Sehnenkerbe abgesplittert
Sehnenkerbe abgesplittert
Moin,
Ich habe ein wenig nettes Problem beim aktuellen Ahorn(self-)bogen: An der Sehnenkerbe an einem Arm ist seitlich ein Stückchen Holz von 4 mal 10 mm ca 1,5 mm tief - Richtung Griff - abgesplittert. Bekam wohl zu viel Druck von der Sehne...
Das weitere Vertiefen der Sehnenkerben stellt sich schwierig dar, denn der Arm ist dort nur 12 mm breit, das Holz zwischen den Kerben noch ca 7 mm.
Durch den Bruch ist die Sehnenkerbe natürlich stark geschwächt - letztlich kann man da nix einhaken.
Meine Frage: Was tun?
- gesplitterte Partie glattschleifen und ein entprechendes filigran geschliffenes Holzplättchen mit Epoxy einkleben?
- eine Wicklung machen und fixieren, dabei das fehlende Stück Holz durch Unterfütterung (womit?) ausgleichen?
Was natürlich immer geht: Den Bogen um je 3 cm pro Seite kürzen, neue Kerben rein, nachtillern. Das möchte ich aber nur seeehr ungern, da der Bogen trotz seiner 175 cm schon relativ viel Set aufweist.
Ich habe ein wenig nettes Problem beim aktuellen Ahorn(self-)bogen: An der Sehnenkerbe an einem Arm ist seitlich ein Stückchen Holz von 4 mal 10 mm ca 1,5 mm tief - Richtung Griff - abgesplittert. Bekam wohl zu viel Druck von der Sehne...
Das weitere Vertiefen der Sehnenkerben stellt sich schwierig dar, denn der Arm ist dort nur 12 mm breit, das Holz zwischen den Kerben noch ca 7 mm.
Durch den Bruch ist die Sehnenkerbe natürlich stark geschwächt - letztlich kann man da nix einhaken.
Meine Frage: Was tun?
- gesplitterte Partie glattschleifen und ein entprechendes filigran geschliffenes Holzplättchen mit Epoxy einkleben?
- eine Wicklung machen und fixieren, dabei das fehlende Stück Holz durch Unterfütterung (womit?) ausgleichen?
Was natürlich immer geht: Den Bogen um je 3 cm pro Seite kürzen, neue Kerben rein, nachtillern. Das möchte ich aber nur seeehr ungern, da der Bogen trotz seiner 175 cm schon relativ viel Set aufweist.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 10.07.2007, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- captainplanet
- Hero Member
Re: Sehnenkerbe abgesplittert
Was um alles in der Welt hast Du denn da für einen Faserverlauf am Tip produziert daß so etwas passieren kann? 
Oder ist es quer zur Faser gerissen? Dann mußt Du Dich fragen ob das Holz nicht prinzipiell zu spröde ist.
Gibt es das abgesplitterte Stück noch? Das wäre ideal zum Unterfüttern da es von der Form her genau paßt. Kleben mit Epoxid oder Ponal. Und drüberwickeln. Und natürlich die Wicklung schön durchtränken.
mfg

Oder ist es quer zur Faser gerissen? Dann mußt Du Dich fragen ob das Holz nicht prinzipiell zu spröde ist.
Gibt es das abgesplitterte Stück noch? Das wäre ideal zum Unterfüttern da es von der Form her genau paßt. Kleben mit Epoxid oder Ponal. Und drüberwickeln. Und natürlich die Wicklung schön durchtränken.
mfg
Zuletzt geändert von captainplanet am 11.07.2007, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Der Faserverlauf ist schon OK. Offensichtlich war während des Tillerns die Sehnenkerbe nicht tief genug eingeschnitten, so dass die Belastung im Außenbereich zu groß war. Aufgefallen ist es mir erst kürzlich, als ich die neue dazugehörige Sehne aufspannen wollte. Das abgesplitterte Fragment erstreckt sich - seitlich - über 3 oder 4 Jahresringe und steht leider nicht mehr zur Verfügung.
-
- Newbie
Sehnenkerben
Vielleicht (, wenn es Dir optisch zusagt,) kannst Du die Wurfarmenden ganz spitz auslaufen lassen und die Halterung der Sehne durch leimgetränkte Wicklungen anstelle von Sehnenkerben aufbauen. (Falls das Problem eine andere Ursache hatte, sollte sich damit auch eine Wiederholung vermeiden lassen.)
[i]Ich wei? nicht, welche Waffen im n?chsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im ?bern?chsten: Pfeil und Bogen. (Albert Einstein)[/i]
Wie C.P. schon sagte:Am besten das abgebrochene Stück mit Epoxi wieder ankleben.Gutes Epoxi hält besser als die Holzfasern untereinander zusammen halten.
