Die Suche ergab 4002 Treffer

von Neumi
05.03.2021, 21:44
Forum: Materialien
Thema: Eibe mit Spannungen im Holz
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Eibe mit Spannungen im Holz

Ich habe hier ein wunderbares Beispiel für Spannungen in Eibe. Deswegen zeig ich das mal. Das Stöckchen hatte in einer Richtung eine leichte Kurve (mittig gemessen ca. 7 mm), in der anderen Richtung war es fast gerade. Nun dachte ich mir dass ich das Teil einfach mal mittig, längs durch säge, eine H...
von Neumi
05.03.2021, 12:45
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, schnabelkanne, Traubenkirsche, Holler
Antworten: 60
Zugriffe: 2402

Re: Saplingbow 13, schnabelkanne, Traubenkirsche, Holler

Ich finde es sehr gelungen und dann auch noch ein Erstling 😎🎯👍
von Neumi
02.03.2021, 14:38
Forum: Pfeilbau
Thema: Grüner Kleber
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Grüner Kleber

Terpentinöl und balsamterpentinöl ist praktisch das gleiche
von Neumi
28.02.2021, 09:54
Forum: Pfeilbau
Thema: Grüner Kleber
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Grüner Kleber

Der gute Mick, nichts gegen Ihn, ist wirklich sehr nett, hat aber leider auch ein deutlich übersteigertes Sendungsbedürfnis, so wie die meisten auf der "Youtube-Akademie". Probier die Methode ruhig aus, aber bitte nicht so. Die Temp. über dem Teelicht ist deutlich zu hoch. Außerdem ist es sinnvoll z...
von Neumi
27.02.2021, 09:27
Forum: Pfeilbau
Thema: Grüner Kleber
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Grüner Kleber

Würde mich wundern, wenn jemand ne verdigris-mischung zum Verkauf anbieten würde. Die must du selbst machen. Was genau verwendet wurde, weiß niemand. Es geistern aber Rezept-vorschläge durchs Internet. Schau mal bei warbow Wales nach. Das schönste grün, das ich bisher erzielen konnte, hab ich mit bu...
von Neumi
26.02.2021, 22:48
Forum: Bogenbau
Thema: Fehler in einem wissenschaftlichen Artikel
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Re: Erster Fehler

Heidelzerg hat geschrieben:
26.02.2021, 20:54
Allerdings steigt bei einem runden Design der Druck am Bauch und nur wenige Hölzer eignen sich dafür (Eibe, Ulme)
Ulme kann zwar in seltenen Fällen einen runden Bauch vertragen, aber generell ist Ulme dafür ungeeignet.
Grüße - Neumi
von Neumi
25.02.2021, 20:35
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 1522

Re: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021

Die Umfrage ist beendet, der Gewinner steht fest:

Herzlichen Glückwunsch an Osboan zum 1. Platz beim Saplingbow 13 - 2021

Danke für die Stimmen zu meinen beiden Bogen, jede einzelne hat mich sehr gefreut.
von Neumi
25.02.2021, 11:00
Forum: Bogenbau
Thema: Gestreckter Angular Bogen
Antworten: 14
Zugriffe: 496

Re: Gestreckter Angular Bogen

Schau dir mal die Formen der altägyptischen Angularbogen an, daraus kann man sehr gut ableiten wie so ein Bogen auszusehen hat. Und natürlich bedenken, dass es sich dabei um Kompositbogen handelt.
von Neumi
25.02.2021, 09:07
Forum: Bogenbau
Thema: Gestreckter Angular Bogen
Antworten: 14
Zugriffe: 496

Re: Gestreckter Angular Bogen

Moin, bei dem Materialmix und der Bogenlänge solltest Du dich nicht wundern. Alles schwere, schlechte bogenhölzer (mit Ausnahme der Esche, die aber rückenseitig sein sollte).
Für die Kombi sind die 145 fps voll OK.
Grüße - Neumi
von Neumi
22.02.2021, 13:57
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 1522

Re: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021

Nur noch 3 Tage zum abstimmen - auf, auf, die Teilnehmer freuen sich über jede einzelne Stimme.
👍👍🎯🏹
von Neumi
21.02.2021, 22:00
Forum: Bogenbau
Thema: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?
Antworten: 11
Zugriffe: 371

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Dampfbiegen funktioniert wunderbar und ist sicherer als die HLP-Methode. Ein Metallband ist grundsätzlich empfehlenswert. Es reicht vollkommen aus, eine Leiste dieser Dicke 15 Min. zu dämpfen. Bei der Leistendimension wird ja sicher noch irgendwas drauf oder drunter geklebt, also ist Öl kontraproduk...
von Neumi
19.02.2021, 08:29
Forum: Bogenbau
Thema: Der Anfänger und die Esche
Antworten: 44
Zugriffe: 1534

Re: Der Anfänger und die Esche

Für basteln auf dem Terrassentisch garnicht mal so schlecht - neee ernsthaft, das hast Du sehr gut gemacht.
Grüße - Neumi
von Neumi
18.02.2021, 13:58
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn
Antworten: 64
Zugriffe: 2712

Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Auch Euch ein herzliches Dankeschön :)
von Neumi
17.02.2021, 18:15
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Roby-Nie, Esche
Antworten: 46
Zugriffe: 2282

Re: Saplingbow 13, Roby-Nie, Esche

Für das Bogengewicht find ich die Werte gar nicht so schlecht.
Es gibt "Bogenbauer" die der Meinung sind, daß Ihnen der große Wurf gelungen ist weil der Chrony über 140 fps anzeigt 🙄.
von Neumi
17.02.2021, 12:16
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 173
Zugriffe: 28022

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Der Hobel sieht gut aus, Danke für's zeigen und für's drüber schauen. Es ist immer gut, wenn sich das Jemand, der weiß wie es auszusehen hat, anschaut und beurteilt. Allerdings ist dieses Prinzip der Führung nur für plane Flächen geeignet. Ich habe die Rillung leicht konkav ausgeführt - siehe Klinge...