Die Suche ergab 1573 Treffer

von Lord Hurny
13.06.2019, 08:31
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)
Antworten: 3
Zugriffe: 751

Re: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)

@Klaus,
ich werde meine Fühler ausstrecken, der Blauglockenbaum interessiert mich auch ;)
Ein erster Tip wäre Bernhard Gruber vom Waldgarteninstitut in Wels - vom dem habe ich die Gleditschien.
Der zieht einige "Exoten" selber.
von Lord Hurny
11.06.2019, 09:46
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)
Antworten: 3
Zugriffe: 751

Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)

Hallo zusammen, da sich mein Eschenbestand mehr oder weniger seit Jahren auflöst bzw. notgeschlachtet werden muss habe ich mit der Aufforstung verschiedenster Bäume begonnen. Buche, Bergahorn, Osage, Robine, Hickory, Ulme und auch der Lederhülsenbaum sind bereits fixe Bestandteile. Bis auf den Leder...
von Lord Hurny
27.05.2019, 10:08
Forum: Vermischtes
Thema: Suche Hickory Samen/Pflanzen für die eigene Aufzucht
Antworten: 0
Zugriffe: 3828

Suche Hickory Samen/Pflanzen für die eigene Aufzucht

Hallo zusammen, gibt's hier jemanden der mir Hickory Samen oder Pflänzchen anbieten kann? Bzw. einen Tipp wo ich sowas beziehen kann? Was wäre die geeignete Sorte (Carya Ovata?) nicht zwangsläufig für Bogenbau/Nutzholz - eher als Eschenersatz für Wiederaufforstung bzw. Verzehr der Nüsse. Vielleicht ...
von Lord Hurny
28.11.2017, 13:07
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlagen
Antworten: 160
Zugriffe: 16141

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Die einzigen Auswirkungen/Einfüsse des Mondes auf unsere Erde sind:
- Flut und Ebbe (auch das wird manchmal angezweifelt)
- das Frauen sich merkwürdig verhalten ;D >:)
- und das sich manche Menschen in Wölfe verwandeln ;)
von Lord Hurny
19.10.2017, 12:19
Forum: Vermischtes
Thema: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..
Antworten: 16
Zugriffe: 3072

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Hallo, ich habe Robine schon live erlebt, wurde nach 2 Jahren von der Terrasse wieder entfernt, das Holz lebt auch in sehr trockenem Zustand noch. Es beginnt sich unter wechselnden Bedingungen zu verziehen und/oder zu reißen (Sonne/Schatten, warm/kalt, nass/trocken). Aber verfaulen tut's definitiv n...
von Lord Hurny
29.09.2017, 08:56
Forum: Bogenbau
Thema: Welche Heißluftpistole?
Antworten: 11
Zugriffe: 2773

Re: Welche Heißluftpistole?

Hallo,
ich arbeite seit 5 Jahren mit einer Billig-HLP (3-stufig) von Lidl ohne Probleme.

lg Hannes
von Lord Hurny
21.08.2017, 10:11
Forum: Bogensport Termine
Thema: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?
Antworten: 78
Zugriffe: 14479

Re: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?

Gern geschehen! ;)
Hauptsache der Sturm hat euch nichts anhaben können und ihr hattet gute Laune,
bei uns in Oberösterreich hats ganze Bierzelter zerlegt (mit Todesfolge).
von Lord Hurny
17.08.2017, 09:25
Forum: Bogensport Termine
Thema: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?
Antworten: 78
Zugriffe: 14479

Re: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?

Hallo,
muss leider kurzfristig absagen :( ,
meine Frau hat Sa/So Dienst und die Babysitter sind auf Urlaub.

Ich möchte zwar die Flinte noch nicht endgültig ins Korn werfen, aber obs vielleicht für einen Kurzbesuch (1 Nacht) mit den Kindern reicht kann ich noch nicht sagen.
von Lord Hurny
17.08.2017, 09:25
Forum: Bogensport Termine
Thema: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?
Antworten: 78
Zugriffe: 14479

Re: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?

Hallo,
muss leider kurzfristig absagen :( ,
meine Frau hat Sa/So Dienst und die Babysitter sind auf Urlaub.

Ich möchte zwar die Flinte noch nicht endgültig ins Korn werfen, aber obs vielleicht für einen Kurzbesuch (1 Nacht) mit den Kindern reicht kann ich noch nicht sagen.
von Lord Hurny
24.07.2017, 20:17
Forum: Bogenbau
Thema: Schwerarbeit, Osage ELB
Antworten: 5
Zugriffe: 1354

Re: Schwerarbeit, Osage ELB

Hallo,
die endgültigen Maße kommen wenn ich mit dem tillern fertig bin.
Wie schon erwähnt, der linke (untere) WA muss noch mehr biegen,
das kann ich wahrscheinlich noch etwas über die Breite regeln.
von Lord Hurny
24.07.2017, 19:18
Forum: Bogenbau
Thema: Schwerarbeit, Osage ELB
Antworten: 5
Zugriffe: 1354

Schwerarbeit, Osage ELB

Hallo, hier mein neuestes Projekt: Da ich ein schön gerades fast 2m langes Osage Stöckchen gefunden habe, wollte ich mal was Neues probieren - einen Osage ELB mit +100 Pfund Zuggewicht bei 32 Zoll. Hauptproblem: das Tillern, das Ding hat jetzt bei 28" Auszug knapp 90# und treibt einem den Schwe...
von Lord Hurny
13.06.2017, 07:16
Forum: Bogensport Termine
Thema: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?
Antworten: 78
Zugriffe: 14479

Re: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?

Stefan,
es wird mir wie immer eine Ehre sein und diesmal ein Vergnügen dich weinen zu sehen >:) ,
heuer von Freitag-Sonntag ;)
von Lord Hurny
12.06.2017, 08:24
Forum: Bogensport Termine
Thema: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?
Antworten: 78
Zugriffe: 14479

Re: Gibts wieder ein ÖvD und haben wir noch Kaiser?

Hallo,
Lordylein ist natürlich auch wieder dabei :) O0
der Termin 18. - 20.08. passt super.
von Lord Hurny
31.05.2017, 11:10
Forum: Präsentationen
Thema: Eschen-Recurve "Redneck", 45# bei 29"
Antworten: 12
Zugriffe: 2510

Re: Eschen-Recurve "Redneck", 45# bei 29"

@Thomas:
nein, die Recurves sind nicht verstärkt
von Lord Hurny
31.05.2017, 07:57
Forum: Präsentationen
Thema: Eschen-Recurve "Redneck", 45# bei 29"
Antworten: 12
Zugriffe: 2510

Re: Eschen-Recurve "Redneck", 45# bei 29"

@Nocona:
es wurde nichts gefüllt (zumindest nicht bewusst),
Auch die Fasern sind beim Befeuchten nur wenig aufgequollen.
Das war beim Bogen aus dem Bruder-Stave schon genauso (Siehe auch "Triple Wave", BDM irgendwann 2014,2015 glaub ich)