Ich bin mir ohne Bild ziemlich sicher, daß die Stelle schon "unsichtbar" rissig war, denn die 5x5mm Pinnocks, auf meinem ursp. 60# schweren Ulmenflat halten wunderbar.Wenn also 12mm Ahorn abbricht, wird da was faul(oder besser gesagt: rissig) gewesen sein.
Gruß
Rado
Ich bin mir ohne Bild ziemlich sicher, daß die Stelle schon "unsichtbar" rissig war, denn die 5x5mm Pinnocks, auf meinem ursp. 60# schweren Ulmenflat halten wunderbar.Wenn also 12mm Ahorn abbricht, wird da was faul(oder besser gesagt: rissig) gewesen sein.
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 11.07.2007, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hero Member
Hallo Squid.
Du kannst auch zusätzlich auf den Bogenrücken noch eine dünne Verstärkung (Hornauflage) aufkleben und dann die Sehnenkerben so feilen, dass die Hauptbelastung auf der Verstärkung liegt.
Liebe Grüße,
Matthias
Du kannst auch zusätzlich auf den Bogenrücken noch eine dünne Verstärkung (Hornauflage) aufkleben und dann die Sehnenkerben so feilen, dass die Hauptbelastung auf der Verstärkung liegt.
Liebe Grüße,
Matthias
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
@Squid: Die von Matthias vorgeschlagene Methode ist die beste, hab ich schon sehr oft gemacht. Die Tipps leben immer noch! 
Nicht kürzen!

Nicht kürzen!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ankleben (wenn noch vorhanden), fehlendes Teil komplett aus faserverstärktem Epoxi aufbauen, Overlay aufbringen, Endstück anspleißen...
Alles geht.
Rabe
Alles geht.
Rabe
Moin,
über Overlays hatte ich auch nachgedacht. Allerdings war die Idee bei dem Bogen, ihn völlig ohne Kinkerlitzchen zu bauen - eben als echten Blankbogen aus einem Stück. Da wären dann Overlays kontraproduktiv, während die Reparatur an sich nun einmal notwendig ist...
THX für alle Antworten.
über Overlays hatte ich auch nachgedacht. Allerdings war die Idee bei dem Bogen, ihn völlig ohne Kinkerlitzchen zu bauen - eben als echten Blankbogen aus einem Stück. Da wären dann Overlays kontraproduktiv, während die Reparatur an sich nun einmal notwendig ist...
THX für alle Antworten.
ulme mit ahorn zu vergleichen ist ein wenig gewagt.
jeder der schon beide hölzer gespalten hat weiss was ich meine.
trotzdem hat das holz an der stelle vermutlich schon einen mikroriss gehabt.
ich würde auch ein overlay aufbringen, ahorn spaltet einfach zu gern.
meinen 40cm baum konnte ich mit 2 schlägen sauber spalten, das habe ich noch bei keinem anderen holz gehabt. ich würde overlays aufbringen, bevor du festellst, dass noch irgendwo ein unsichtberer riss an den kerben ist und die sehne in wurfarmmmitte steckt.
die tipps leicht erwärmen bevor die verstärkungen mit epoxy aufgeleimt werden, dann besteht eine gute chancen dass eventuell noch vorhandene schwachstellen gleich mit verklebt werden.
trotzdem hat das holz an der stelle vermutlich schon einen mikroriss gehabt.
ich würde auch ein overlay aufbringen, ahorn spaltet einfach zu gern.
meinen 40cm baum konnte ich mit 2 schlägen sauber spalten, das habe ich noch bei keinem anderen holz gehabt. ich würde overlays aufbringen, bevor du festellst, dass noch irgendwo ein unsichtberer riss an den kerben ist und die sehne in wurfarmmmitte steckt.
die tipps leicht erwärmen bevor die verstärkungen mit epoxy aufgeleimt werden, dann besteht eine gute chancen dass eventuell noch vorhandene schwachstellen gleich mit verklebt werden.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Bau dir aus Sehne einen Nocke auf (s. TBB). Damit ist auch gleich der Schutz gegen weiteres Aufsplittern gesichert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Ich hab schon beide gespalten und natürlich ist Ahorn knuspriger und nicht so faserig aber 12mm und 5mm!Das kann nicht einfach von selbst passiert sein, bzw keine einfache Holzüberlastung sein.tomtux hat geschrieben: ulme mit ahorn zu vergleichen ist ein wenig gewagt.
Gruß
Rado
PS:Sorry Squid, hab das mit dem ohnehin fehlenden Bruchstück überlesen.
