Kassai - Ausbildungs - Richtlinien

Allgemeine Themen
Antworten
Sir Lancelot

Kassai - Ausbildungs - Richtlinien

Beitrag von Sir Lancelot »

Laut Kassai muss man als Anfänger folgendes Grundausbildungsziel erreichen:

"3 Pfeile in 6 Sekunden schiessen, zuerst drei zur Seite, dann einen nach vorne, einen zur Seite und einen nach hinten, dann drei aus der Kniebeuge, danach drei auf dem Rücken liegend. Macht 12 Pfeile in insgesamt maximal 24 Sekunden (mit Pausen). Auch hier sind die korrekten Bewegungen von der Haltung des Bogens über die "Beinarbeit" ebenso Kriterien der Bewertung wie das Einhalten der Zeit."

Also die 3 Pfeile in 6 Sekunden schaffe ich nur wenn der erste Pfeil schon aufgelegt ist. Alle drei Pfeile in der Hand dauert bei mir 7-8 Sekunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage: erster Pfeil aufgelegt oder nicht  ???
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Re: Kassai - Ausbildungs - Richtlinien

Beitrag von Polvarinho »

Sir Lancelot hat geschrieben: Alle drei Pfeile in der Hand dauert bei mir 7-8 Sekunden.
Mein Tipp, Lancelot:

Noch etwas üben und das in aller Ruhe!

Wenn Du den Winter über langsam und in Ruhe jeden Tag übst, dann machst Du im nächsten Jahr die drei Pfeile in weniger als 6 Sec. raus.... 
...und brauchst keinen Pfeil vorher einlegen... ;-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
Sir Lancelot

Polvarinho hat geschrieben: Wenn Du den Winter über langsam und in Ruhe jeden Tag übst, dann machst Du im nächsten Jahr die drei Pfeile in weniger als 6 Sec. raus.... 
Das war das Problem, ich hatte diesen Sommer zwischen den Trainings zu lange Pausen.  Da bleibt man irgendwie bei der Geschwindigkeitssteigerung stecken. Aber immerhin bin ich mit Reiten gut vorangekommen  ;D.

Ich finde 6 Sekunden schon recht schnell, jedenfalls wenn die Technik sauber sein soll und das Trefferbild stimmen muss.

Claus, wieviel Zeit schlägst du für das Indoor-Training vor.
Täglich etwa 20 - 30 Min vor dem Fernsehen ?
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Sir Lancelot hat geschrieben: Laut Kassai muss man als Anfänger folgendes Grundausbildungsziel erreichen: "3 Pfeile in 6 Sekunden schiessen, zuerst drei zur Seite, dann einen nach vorne, einen zur Seite und einen nach hinten, dann drei aus der Kniebeuge, danach drei auf dem Rücken liegend. Macht 12 Pfeile in insgesamt maximal 24 Sekunden (mit Pausen). Auch hier sind die korrekten Bewegungen von der Haltung des Bogens über die "Beinarbeit" ebenso Kriterien der Bewertung wie das Einhalten der Zeit."
Also die 3 Pfeile in 6 Sekunden schaffe ich nur wenn der erste Pfeil schon aufgelegt ist. Alle drei Pfeile in der Hand dauert bei mir 7-8 Sekunden.
@Benni: Ich hatte ja bei einigen Veranstaltungen das Glück, sehr schnelle und auch Kassai-Schützen zu sehen. Die Geschwindigkeit war beeindruckend, die Trefferquote absolut nicht. Zudem sag ich mal ganz ketzerisch: Von den Reiterbogenschützen, die ich kenne, schaffen die 3 Pfeile in 6 sec (nicht aufgelegt) höchstens eine Handvoll.  Zudem nochmals ketzerisch: Es wird viel geredet und wenig trainiert.  ::)  Wenn  du die halbe Stunde täglich vor dem Fernseher schaffst, dann bist du sehr gut.  Ich meine, Pfeile nocken, nicht fernseh gucken, das schaff ich auch.  ;D
Ich persönlich werde langsam aber stetig auch immer schneller, aber mehr als einmal pro Woche schnellschießen iss nich. Gestern hab ich 30 Pfeile vom Trampolin geshossen, danach war die Puste alle. Ziel: locker 100 Schuss.
Bei nächsten Event in Storkow gibt es wieder einen Schnellschieß-Wettbewerb, diesmal jedoch nach dem k.o.- System im Duell.
Einen netten Preis überleg ich mir noch. Eventuell einen Armschutz mit Knochenspangen.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 01.10.2007, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenreiter

Beitrag von Steppenreiter »

Jo mit deiner ketzerischen Bemerkung, "Es wird viel geredet und wenig trainiert," triffst du einen empfindlichen Punkt, obwohl ich die Steppenreiter in Schutz nehmen muß, die Wettkampfergebnisse der Allermeisten haben sich im letzten Jahr stetig verbessert!

