Was sind die Vor- und Nachteile von klemmenden bzw. nichtklemmenden Nocken? Neigen Klemmer zu unruhigem Flugverhalten? Hat eine Variante Vorteile um sich einen gleichmäßigeren Schießstil anzugewöhnen? Oder ist es einfach nur Greschmacksache?
Mfg Georg
Klemmnocken - pro und contra
- captainplanet
- Hero Member

Re: Klemmnocken - pro und contra
Tschuldigung, aber kannst du mir bitte mal erklären was Klemmnocken sind??
Habe da noch nie von gehört? Oder meinst du damit, dass die Nocke bei einer Selfnocke einfach nicht so breit ausgesägt wird und daher fester auf der Sehne "klemmt"?? Bei einer breiter ausgesägten Nocke sitzt der Pfeil halt loser auf der Sehne. Habe ich das so richtig interpretiert??
MFG
Domo
Habe da noch nie von gehört? Oder meinst du damit, dass die Nocke bei einer Selfnocke einfach nicht so breit ausgesägt wird und daher fester auf der Sehne "klemmt"?? Bei einer breiter ausgesägten Nocke sitzt der Pfeil halt loser auf der Sehne. Habe ich das so richtig interpretiert??
MFG
Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.
- captainplanet
- Hero Member

Goldrichtig!Domo hat geschrieben: ...Habe ich das so richtig interpretiert??
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Es gibt in der großen Familie der Plastiknocken diverse Ausprägungen. ;D
Bei einigen ist der Schlitz am Nockboden erweitert und in diesem Kreisausschnitt sitzt die Sehne dann fest, sie rastet regelrecht ein. Sowas wird gemeinhin Klemmnocke genannt, weil sie auf der Sehne klemmen bleibt.
Andere haben, genau wie Selfnocks nur einen ganz normalen senkrechten Schlitz.
Meine Vermutung: Geschmackssache.
Angeblich soll die Klemmnocke ein besseres Schussverhalten haben, da man den Pfeil beim Ausziehen nicht mit den Fingern fixieren muss (und dadurch kein "Verwackeln" beim Abschuss durch unbeabsichtigte Brührungen mit den Fingern möglich ist), wie etwa bei Selfnocks.
Wenn das aber so wäre, dann frage ich mich, warum überhaupt andere Nocken noch im Handel sind ;-)
Bei einigen ist der Schlitz am Nockboden erweitert und in diesem Kreisausschnitt sitzt die Sehne dann fest, sie rastet regelrecht ein. Sowas wird gemeinhin Klemmnocke genannt, weil sie auf der Sehne klemmen bleibt.
Andere haben, genau wie Selfnocks nur einen ganz normalen senkrechten Schlitz.
Meine Vermutung: Geschmackssache.
Angeblich soll die Klemmnocke ein besseres Schussverhalten haben, da man den Pfeil beim Ausziehen nicht mit den Fingern fixieren muss (und dadurch kein "Verwackeln" beim Abschuss durch unbeabsichtigte Brührungen mit den Fingern möglich ist), wie etwa bei Selfnocks.
Wenn das aber so wäre, dann frage ich mich, warum überhaupt andere Nocken noch im Handel sind ;-)
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 27.10.2007, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- captainplanet
- Hero Member

Ich hatte eher das Gegenteil vermutet da bei einer Klemmnocke die Sehne den Pfeil noch kurz nach hinten "rupft" bevor er die Sehne verläßt.Squid hat geschrieben: Angeblich soll die Klemmnocke ein besseres Schussverhalten haben, da man den Pfeil beim Ausziehen nicht mit den Fingern fixieren muss (und dadurch kein "Verwackeln" beim Abschuss möglich ist), wie etwa bei Selfnocks.
Unser Rabe hat schon des öfteren erzählt daß er seine Nocken noch extra weitet. Er wird schon seine Gründe dafür haben dachte ich mal.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
-
Elrohir Elensar
- Jr. Member

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Schussverhalten durch klemmende oder nicht klemmende Nocken beeinflusst werden. Klemmende haben wohl aber einen Vorteil wenn man mit 3 Fingern UNTER dem Pfeil zieht wie es z. B. Composter tun.
Bei den Plastikköpfen über dem großen Teich gibt es sogar noch Gummihalterungen die den Pfeil auf dem Shelf halten damit man das nicht selbst tun muss während man auf dem Baum hockt und auf das Reh wartet.
Bei den Plastikköpfen über dem großen Teich gibt es sogar noch Gummihalterungen die den Pfeil auf dem Shelf halten damit man das nicht selbst tun muss während man auf dem Baum hockt und auf das Reh wartet.
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Wichtig ist, dass der Pfeil jedes Mal identisch von der Sehne kommt. Es gibt sogar recht ausgefeilte (Klemm-)Nocksysteme, die dies garantieren sollen, sei es die Kugelnock oder das Beiter-System.
Aber was jetzt am Besten ist... jedes System hat seinen Anwendungsbereich und spezifische Vor-und Nachteile. Und: der Schütze muss mit klarkommen. Ich persönlich finde es einfach angenehm, wenn der Pfeil auf der Sehne einrastet, dann kann ich mich auf anderes konzentrieren. Und so richtig schlecht kann ein Klemmsystem nicht sein, der ganze FITA-Bereich schießt mit so was. Aber wie gesagt: jede Nocke muss sich gleich verhalten.
Auch hier gibt es eine Faustregel, wie fest die Nocke auf der Sehne klemmen soll: wenn man einrastet und langsam am Pfeil zieht, sollte nach (maximal) ca. einem Zentimeter die Nocke von der Sehne springen. Alles andere ist zu fest und bewirkt dann unsaubere Schüsse.
Aber was jetzt am Besten ist... jedes System hat seinen Anwendungsbereich und spezifische Vor-und Nachteile. Und: der Schütze muss mit klarkommen. Ich persönlich finde es einfach angenehm, wenn der Pfeil auf der Sehne einrastet, dann kann ich mich auf anderes konzentrieren. Und so richtig schlecht kann ein Klemmsystem nicht sein, der ganze FITA-Bereich schießt mit so was. Aber wie gesagt: jede Nocke muss sich gleich verhalten.
Auch hier gibt es eine Faustregel, wie fest die Nocke auf der Sehne klemmen soll: wenn man einrastet und langsam am Pfeil zieht, sollte nach (maximal) ca. einem Zentimeter die Nocke von der Sehne springen. Alles andere ist zu fest und bewirkt dann unsaubere Schüsse.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt