Die Suche ergab 68 Treffer

von nyíl
18.02.2019, 21:39
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens
Antworten: 15
Zugriffe: 1374

Re: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens

So letzte Woche hat sich einiges getan. Die Hornplatten wurden herausgearbeitet und die Rillen angebracht. Anschließend wurde das ganze mithilfe von Schraubzwingen leicht Reflex mit Uhu endfest verklebt. Da mir die Siyahs etwas zu kurz waren, habe ich einen Keil aus Horn eingeklebt und diesen ca. 3c...
von nyíl
12.02.2019, 21:07
Forum: Präsentationen
Thema: Laburnum I 42#@29"
Antworten: 14
Zugriffe: 401

Re: Laburnum I 42#@29"

Ok dann habe ich da etwas falsch verstanden. :D
Ja das würde Sinn machen

Gruß Erik
von nyíl
12.02.2019, 20:51
Forum: Präsentationen
Thema: Laburnum I 42#@29"
Antworten: 14
Zugriffe: 401

Re: Laburnum I 42#@29"

Meiner Meinung nach ist die unterschiedliche Biegung der Wurfarme auf die Reflex und Deflex Bereiche zurück zu führen. Ziel ist es ja die Wurfarme möglichst gleichmäßig zu belasten, aus diesem Grund halte ich es für nicht sinnvoll den unteren weiter zu schwächen. Würden sich beide Wurfarme im gleich...
von nyíl
12.02.2019, 15:00
Forum: Bogenbau
Thema: Hieronymus und Elbenberger bauen einen Skythenbogen
Antworten: 103
Zugriffe: 5458

Re: Hieronymus und Elbenberger bauen einen Skythenbogen

Das sieht schon ziemlich vielversprechend aus. :)

Was hast du dir denn als Finish überlegt? Bleibt die Sehnenwicklung sichtbar, oder kommt da noch was drüber?

Grüße Erik
von nyíl
12.02.2019, 14:51
Forum: Präsentationen
Thema: Laburnum I 42#@29"
Antworten: 14
Zugriffe: 401

Re: Laburnum I 42#@29"

Das ist echt ein wunderschönes Ding geworden! :)
Die Farbe von Goldregen ist einfach der Hammer.

Der Tiller sieht trotz Reflexzone ziemlich vorzeigbar aus.
Schönes schlichtes Design, gefällt mir sehr gut.

Grüße Erik
von nyíl
11.02.2019, 17:23
Forum: Ausrüstung
Thema: Bogensehne fixieren/transportieren/aufbewahren
Antworten: 21
Zugriffe: 543

Re: Bogensehne fixieren/transportieren/aufbewahren

Spanmacher hat geschrieben:
10.02.2019, 18:44
Sehnenhalter sind schon das Richtige.
Warum herumimprovisieren, wenn es etwas Erprobtes und Bewährtes gibt?
Weil das Erprobte und Bewährte auch irgendwann mal erfunden werden musste ;D 8)

Mache es auch so wie Neumi, hat bis jetzt auch immer gehalten.

Grüße Erik
von nyíl
10.02.2019, 02:14
Forum: Bogenbau
Thema: Hieronymus und Elbenberger bauen einen Skythenbogen
Antworten: 103
Zugriffe: 5458

Re: Hieronymus und Elbenberger bauen einen Skythenbogen

Die Form sieht schon ziemlich harmonisch aus :) Hat sich an dem rechten Wurfarm die Sehnenwicklung am Horn gelöst? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Hunnen mit Sehnenwicklung, habe bis jetzt allerdings noch keine Möglichkeit gefunden das zu beheben. Selbst als ich die Stelle erneut mit Sehn...
von nyíl
27.01.2019, 18:35
Forum: Präsentationen
Thema: Tot geglaubter Komposit
Antworten: 10
Zugriffe: 431

Re: Tot geglaubter Komposit

Auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Mit welchen Farben wurde denn die Rohhaut bemalt? Taugen da normale Acrylfarben oder muss das irgendetwas spezielleres sein?

LG Erik
von nyíl
27.01.2019, 18:20
Forum: Bogenbau
Thema: 90-100# Osmane 120cm
Antworten: 51
Zugriffe: 2953

Re: 90-100# Osmane 120cm

Wahnsinn, dass sich der Bogen in so kurzer Zeit so weit in den Reflex ziehen lässt :o
Die Dicke der Wurfarme sieht schon ziemlich gewaltig aus :D
Welche Stärke hat denn der Sehnenbelag im Moment ?

Grüße Erik
von nyíl
27.01.2019, 18:03
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens
Antworten: 15
Zugriffe: 1374

Re: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens

Danke Markus für die zusätzlichen Tips, werde das mit den Schraubzwingen und der Wickeltechnik das nächste mal ausprobieren. Ich habe die Hornplatten bisher nur mit einer dünnen Schnur vor dem Wickeln gesichert. Das mit dem Reparieren könnte schwierig werden.. :D Da große Stücke des Holzrahmens am H...
von nyíl
26.01.2019, 17:51
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens
Antworten: 15
Zugriffe: 1374

Re: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens

Vielen Dank euch beiden für das Mitgefühl und das Lob! :) Der Hinweis mit den zusätzlichen Dübeln und der Sicherung der Sehne werde ich bei dem nächsten Bogen umsetzen. Ich werde wahrscheinlich erst in ein paar Wochen dazu kommen weiter zu machen, denn jetzt beginnt leider wieder die heiße Prüfungsp...
von nyíl
25.01.2019, 18:13
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens
Antworten: 15
Zugriffe: 1374

Re: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens

So wie soll ich anfangen... das könnte jetzt etwas länger werden ::) Nachdem der Bogen genügend Zeit zum trocknen hatte, habe ich ihn vorsichtig geöffnet. IMG_4592.jpg Anschließend habe ich ihn mithilfe der Tepliks in Form gebracht und erst mal zwei Tage liegen gelassen. IMG_4609.JPG IMG_4610.JPG Na...
von nyíl
19.12.2018, 09:28
Forum: Materialien
Thema: Sammelbestellung Hornstreifen Kompositbogenbau
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Sammelbestellung Hornstreifen Kompositbogenbau

Ok ich habe heute eine Antwort bekommen...
Die Hornstreifen sind momentan leider nicht vorrätig.
Ich melde mich wieder wenn sich das ändern sollte.
von nyíl
18.12.2018, 21:39
Forum: Materialien
Thema: Sammelbestellung Hornstreifen Kompositbogenbau
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Sammelbestellung Hornstreifen Kompositbogenbau

Da bei dem Kauf von mehreren Hornstreifen und dem anschließenden Aufteilen der Versandkosten und Einfuhrsteuer der Preis pro Hornstreifen niedriger ausfällt, gehe ich davon aus, dass der Preis pro Person niedriger ist als es bei deinen Hornstreifen der Fall war. Außerdem gibt es meistens noch Mengen...
von nyíl
18.12.2018, 14:15
Forum: Materialien
Thema: Sammelbestellung Hornstreifen Kompositbogenbau
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Sammelbestellung Hornstreifen Kompositbogenbau

Hallo alle zusammen. ;D Ich habe im Internet ein ganz interessantes Angebot für Hornstreifen gefunden: https://www.alibaba.com/product-detail/Long-Buffalo-Horn-Strip-natural-long_50041288049.html?spm=a2700.galleryofferlist.normalList.188.66015a32HbyDi3 Bildschirmfoto 2018-12-18 um 14.04.37.jpg Die H...