Doch ich beobachte auch, dass die besseren Bogenschützen nicht etwa ihre Schwächen beim Reiten wegtrainierten, sondern sie üben Bogenschiessen und die guten Reiter üben nicht Bogenschiessen, sondern üben das was sie sowieso schon können. Dass das so ist ist menschlich und trotzdem dumm!
Zwar bevorzugt dieser Sport den guten Schützen und schlechten Reiter, solange er auf einem langsamen Verlasspferd punkten darf. Gut ist das für unseren Sport jedoch nicht, denn solche Pferde wachsen nicht auf den Bäumen. Und durch ungeübte Reiter kriegt man selbst das coolste Pferd irgendwann sauer. However, bis heute fördern unsere Regeln diese Anstrengungen bei der Ausbildung nicht.

Und trotzdem heute gibt es deutschlandweit genügend Trainingsplätze und monatliche Treffen sollten überall Usus werden. Denn nur wer gemeinsam trainiert und seinen Leistungsstand  regelmäßig überprüft, sich anleiten läßt, Fehler mithilfe der Anderen korrigiert, kann erfolgreich sein, alles andere wäre Träumerei. 

Wer nicht weiß wo, schau hier nach: http://www.diesteppenreiter.de/cgi-bin/training.php
acheson
Full Member
Full Member

Beitrag von acheson »

Sir Lancelot hat geschrieben: Laut Kassai muss man als Anfänger folgendes Grundausbildungsziel erreichen:

"3 Pfeile in 6 Sekunden schiessen, zuerst drei zur Seite, dann einen nach vorne, einen zur Seite und einen nach hinten, dann drei aus der Kniebeuge, danach drei auf dem Rücken liegend. Macht 12 Pfeile in insgesamt maximal 24 Sekunden (mit Pausen). Auch hier sind die korrekten Bewegungen von der Haltung des Bogens über die "Beinarbeit" ebenso Kriterien der Bewertung wie das Einhalten der Zeit."
Nebenbei bemerkt, das ist so schon richtig, nur sind die Schnellschussübungen teil der dritten Anfängerprüfung.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst die Prüfung(en) abzulegen, musst Du vor dem Schnellschiessen noch die "Bogenschiessprüfung" und die "Reitprüfung" absolvieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage: erster Pfeil aufgelegt oder nicht 
Der Pfeil wird nicht vorher aufgelegt, aber die Zeit startet erst mit dem Release des ersten Pfeils. Du kannst also den ersten Pfeil ganz in Ruhe auflegen, obs hilft sei mal dahingestellt ;)

Was aus meiner Sicht schwierig ist, die drei Pfeile unter sechs Sekunden im Liegen rauszubringen.

Gruss
Holger
Zuletzt geändert von acheson am 01.10.2007, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Sir Lancelot hat geschrieben: Claus, wieviel Zeit schlägst du für das Indoor-Training vor.
Täglich etwa 20 - 30 Min vor dem Fernsehen ?
Lancelot, es ist m.E. unmöglich eine tägliche Trainingszeit bzw. deren Länge dem Einzelnen vorzuschlagen.

Menschen sind zu verschieden und in der Regel einzigartig, auch im Lernverhalten und im Bewegungsgefühl....

Kassai hat einmal gesagt, das jeder Pfeil bei vollen Bewusstsein geschossen werden soll und das kann ich nur unterstreichen.

Beim Lernen der Technik musst Du SO LANGSAM und SO AUFMERKSAM sein, das du jede kleinste Teilbewegung kontrollierst. Tust du es nicht, schleichen sich Fehler ein und du wirst zwar schneller, aber es geht in die völlig falsche Richtung.

Tust du es aber, dann entwickelst Du deine Motorik und dein Bewegungsgefühl weiter und kannst wie von selber schneller werden.

Voraussetzung dafür ist aber eben Langsamkeit und Aufmerksamkeit!

Siehst du dabei John Wayne im Fernsehen ist das also nicht so hilfreich.

Du lernst so "geistlos" zu schiessen, denn du bist ja mit deinen Gedanken bei John Wayne, und öffnest den Fehlern Tür und Tor.

Wenn Du am Tag 300 Pfeile schiesst oder nur nockst und du tust das GEISTLOS, dann könntest du besser Bier trinken gehen oder joggen!

Wenn du, gerade als Anfänger, jeden Tag langsam 10 Pfeile nockst, das aber bei vollem Bewusstsein!! dann wird dir das sehr helfen!!!

