Die Suche ergab 427 Treffer

von Jolinar
24.12.2019, 12:44
Forum: Präsentationen
Thema: Naturpfeilpräsentationen 1
Antworten: 151
Zugriffe: 68797

Re: Naturpfeilpräsentationen 1

Super - vielen Dank! Ich kannte diese Quelle noch gar nicht. Werde ich mir genauer ansehen!
Falls du weitere Quellen haben solltest, die das zeigen, oder generell besonders schöne (detaillierte) Abbildungen, dann würde ich mich sehr darüber freuen!
von Jolinar
24.12.2019, 00:08
Forum: Präsentationen
Thema: Naturpfeilpräsentationen 1
Antworten: 151
Zugriffe: 68797

Re: Naturpfeilpräsentationen 1

Huhu, freut mich, dass sie euch gefallen. @schnabelkanne Muss ich wiegen - bin aber erst wieder in zwei Wochen zu Hause. :D @schnabelkanne & nocona: Kupfersulfat siehe folgend: @fatz Völlig richtig! Wobei ich vorsichtig wäre, es dem "Mittelalter" zuzuschreiben. Grünspan auf Pfeilen ist meines Wissen...
von Jolinar
23.12.2019, 15:10
Forum: Präsentationen
Thema: Naturpfeilpräsentationen 1
Antworten: 151
Zugriffe: 68797

Re: Naturpfeilpräsentationen 1

Bedingt durch Beruf (Historiker an der Uni) und anderer Hobbies, bin ich in den letzten Jahren immer weniger dazugekommen, handwerklich etwas zu tun. Mir ist das sehr abgegangen. Umso schöner, jetzt wieder etwas aktiver zu sein. :) Materialien: Weidegansfedern, handgesponnener Leinengarn, Hautleim +...
von Jolinar
18.11.2019, 15:00
Forum: Materialien
Thema: Bezugsquellen für Materialien
Antworten: 183
Zugriffe: 157419

Re: Bezugsquellen für Materialien

Ich bin wieder da! :D

Die Frage ist eher wie viele ich zu welchem Preis bekommen kann.
Um die 100 wären für den (Wieder-)Einstieg ganz gut.
von Jolinar
16.11.2019, 16:12
Forum: Materialien
Thema: Bezugsquellen für Materialien
Antworten: 183
Zugriffe: 157419

Re: Bezugsquellen für Materialien

Liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach Graugans Federn - zwar kenne ich die gängigen Online-Shops die welche anbieten, aber da ich auf der Suche nach einer größeren Menge bin, wäre es schön, ein paar Kontakte dafür zu kennen :)
von Jolinar
23.06.2017, 07:12
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 51
Zugriffe: 30046

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Bin mir nicht sicher ob ich es übersehen/überlesen habe, aber was ist das geplante Zuggewicht bzw. welches Verschlusssystem wählst du?
Schaut sehr schön aus!
von Jolinar
14.03.2017, 11:29
Forum: Werkzeuge
Thema: Endlich darf ich mitmachen: Mein Lego Crester
Antworten: 2
Zugriffe: 3751

Endlich darf ich mitmachen: Mein Lego Crester

Gut Ding braucht bekanntlich Weile. Jetzt mach ich das ganze doch schon seit einigen Jahren. Daher wurde es auch endlich Zeit, mir meinen eigenen Crester zu bauen.

Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich LEGO liebe?
von Jolinar
25.02.2017, 12:48
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.
Antworten: 24
Zugriffe: 16098

Re: Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.

Hihi...mit einer wissenschaftlichen Veröffentlichung reich werden. Ja, das wärs. :D Momentan zahl ich eher drauf ::)
von Jolinar
24.02.2017, 17:16
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.
Antworten: 24
Zugriffe: 16098

Re: Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.

Dazu kommt demnächst meine Publikation über das Handwerk der Bogern- und Pfeilschnitzer im spätmittelalterlichen Österreich heraus. Ich gehe zwar nicht auf die Beweggründe ein, warum man auf den Bogen verzichtet hat ein, allerdings auf die Quellenlage des Handwerks in der Zeit, inklusive Stückzahlen...
von Jolinar
24.02.2017, 13:12
Forum: Pfeile
Thema: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?
Antworten: 9
Zugriffe: 4471

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Hallo liebe Leute, sorry, dass ich diesen Thread nach einigen Monaten wieder aus der Versenkung hervorbringe, aber: mich gibts noch! War nur zwecks Umzug, neuen Job, Forschung, etc. etwas...abgelenkt, allerdings: @Hetzer Normalerweise antworte ich noch am selben Tag, merkwürdig. Was allerdings sein ...
von Jolinar
14.10.2014, 22:58
Forum: Vermischtes
Thema: Eine Große Bitte: Literatur
Antworten: 19
Zugriffe: 2407

Re: Eine Große Bitte: Literatur

Ich darf nach einigem Forschen mitteilen: Es gibt noch genügend tolle Quellen über diese Handwerker. Wenn alles klappt, kommt die Arbeit 2015 als Publikation heraus Um es gleich vorweg zu nehmen: Trennung Bogner und Armbrustbauer ist zum Teil exakt möglich, Auftragszahlen sind vorhanden, die Stücke ...
von Jolinar
10.06.2014, 22:38
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Bogenschießen im Mittelalter, Stile und zeitliche Zuordnung
Antworten: 163
Zugriffe: 56230

Re: Mittelalter????

Nachdem die Periodisierung für mich als (angehenden) Historiker mit Schwerpunkt mittelalterliche Geschichte, ein allgegenwärtiges Thema ist, schreib ich mal was dazu: "Mittelalter", "mittelalterliche Zeit", etc. sind Begriffe, die nicht dazu geeignet sind, eine genaue Zeitangabe ...
von Jolinar
10.06.2014, 16:29
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Bogenschießen im Mittelalter, Stile und zeitliche Zuordnung
Antworten: 163
Zugriffe: 56230

Re: Mittelalter????

tscho hat geschrieben:wenigstens bringt der Thread eines, es empört sich so langsam niemand mehr über das Wörtchen Warbow.
Also, das find ich ja nen Erfolg jetzt


Ich hab da jetzt zwar nur quer durchgelesen, aber das amüsiert mich jetzt :D
von Jolinar
09.06.2014, 13:00
Forum: Vermischtes
Thema: Eine Große Bitte: Literatur
Antworten: 19
Zugriffe: 2407

Re: Eine Große Bitte: Literatur

lonbow hat geschrieben:Aber vielleicht handelt es sich bei deinem Thema ja um eine Forschungslücke :)


Genau darauf hoffe ich :)

Ich stimme dir vollends zu, momentan bin ich leider nur noch nicht in der Lage, mich ins Archiv zu verfrachten und dem Ganzen nachzugehen. In 2-3 Wochen ists dann endlich so weit :)