Hallo,
ich lese hier ja schon eine Weile mit. Jetzt habe ich ein eigenes kleines Problem.
Ich habe zwei Sehnen 60" bestellt. Die sind jetzt tatsächlich 60"( 152cm) lang. Für meinen Samic Spikeman natürlich zu lange. Ich hätte wohl besser die Bogenlänge angegeben. Ich komme vom Fita schießen und da gibt es nicht so viele verschiedenen Bogenlängen wie bei den Traditionellen.
Nun habe ich eine Sehne so weit eingedreht, dass sie von der Standhöhe passt. Kann ich damit bedenkenlos schießen? Der Längenunterschied der orig. Sehne zur neuen ist ca 12 cm.
Danke
Sehnen eindrehen
-
studio1966
- Newbie

Re: Sehnen eindrehen
Sicherlich eine Endlossehne? Die wird im Gegensatz zur unverdrillten Sehne nur etwas leistungsschwächer sein, aber ich glaube nicht, dass man da Bedenken haben muß.
Habe allerdings noch nie eine Sehne soweit eingedreht. Weil der Traditionelle da bloß schnell den Knoten versetzt
lg, jerryhill
Habe allerdings noch nie eine Sehne soweit eingedreht. Weil der Traditionelle da bloß schnell den Knoten versetzt
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
12 cm kriegste mit Eindrehen nicht mehr hin. Da hilft nur eine neue Sehne, am besten gleich selbst gemacht, dann hat man alles selbst in der Hand!
@jerryhill
Es soll unter den Traditionellen auch welche mit 2 gespleißten Öhrchen geben. ;-)
@jerryhill
Es soll unter den Traditionellen auch welche mit 2 gespleißten Öhrchen geben. ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Hallöli!
Bin voll einversatnden, 12cm mit drehen unmöglich zu runtermachen. Auch gefährlich. Kauf doch neue Sehne, kosten 6-10 Euro!
Gruss Matyi
Bin voll einversatnden, 12cm mit drehen unmöglich zu runtermachen. Auch gefährlich. Kauf doch neue Sehne, kosten 6-10 Euro!
Gruss Matyi
-
studio1966
- Newbie

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die Sehne gestern mal so weit wie nötig eingedreht. Das würde schon klappen aber die Öhrchen verdrehen sich so stark, dass es beim Entspannen jedesmal ein riesen Gefummel gibt bis die Sehne vom Bogen ist.
Ich denke ich werde die Sehnen öffnen und auf meine Länge umbauen. Das ist eine gute Übung und das Geld war nicht ganz in den Sand gesetzt.
Die Mitten- und Endenwicklung muss ich dann halt neu machen.
Mal sehen ob das klappt.
cu
Ben
Ich habe die Sehne gestern mal so weit wie nötig eingedreht. Das würde schon klappen aber die Öhrchen verdrehen sich so stark, dass es beim Entspannen jedesmal ein riesen Gefummel gibt bis die Sehne vom Bogen ist.
Ich denke ich werde die Sehnen öffnen und auf meine Länge umbauen. Das ist eine gute Übung und das Geld war nicht ganz in den Sand gesetzt.
Die Mitten- und Endenwicklung muss ich dann halt neu machen.
Mal sehen ob das klappt.
cu
Ben