Die Suche ergab 3101 Treffer

von Neumi
22.09.2019, 21:53
Forum: Materialien
Thema: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau
Antworten: 119
Zugriffe: 22775

Re: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau

Die Sehne ist nach dem Gebrauch zu sehen. Die wachsmischung ist relativ weich, bzw man muss die etwas warm kneten. Ich lasse die Fäden parallel und pack den wachsklumpen aussen rum, reibe etwas hin und her und reibe dann mit einem Stück leder kräftig nach. Naja und dann Finger beim Sehne wickeln nic...
von Neumi
22.09.2019, 19:05
Forum: Bogenbau
Thema: 25 Euro Bogen
Antworten: 19
Zugriffe: 582

Re: 25 Euro Bogen

Für eine armbrust denke ich aber das die sehr gut funktionieren sollten. Wenn du die etwas kürzer machst, sollte auch etwas Zug Gewicht drin sein. Hier mal das Foto, damit man sieht, wie die Arme biegen, mit einer der Gründe warum ich sage, dass man die Dinger eben nicht für eine Armbrust verwenden...
von Neumi
22.09.2019, 17:14
Forum: Materialien
Thema: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau
Antworten: 119
Zugriffe: 22775

Re: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau

Die erste Sehne hat den heutigen Test überstanden (70 Pfeile mit einem 80# warbow). Gebaut aus dem Zwirn Nr. 14 = 14/3. Die Sehne besteht aus 3x3 Strängen, ohne Verstärkungen in den Spleißen oder der Mitte. Lediglich eine Mittenwicklung aus Seidengarn ist dran. Zum verarbeiten habe ich mir eine Bien...
von Neumi
22.09.2019, 09:48
Forum: Bogenbau
Thema: 25 Euro Bogen
Antworten: 19
Zugriffe: 582

Re: 25 Euro Bogen

Hallo, es geht nur um Pfeilbogen aus Holz?! Ah ja, schon interessant, was so alles als holzbogen interpretiert wird. Und ich frage mich, warum Du nicht auf die Fragen des Thread erstellers geantwortet hast!!? Und den Holocaust überhaupt in einem Vergleich zu nutzen, zeugt nicht gerade von gutem Ges...
von Neumi
20.09.2019, 22:53
Forum: Bogenbau
Thema: 25 Euro Bogen
Antworten: 19
Zugriffe: 582

Re: 25 Euro Bogen

Mal ein paar Gedanken zu Deinen Gedanken und Fragen Habe diesen 50pfd? Bogen um 25 Euro gekauft. Dieser Bogen, den ich eigentlich garnicht Bogen nennen möchte, sondern viel lieber billigst Dreck, hat niemals 50 pounds (abgekürzt lbs oder in Bogenbauerkreisen #). Du ziehst mit 2 Findern und ohne jegl...
von Neumi
19.09.2019, 16:51
Forum: Materialien
Thema: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau
Antworten: 119
Zugriffe: 22775

Re: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau

Ich habe heute genauere Daten zur durchschnittlichen Höchstzugkraft der Zwirne vom Hersteller bekommen:

Nr. 10 = 190 N = 42,7# Der Toleranzbereich: 180-205 N

Nr. 14 = 135 N = 30,34 # Der Toleranzbereich: 110-160 N

Nr. 18 = 100 N = 22,47 # Der Toleranzbereich: 80-120 N
von Neumi
18.09.2019, 20:08
Forum: Materialien
Thema: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau
Antworten: 119
Zugriffe: 22775

Re: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau

Ich frische den Thread etwas auf: Ich habe mir die Gruschwitz Buchbinderzwirne Nr. 10 (10/3, Durchm. 0,72 mm), Nr. 14 (14/3, Durchm. 0,61 mm) und Nr. 18 (18/3, Durchm. 0,55 mm) zugelegt (bekommt man einzeln als 50 g Rollen). Der Zwirn 18/3 wird mit max. 95 N Höchstzugkraft (21,35 pounds) oder möglic...
von Neumi
17.09.2019, 19:10
Forum: Bogensport Termine
Thema: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019
Antworten: 34
Zugriffe: 3525

Re: 8. Bogenbauertreffen "Friedlandtreffen" vom 03.10. bis 06.10.2019

Mich kannst Du aus der Liste streichen Erbschen. Ich könnte frühestens Donnerstags fahren und müsste Sonntags wieder zurück. Dafür sind mir über 1600 Km deutlich zu viel. Schade, hätte mir sicher Spaß gemacht.
Grüße - Neumi
von Neumi
17.09.2019, 15:37
Forum: Webseite
Thema: Bug Board
Antworten: 139
Zugriffe: 20720

Re: Bug Board

Ich kann nicht sagen wie lange, aber speziell beim Zugriff mit dem Smartphone dauert es oft sehr lange, manchmal geht auch garnix. Außerdem werde ich in letzter Zeit (ca. 2 Wochen) immer wieder mal ausgeloggt.
von Neumi
13.09.2019, 11:35
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Inge
Antworten: 16
Zugriffe: 277

Re: Guten Morgen Inge

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Grüße - Neumi
von Neumi
12.09.2019, 14:20
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte
Antworten: 10
Zugriffe: 860

Re: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte

Herzlichen Glückwunsch zum BdM Markus und Wolfgang.

Und immerhin kamen in 3 Monaten 5 Laminierte zusammen - danke fürs zeigen und anfertigen der Präsentationen.
Grüße - Neumi
von Neumi
12.09.2019, 14:17
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Selfbows
Antworten: 11
Zugriffe: 876

Re: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Selfbows

Herzlichen Glückwunsch an Kemoauc zum BdM.
Hier hat mein favorisierter Bogen gewonnen, was mich ganz besonders freut.
Und immerhin kamen in 3 Monaten 9 Selfbows zusammen - danke fürs zeigen und anfertigen der Präsentationen.
Grüße - Neumi
von Neumi
11.09.2019, 20:17
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Selfbows
Antworten: 11
Zugriffe: 876

Re: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Selfbows

Wer will, wer will, wer hat noch nicht?!
Gebt eure Stimmen her - bitte
von Neumi
11.09.2019, 20:16
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte
Antworten: 10
Zugriffe: 860

Re: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte

Wer will, wer will, wer hat noch nicht?!
Gebt eure Stimmen her - bitte
von Neumi
03.09.2019, 21:25
Forum: Bogenbau
Thema: Eschenbogen mit Stauchrissen
Antworten: 27
Zugriffe: 3050

Re: Eschenbogen mit Stauchrissen

Ich kenne das von Eibe nur so, dass auch an Stellen, an denen man keinen Riss sieht Epoxid eindringt. Warum - keene Ahnung.
Deinen letzten Kommentar mit den techn. Deformationen verstehe ich aber garnicht ::)
Grüße - Neumi