Die Suche ergab 2950 Treffer

von Neumi
21.03.2019, 11:41
Forum: Bogenbau
Thema: Für welchen Jahresring soll ich mich entscheiden?
Antworten: 21
Zugriffe: 707

Re: Für welchen Jahresring soll ich mich entscheiden?

Tach, wenn ich das richtig sehe, hast Du teilweise noch recht scharfe Seitenkanten rückenseitig. Die solltest Du unbedingt jetzt abrunden.
Grüße - Neumi
von Neumi
16.03.2019, 00:02
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Jan.+Feb. 2019 - Laminierte
Antworten: 9
Zugriffe: 431

Re: Bogen des Monats Jan.+Feb. 2019 - Laminierte

Schreibfaules Pack :D :D ;) ;) , dann bin ich eben der erste + verspätete Gratulant: herzlichen Glückwunsch zum BdM Jan.+Feb. bei den Laminierten, JuergenM. Ein echtes Werk!
Grüße - Neumi
von Neumi
12.03.2019, 21:46
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 423
Zugriffe: 58788

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

So mag ich späte Traubenkirsche (Prunus serotina). Da war tatsächlich ein Baum dabei mit einem 4,5 m langen und kerzengeradem Stamm mit lediglich einem kleinen Astloch ;D
Und noch ein schöne gerader Hasel - der wird zu schönen Backings verarbeitet

20190312_115220.jpg
schön viel Kernholz
20190312_115147.jpg
Alle Stämme mind. 210 cm
von Neumi
08.03.2019, 14:23
Forum: Vermischtes
Thema: Dshonon, herzlichen Glückwunsch
Antworten: 10
Zugriffe: 163

Re: Dshonon, herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Grüße - Neumi
von Neumi
08.03.2019, 07:59
Forum: Vermischtes
Thema: Holzbeschaffungs-Kooperative
Antworten: 26
Zugriffe: 4005

Re: Holzbeschaffungs-Kooperative

Moin, da bin ich gern auch dabei, wenn's passt.
Grüße- Neumi
von Neumi
06.03.2019, 17:49
Forum: Bogenbau
Thema: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32
Antworten: 67
Zugriffe: 3702

Re: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32

Hoi, ich hab auf einem Foto eines zerlegten Mandschu-Bogen gleichartige Querrisse gesehen. Der Unterschied war nur, dass der Kern aus Bambus war. Die Quintessenz der Diskussion dazu war, dass das nicht ungewöhnlich ist und der Performance des Bogen keinen Abbruch tut.
Grüße - Neumi
von Neumi
04.03.2019, 15:02
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Jan.+Feb. 2019 - Laminierte
Antworten: 9
Zugriffe: 431

Bogen des Monats Jan.+Feb. 2019 - Laminierte

Schau da, es hat in den ersten beiden Monaten Laminierte geregnet und somit gibt's genug für einen BdM :) Und ohne viel Gebabbel - hier isser BOGEN DES MONATS JANUAR + FEBRUAR 2019 - LAMINIERTE 6 Kandidaten - Jeder kann / soll / möchte / darf nur eine Stimme abgeben - viel Spaß bei der Qual der Wahl...
von Neumi
03.03.2019, 14:15
Forum: Materialien
Thema: Lederarten und Verwend-/Verarbeitbarkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 312

Re: Lederarten und Verwend-/Verarbeitbarkeit

Der war gut - ich glaube, dass Ralph die Seite ganz gut kennt ;D :D ;D Es geht um die Nock-Kuvertierung, also die Nocke selbst. Känguruleder gibt es sehr dünn, ab ca. 0,5 mm und es ist extrem belastbar, sehr abriebfest und reißfest. Das Leder wird z.B. sehr gern für hochwertige Motorrad-Overalls usw...
von Neumi
03.03.2019, 13:36
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...
Antworten: 44
Zugriffe: 2509

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Heute war ich mal auf Weite schießen: 171 m - 181 m. Die Pfeile haben 510-520 grains mit 5" x 1/2" Befiederung. Find ich ganz ordentlich. Man spürt aber die relativ schweren WA-Enden = Handschock. 20190303_132517.jpg Zum Spaß hab ich dann mal noch einen 930 grains Warbow-Pfeil geschossen: immerhin c...
von Neumi
02.03.2019, 13:29
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...
Antworten: 44
Zugriffe: 2509

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Die Dicke der Siyahs genau richtig zu machen ist natürlich nicht so ganz einfach, ohne Erfahrungswerte. Ihr habt aber bestimmt Recht, da kann man noch Gewicht einsparen. Aber ich werde so einen Bogen auf jeden Fall nochmal bauen - etwas länger für 30" Auszug, etwas breiter, mit deutlich höherem Zugg...
von Neumi
02.03.2019, 12:05
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Rückenköcher/ Seitenköcher
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Rückenköcher/ Seitenköcher

Na das sieht doch gut aus - die Muster sauber auszuschneiden ist ja auch nicht ganz einfach ;)
Ich find den durchaus sehr gelungen.
Grüße - Neumi
von Neumi
02.03.2019, 12:01
Forum: Präsentationen
Thema: Bambus/Osage Bow - Recycling -
Antworten: 10
Zugriffe: 436

Re: Bambus/Osage Bow - Recycling -

Jo, ganz schön kurz. Die Nocken sind echt cool.
Grüße - Neumi
von Neumi
02.03.2019, 11:25
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...
Antworten: 44
Zugriffe: 2509

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Moin, jetzt habe ich mal Zeit gehabt ein paar Fotos zu machen. Alles in Allem bin ich ganz zufrieden mit dem Bogen - die Schwachstelle kurz nach dem Griffbereich im oberen WA konnte ich leider nicht ganz entfernen, aber der Bogen wirft trotzdem gut. Ich bin mal gespannt wie weit der wirft, muss aber...
von Neumi
01.03.2019, 23:24
Forum: Werkzeuge
Thema: Große Säge
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Re: Große Säge

Sicher doch, muss ich aber erst mal die Rechnung suchen ::) :o
Aber eins ist sicher: geschenkt gibts das Blatt nicht (mit knapp 160,00 € must Du schon rechnen) - schneidet aber gut :D >:)
von Neumi
01.03.2019, 20:47
Forum: Werkzeuge
Thema: Große Säge
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Re: Große Säge

650 mm