ist die durchschlagskraft eines flu-flu-pfeils höher ?
-
michaelis toxophilus
- Full Member

ist die durchschlagskraft eines flu-flu-pfeils höher ?
Moin moin.
Mir isz zu ohren gekommen, die durchschlagskraft eines fluflus wÄre auf die gleiche distanz,bei einem identischen pfeilgewicht,lÄnge etc viel grÖsser da die rotation viel stÄrker ist. leider hört da mein wissen über pfeil-physik auf,bitte helft mir weiter. liebe grüsse
michaelis toxophilus
Mir isz zu ohren gekommen, die durchschlagskraft eines fluflus wÄre auf die gleiche distanz,bei einem identischen pfeilgewicht,lÄnge etc viel grÖsser da die rotation viel stÄrker ist. leider hört da mein wissen über pfeil-physik auf,bitte helft mir weiter. liebe grüsse
michaelis toxophilus
-
Steinmann
Ein wesentlicher Faktor neben dem Pfeilgewicht ist die Geschwindigkeit. Dieser Faktor ist bei einem FLuFlu wesentlich schneller abnehmend; d.h. direkt nach dem Abschuß ist die Geschwindigkeit des Pfeiles nahezu gleich. Bedingt durch die stärkere Bremswirkung der großen Federn nimmt diese aber schnell ab und die Durchschlagskraft veringert sich zunehmend. Die Rotation spielt hier, wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Ist ja kein Bohrer ;-)
@Automas
Vielleicht solltest du dann statt ner Spitze mit nem Bohrer tauschen (wg der stärkeren Rotation) ;-) :knuddel
Nicht für ungut - aber Flu Flus sollen ja Energie verlieren, damit man beim Danebenschießen auf ein "Flugziel" nicht so ewig durch den Wald rennen muß und überhaupt ne Chance hat den Pfeil wiederzufinden.
Vielleicht solltest du dann statt ner Spitze mit nem Bohrer tauschen (wg der stärkeren Rotation) ;-) :knuddel
Nicht für ungut - aber Flu Flus sollen ja Energie verlieren, damit man beim Danebenschießen auf ein "Flugziel" nicht so ewig durch den Wald rennen muß und überhaupt ne Chance hat den Pfeil wiederzufinden.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
- Peter O. Stecher
- Hero Member

andererseits...
jetzt mal gaaaanz streng wissenschaftlich betrachtet:
Mir kam da grade das Beispiel, welches Ravenheart vor einiger Zeit mal anführte, in den Sinn:
[quote]"Was passiert, wenn sich eine Fliege auf einen Felsbrocken setzt? -> er wird schwerer![/b]
Energie ist doch immer die Funktion aus Masse und Geschwindigkeit, wenn ich damals richtig aufgepasst habe.
(Wir hatten diese Dikussion doch schon mal bei den Beschusstests der Flugzeugtüren, als ein Pfeil durchging, die Kugel aber nicht)
Ein Flu-Flu - sagen wir 6-fach auf volle Höhe befiedert - ist ja bekannterweise durch das Mehr an Federmasse logischweise schwerer, als ein normaler Pfeil (unter der theoretischen Voraussetzung, dass alle anderen Dinge wie Spitzen, Schaft etc genau gleich sind)
Angenommen, beide Pfeile haben die exakt gleiche Abschussgeschwindigkeit, dann hat der Flu-Flu doch rein theoretisch zum Zeitpunkt des Abschusses mehr Energie, da er ein höheres Gewicht besitzt.
Diese Energie wird zwar relativ schnell durch die Rotation - und damit durch den Luftwiderstand verbraucht, aber theoretisch müssten sich die Energiekurven kurz nach dem Abschuss kreuzen.
Wenn also die im ersten beitrag benannte Distanz vor diesem Kreuzungspunkt liegt, hat der Flu-Flu tatsächlich mehr Durschschlageskraft!
Wie gesagt, blanke Laientheorie und aufgrund der vorliegenden Messproblematik bei diesen geringen Gewichtsunterschieden praxeologisch irrelevant, aber für eine Wette unter Fachleuten allemal eine Kiste Sekt wert... ;-)
Für die Fachleute hier:
Wo ist denn der Fehler in meinen Ausführungen 8-)
Mir kam da grade das Beispiel, welches Ravenheart vor einiger Zeit mal anführte, in den Sinn:
[quote]"Was passiert, wenn sich eine Fliege auf einen Felsbrocken setzt? -> er wird schwerer![/b]
Energie ist doch immer die Funktion aus Masse und Geschwindigkeit, wenn ich damals richtig aufgepasst habe.
