlatsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.03.2007, 01:35

Re: Saxgriff verstiften?!

Beitrag von siedlatsch »

Hallo,

normalerweise hat ein Sax ja eine Angel...
Hat deiner denn einen Vollintegralgriff? Wäre nett wenn du Bilder machen könntest. Nicht dass wir dir hier was Falsches erzählen.

Also, zur Befestigung. Du könntest Kupfer oder Messingstifte verwenden. Du legst die Griffschalen einzeln unter den Griff und bohrst durch die Löcher im Griff die Löcher ins Holz (falls sie noch nicht drin sind). Dann steckst du die Stifte durch Griffschalen und Griff und lässt auf jeder Seite ein bischen überstehen (auf keinen Fall zu viel). Jetzt brauchst du nur noch einen Stabilen Untergrund und einen Hammer. Damit haust du die Stifte platt. Sollte halten.

Besser wären Schraubnieten, die kannst du einfach wieder aufschrauben. Dafür brauchst du eine Gewindestange mit entsprechendem Durchmesser. Wenn du keine hast muss halt eine Schraube ihren Kopf verlieren. (nachdem du sie geköpft hast dreh bitte eine Mutter von der anderen Seite auf die Schraube und dann über die Schnittstelle wieder herunter, das glättet das Gewinde.) Dann brauchst du nur noch deine "Muttern". Dafür brauchst du entweder Rundstahl in den du ein Loch bohrst und ein Gewinde schneidest, oder du schleifst eine entsprechende Mutter aussen rund ab. Dann machst du oben einen Schlitz rein und schon kannst du deinen Griff festschrauben. Die Konstruktion verschwindet ja dann eh unter Leder.

/edit: Ach ja, eigentlich ist es klar aber bei der zweiten Methode versenkst du die Muttern natürlich im Holz indem du mit einem entsprechenden Bohrer entsprechend tief nachbohrst.

Viel Spaß beim Basteln und lg,

Martin.
Zuletzt geändert von siedlatsch am 29.06.2007, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saxgriff verstiften?!

Beitrag von Harbardr »

... Muttern u. Schrauben an einem Saxgriff???  Und das wär dann auch noch besser??? Na, denn ...

Saxe gab's sowohl als (heut sacht man so dazu) Vollintegral, wie auch mit Angel (Erl).

Bohren, zwei Bronze- o. Messingstifte (ca. 5-7 mm Durchmesser) u. die sie auf beiden Seiten dengeln, sprich die Griffschalen damit vernieten, so wurde es schon in der frühen Zeit gemacht.
Wenn mit modernen Mitteln gearbeitet (die Götter werden's verzeihen  :D) werden soll, dann die Griffschalen mit Epoxi verkleben, danach die Nietlöcher bohren u. auch die Stifte einkleben.

Ist nicht "A", aber es ergibt eine dauerhafte u. klapperfreie Verbindung, was vorallem wichtig ist, wenn das Sax als Werkzeug bennutzt werden soll.
siedlatsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.03.2007, 01:35

Re: Saxgriff verstiften?!

Beitrag von siedlatsch »

@Harbardr: Er will ja nur vorübergehend ein anderes Holz anbringen wenn ich das richtig verstanden habe. Und da würde es eine leicht zu lösende Schraubverbindung meiner Meinung nach tun, die bleibt ja nicht immer drauf.

Das mit den Stiften hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Was mich nur interessieren würde, wurden nur Messing/Bronzestifte verwendet oder auch welche aus Kupfer? Die wären nämlich ein wenig leichter zu verarbeiten denke ich... was mit einem dickeren Hammer auch schon wieder egal sein könnte...

lg,  Martin.
Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saxgriff verstiften?!

Beitrag von Harbardr »

... iss ja guuuut  ;D

Die Verstiftung wurde mit den, zum Griffdesign passenden Material gemacht. Aus erfahrung kann ich sagen, dass Stifte bis 6mm Durchmesser problemlos zu "köpfen" sind, vorausgesetzt es wird mit einem leichten Hammer (evtl. auch mit'nem Köpfer)u. ohne Zeitdruck gearbeitet u. natürlich auch mit der nötigen Portion Wissen.
Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saxgriff verstiften?!

Beitrag von Harbardr »

hier noch'n Bildchen einer Sax-Rekonstruktion.
Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Saxgriff verstiften?!

Beitrag von Holmsten »

Harbardr hat geschrieben: hier noch'n Bildchen einer Sax-Rekonstruktion.
Servus, den Sax hab ich im Mai auf dem Frühjahrslager von "Merowingerzeit" gesehen, ist absolut toll und sehenswert. Kommt das Bildchen fast nicht ran.

Gruß Holmsten
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer
Antworten

Zurück zu „Messer“