Die Suche ergab 202 Treffer

von Trinitatis
23.11.2009, 18:27
Forum: Technik
Thema: Bogen bespannen
Antworten: 24
Zugriffe: 3398

Re: Bogen bespannen

Push Pull ist meiner Meinung nach nicht mit Kraftaufwand verbunden, viel eher mit der richtigen Technik... Wenn der Bogen richtig gehalten wird, und der obere drückarm im richtigen verhältniss zueinander stehen seh ich da kein Kraftaufwand. So spannte ich z.B. schon mehrere Bögen über 100# auf. Das ...
von Trinitatis
23.11.2009, 10:54
Forum: Technik
Thema: Bogen bespannen
Antworten: 24
Zugriffe: 3398

Re: Bogen bespannen

Push pull Methode, funktioniert aber nur bei Langbögen: Und da finde ich es auch genau so gut wie das Aufspannen mit der Spannschnur, voraus gesetzt mal hält den Bogen nicht fest, sondern stützt ihn nur.

http://www.youtube.com/watch?v=ToxG3LiWHco

LG Dani
von Trinitatis
20.11.2009, 16:58
Forum: Technik
Thema: Flämisch-Spleiß-Probleme
Antworten: 38
Zugriffe: 4505

Re: Flämisch-Spleiß-Probleme

@ dermario Ein Knoten in eine Sehne machen ist eine schlechte Idee. (abgesehen vom Bogenbauerknoten) Denn ein Knoten stellt eine Schwachstelle in der Sehne dar. Nimm mal ein Stück Sehnengarn und mach einen Knoten rein. Nun zieh das ganze ding mal auseinander. Die Sehne wird am Knoten reißen!!! Drum ...
von Trinitatis
20.11.2009, 00:36
Forum: Technik
Thema: Flämisch-Spleiß-Probleme
Antworten: 38
Zugriffe: 4505

Re: Flämisch-Spleiß-Probleme

hajo bei uns Schwoba isch des mit dem Dialegd hald so a sach woischd. Aber danke für die Blumen. Ich selbst hab es nie geschafft nach Bildern eine gespleißte Sehne her zu stellen. Dann hat es mir mal einer gezeigt, und schwups hats klick gemacht, und es ist wirklich Kinderleicht. Nur die Einzelheite...
von Trinitatis
19.11.2009, 17:09
Forum: Pfeilbau
Thema: Schwere Pfeile
Antworten: 26
Zugriffe: 2832

Re: Schwere Pfeile

Aquarium Schlauch rein und verdisch...

LG Dani
von Trinitatis
19.11.2009, 16:47
Forum: Technik
Thema: Flämisch-Spleiß-Probleme
Antworten: 38
Zugriffe: 4505

Re: Flämisch-Spleiß-Probleme

Es kann zum einen sein, dass wirklich der Spleiß aufgegangen ist, sprich durchgerutscht ist, dann ist die Sehne schlicht weg einfach Müll gewesen... Es kann aber auch sein, dass die Sehne an den Öhrchen gebrochen ist, sprich die hälfte der Stränge wurden durchgescheuert, und da passiert sowas dann. ...
von Trinitatis
05.06.2009, 13:42
Forum: Pfeile
Thema: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain
Antworten: 21
Zugriffe: 3536

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

@Steinmann, du schießt doch selbst die Beman 340 er Und ein ähnliches Zuggewicht wie ich ca. 64# Wie kommst du bei deinen Schäften auf ca. 8 gpp? Welche Inserts nutzt du, und welches Spitzengewicht verwendest du? Vielleicht kann ich mich da ja etwas an dir orientieren. Schaden können deine Erfahrung...
von Trinitatis
05.06.2009, 10:57
Forum: Pfeile
Thema: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain
Antworten: 21
Zugriffe: 3536

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Hi, ja natürlich, meinte Schaft zu hart drum Spitze schwerer.

Würde gern mal 145 Grain und 160 Grain ausprobieren. Aber da ich jetzt ein Insert gefunden habe das 75 Grain auf die Wage bringt ist das Spitzengewicht mit 125 Grain denk ich schwer genug.

LG Dani
von Trinitatis
04.06.2009, 22:34
Forum: Pfeile
Thema: Pfeillänge und -art
Antworten: 8
Zugriffe: 3384

Re: Pfeillänge und -art

Mit Alupfeilen würdest du deinem Bogen nichts gutes tun ???
Meine Alu Pfeile sind mit 600 Grain oder 39 Gramm deutlich schwerer als ein vergleichbarer Holzpfeil...

Sind die dünnen Alus denn wirklich so leicht ???

LG Dani
von Trinitatis
04.06.2009, 22:28
Forum: Pfeile
Thema: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain
Antworten: 21
Zugriffe: 3536

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Zum einen ist es wie schon richtig vermutet das Mindestpfeilgewicht das ich erreichen sollte, und zwar 8 Grain pro Pfund. das macht bei 64 Pfund auf den Fingern schon mal 512 Grain. Der Carbonpfeil wie er momentan ist bringt aber nur 482 Grain auf die Wage, und das schon mit 125 Grain Spitzen. Zum a...
von Trinitatis
04.06.2009, 11:00
Forum: Pfeile
Thema: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain
Antworten: 21
Zugriffe: 3536

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Da sind HIT Inserts drin jap. Hab heute mal mit meinem HDV getextet, der meinte, sei ganz einfach, MESSINGINSERT heißt das Zauberwort, wie AXEL auch schon geschrieben hat. Mich wundert es trotzdem recht stark dass es in D nicht wirklich Spitzen über 125 Grain gibt, im Ammiland geht das hoch bis 250 ...
von Trinitatis
03.06.2009, 14:03
Forum: Pfeile
Thema: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain
Antworten: 21
Zugriffe: 3536

Re: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

??? ??? ??? ??? ???

HÄ  ich versteh nur Banhof

??? ??? ??? ??? ???
von Trinitatis
03.06.2009, 12:41
Forum: Pfeile
Thema: 9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain
Antworten: 21
Zugriffe: 3536

9/32 Spitze mit mehr als 125 Grain

Hallo zusammen. Ich hab jetzt mit viel ausprobieren und vielen Testschüssen jetzt endlich nen Carbonpfeil gefunden, der auf meinem Bogen fliegen will. Es handelt sich hierbei um den Beman MFX Classic 340 er Spine. Beim Rohschafttest ist der Schaft mit Beman Insert und 125 Grain Spitze noch einen tic...
von Trinitatis
24.05.2009, 13:31
Forum: Bögen
Thema: Beschussversuche
Antworten: 46
Zugriffe: 5579

Re: Beschussversuche

@ Dirk M mich würde mal interessieren woher du das Foto mit dem Eisendrachen hast, wo die Pfeile drin stecken  ::) vorallem wundert es mich, dass da mein und der Pfeil von nem Spetzel im Kill steckt, ja wir haben schon getroffen, aber warst du in der Gruppe hinter uns und hast das selbst Fotogr...
von Trinitatis
24.04.2009, 12:29
Forum: Bögen
Thema: Hallo, suche Hilfe zu meinem Samik Spikeman
Antworten: 8
Zugriffe: 1659

Re: Hallo, suche Hilfe zu meinem Samik Spikeman

Jap die Standhöhe ist viel zu gering, 85 mm entspricht nicht mal 4 Zoll Standhöhe. Auch wenn du jetzt bei 6 Zoll bist ist das noch deutlich zu niedrig, und kannst damit den Bogen ruinieren. Aber wenn du mit der Sehne die du auf dem Bogen drauf hast auf 4 Zoll Standhöhe runter kommst will ich mal gan...