Zuletzt geändert von Rado am 11.07.2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Soooo,
ich habe jetzt 2 schöne schwarze Wicklungen, eine wegen der Optik, die andere mit einem feinen Stückchen Holz an der Bruchstelle unterfüttert.
Eigentlich kann ich doch oberhalb der Wicklungen bzw. der Sehnenkerben das seitliche Holz entfernen, so dass nur 2 Stiftnocken übrig bleiben?
Das Holz hat da hat doch keinerlei stabilisierende Funktion?
Etwas O.T. dazu: Der obere Wurfarm ist (wie üblich) etwas länger, weist aber im Vergleich zum unteren etwas mehr Set auf. Das liegt daran, dass er einen natürlichen leichten deflexen Knick ca 20 cm vor dem Ende hat. Wäre er gerade hätten beide ca 4 cm Set... so hab ich unten 4, oben 6 cm.
Wie ist damit zu verfahren? Muss der Untere noch geschwächt werden, zum Ausgleich?
ich habe jetzt 2 schöne schwarze Wicklungen, eine wegen der Optik, die andere mit einem feinen Stückchen Holz an der Bruchstelle unterfüttert.
Eigentlich kann ich doch oberhalb der Wicklungen bzw. der Sehnenkerben das seitliche Holz entfernen, so dass nur 2 Stiftnocken übrig bleiben?
Das Holz hat da hat doch keinerlei stabilisierende Funktion?
Etwas O.T. dazu: Der obere Wurfarm ist (wie üblich) etwas länger, weist aber im Vergleich zum unteren etwas mehr Set auf. Das liegt daran, dass er einen natürlichen leichten deflexen Knick ca 20 cm vor dem Ende hat. Wäre er gerade hätten beide ca 4 cm Set... so hab ich unten 4, oben 6 cm.
Wie ist damit zu verfahren? Muss der Untere noch geschwächt werden, zum Ausgleich?
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 11.07.2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig.
Das sind dann Pinnocks und geben dem Bogen ein paar fps extra.
Bzw. rauben dem Bogen keine Füße pro Sekunde.
Gruß
Rado
Das sind dann Pinnocks und geben dem Bogen ein paar fps extra.
Bzw. rauben dem Bogen keine Füße pro Sekunde.
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 11.07.2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
- KlausJuergen
- Newbie
Ich habe ein ähnliches Problem:
Bei meinem Reiterbogen ist ein Teil der Sehnenkerbe abgesplittert. Diese Kerbe muss komplett erneuert werden. Auf dem 2. Bild sieht man die (noch) heile Kerbe vom anderen Wurfarm.
Ich habe mir überlegt, die Sehnenkerben aus Büffel-Horn zu machen, da dies aber mein erster Versuch mit sowas ist, habe ich ein paar Fragen.
Ich habe mir zwei Arten überlegt, wie ich das Hornstück einsetze. Im dritten Bild ist es nur aufgesetzt, im vierten ist es eingelassen um Formschluss zu erreichen. Die Richtung der Hauptbelstung ist durch den Pfeil im ersten Bild dargestellt.
Da die aufgesetzte Form naturgemäß leichter herzustellen ist, würde ich diese bevorzugen. Meine Befürchtung ist natürlich, dass es nicht hält. Als Kleber wollte ich Uhu Endfest 300 nehmen.
Meine Fragen wären:
Hat das Unternehmen aus eurer Sicht überhaupt Aussicht auf Erfolg?
Reicht die aufgesetzte Variante oder muss ich das Horn-Stück einlassen?

Bei meinem Reiterbogen ist ein Teil der Sehnenkerbe abgesplittert. Diese Kerbe muss komplett erneuert werden. Auf dem 2. Bild sieht man die (noch) heile Kerbe vom anderen Wurfarm.
Ich habe mir überlegt, die Sehnenkerben aus Büffel-Horn zu machen, da dies aber mein erster Versuch mit sowas ist, habe ich ein paar Fragen.
Ich habe mir zwei Arten überlegt, wie ich das Hornstück einsetze. Im dritten Bild ist es nur aufgesetzt, im vierten ist es eingelassen um Formschluss zu erreichen. Die Richtung der Hauptbelstung ist durch den Pfeil im ersten Bild dargestellt.
Da die aufgesetzte Form naturgemäß leichter herzustellen ist, würde ich diese bevorzugen. Meine Befürchtung ist natürlich, dass es nicht hält. Als Kleber wollte ich Uhu Endfest 300 nehmen.
Meine Fragen wären:
Hat das Unternehmen aus eurer Sicht überhaupt Aussicht auf Erfolg?
Reicht die aufgesetzte Variante oder muss ich das Horn-Stück einlassen?