Bald wirst du dann auch bei vollem Bewusstsein viel mehr Nocken können und auch die Geschwindigkeit stellt sich dann ein - als natürliche Folge der Langsamkeit und des Bewusstseins! Mit der Zeit geht dann das Bewusstsein auf Urlaub und es stellt sich die höhere Geschwindigkeit ein.
Später wird diese Geschwindigkeit so hoch, dass dein Bewusstsein ihr nicht mehr folgen könnte, selbst wenn es das wirklich versuchen würde.

Das Ziel tritt auf und das hat zur Folge das du den Pfeil schiesst!

Da ist kein Nachdenken mehr dazwischen, kein "woher nehme ich den Pfeil", kein "wie kommt jetzt der Nock auf die Sehne" und kein "wie weit muss ich bei dieser Galoppgeschwindigkeit mit diesem Bogen vorhalten".

Das Ziel tritt auf und Deine Reaktion darauf ist ein Treffer auf dieses Ziel !

Es ist der Übergang von der bewussten Kompetenz zur unbewussten Kompetenz - der Weg dahin führt aber von der unbewussten Inkompetenz über die bewusst gewordene Inkompetenz.

Dieser Weg kann länger oder kürzer sein (oder eine Sackgasse), die Geschwindigkeit aber ist am Anfang gering, nicht hoch und er ist zwangsweise mit Bewusstwerdung verbunden.

Wird dir am Anfang nichts bewusst, so kannst du hinterher auch keine unbewusste Kompetenz praktizieren.

Wieviel (Trainings-)Zeit kannst du mit Bewusstsein füllen?

Trainiere nicht ohne Bewusstsein!

Schiesse NICHT EINEN Pfeil ohne Geist!

Und, da greife ich Steppi auf, praktiziere DIE Übungen, die du nicht magst und die dir schwer fallen......

..an den guten Tagen, an den schlechteren machst du einfach, was dir Spass macht !!  ;-)
Zuletzt geändert von Polvarinho am 01.10.2007, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Sir Lancelot

Sir Lancelot hat geschrieben: Täglich etwa 20 - 30 Min vor dem Fernsehen ?
War eher als Witz gedacht, hab den Smilie vergessen  :-[

Das ist der Vorteil vom Bogenschießen, dort kann man durch die entstehende Konzentration vom "Umfeld/Alltag" abschalten.

Claus, Vielen Dank für deine Antwort. Schön geschrieben!
Zuletzt geändert von Sir Lancelot am 01.10.2007, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Oh, Mann....  ::)

Das ganze Geseiche nur wegen eines vergessenen Smilie......  :-\

;D ;D ;D
Claus
acheson
Full Member
Full Member

Beitrag von acheson »

Polvarinho hat geschrieben: Oh, Mann....  ::)

Das ganze Geseiche nur wegen eines vergessenen Smilie......  :-\

;D ;D ;D
aber trotzdem schön geschrieben!  ;)

Vielleicht sollten demnächst in allen Posts Vorratssmilies angelegt werden, dann ist es nicht so schlimm, wenn mal eins verloren geht in der Hektik ;)

Code: Alles auswählen

/\____;;___\
       | /         /
       `          .
        |\^ ;) ;D ^\
        | |---------|
        \ |    ))   |
         \|_________|
Zuletzt geändert von acheson am 01.10.2007, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

...und dann treten vielleicht auch weniger Missverständnisse auf als in der Vergangenheit...!  ;)

Bin ganz Deiner Meinung, Acheson !!

:)

Bloß...wie kriegt man die in die Kiste....  ???

:)
Claus
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Claus: Nimm einen Köcher mit Pfeilen und pack dort die Smileys mit rein. Am besten den, den du auch mit ins Bett nimmst.  ;D

Danke für die Ausführungen, gut geschrieben. Ja, so muss es sein.  :)
Steppenreiter

Beitrag von Steppenreiter »

Äh was will der Autor uns damit sagen ?
Es ist der Übergang von der bewussten Kompetenz zur unbewussten Kompetenz - der Weg dahin führt aber von der unbewussten Inkompetenz über die bewusst gewordene Inkompetenz.
oder wie ist diese Frage zu beantworten?
Wieviel (Trainings-)Zeit kannst du mit Bewusstsein füllen?
Ganz witzig fand ich auch diesen da:
Schiesse NICHT EINEN Pfeil ohne Geist!
Sag mal Claus kiffst du?
benz

Beitrag von benz »

Der Steppenreiter hat geschrieben: Sag mal Claus kiffst du?
*GRÖÖÖÖÖHL*

Quatsch, er liest Castaneda....
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

benz hat geschrieben: Quatsch, er liest Castaneda....
...Castaneda.... 

GRÖÖÖÖÖÖÖHL !!!

;D ;D
Zuletzt geändert von Polvarinho am 02.10.2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“