(Wir hatten diese Dikussion doch schon mal bei den Beschusstests der Flugzeugtüren, als ein Pfeil durchging, die Kugel aber nicht)
Ein Flu-Flu - sagen wir 6-fach auf volle Höhe befiedert - ist ja bekannterweise durch das Mehr an Federmasse logischweise schwerer, als ein normaler Pfeil (unter der theoretischen Voraussetzung, dass alle anderen Dinge wie Spitzen, Schaft etc genau gleich sind)
Angenommen, beide Pfeile haben die exakt gleiche Abschussgeschwindigkeit, dann hat der Flu-Flu doch rein theoretisch zum Zeitpunkt des Abschusses mehr Energie, da er ein höheres Gewicht besitzt.
Diese Energie wird zwar relativ schnell durch die Rotation - und damit durch den Luftwiderstand verbraucht, aber theoretisch müssten sich die Energiekurven kurz nach dem Abschuss kreuzen.
Wenn also die im ersten beitrag benannte Distanz vor diesem Kreuzungspunkt liegt, hat der Flu-Flu tatsächlich mehr Durschschlageskraft!
Wie gesagt, blanke Laientheorie und aufgrund der vorliegenden Messproblematik bei diesen geringen Gewichtsunterschieden praxeologisch irrelevant, aber für eine Wette unter Fachleuten allemal eine Kiste Sekt wert... ;-)
Für die Fachleute hier:
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
-
shantam
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 152 Mal
hihi...
Geo' hat natürlich Recht; allerdings dürfte der "Kreuzungspunkt" bereits wenige Meter (so 2 - 3) vor dem Bogen liegen, denn das Mehrgewicht der Federn ist natürlich klein, gegenüber der zusätzlichen Bremswirkung!
Rabe
P.S.: Der Spruch war übrigens: "Was passiert, wenn eine Fliege sich auf einen Amboss setzt? Der Amboss verbiegt sich!"
(Nach: Professor Tödter, Vorlesung Baustatik, FH Hannover!)
Rabe
P.S.: Der Spruch war übrigens: "Was passiert, wenn eine Fliege sich auf einen Amboss setzt? Der Amboss verbiegt sich!"
(Nach: Professor Tödter, Vorlesung Baustatik, FH Hannover!)
RE: andererseits...
Nicht Fachfrau bin, aber ich würde sagen, die vermehrte Federmasse bremst von sekunde "0" an mehr als das bisschen Gewicht mehr an Durchschlagskraft bringt. Das gilt sicher besonders für Klobürsten-Flus, bei denen ja zunächst auch noch die Federn zurückgedrückt werden müssen.Original geschrieben von geomar
Für die Fachleute hier:
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
RE: andererseits...
in der beantwortung der frage.Original geschrieben von geomar
jetzt mal gaaaanz streng wissenschaftlich betrachtet:
Für die Fachleute hier:
da steht nämlich "bei gleichem pfeilgewicht"
und da kreuzen sich deine kurven noch bevor der pfeil die sehne verlassen hat, die federn bremsen schon in der beschleunigungsphase. ;-)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 152 Mal
RE:
Tja, da irrt der Weise...Original geschrieben von shantam
wieviel energie der pfeil mitnimmt hängt vom bogen ab.der ist der energie lieferant und stellt immer die gleiche menge energie zur verfügung.
Richtig ist zwar, dass der Bogen immer die selbe Energiemenge speichert (konstanter Auszug angenommen, Material-Ermüdung vernachlässigt!).
Er muss sie aber auch übertragen können!
Simples "Gedankenexperiment" dazu:
Spanne mal ein Gummiband als Sehne auf Deinen Bogen, mal eine FF-Sehne; na, klingelt's?
Es ist durchaus vom Verhältnis Bogen - Sehne - Pfeilgewicht abhängig, ob der Bogen seine Energie auch auf den Pfeil übertragen kann; UND vom Verhältnis Beschleunigung - Spine - seitl. Lage der Pfeilanlage, ob er sie als Beschleunigung oder als Verbiegung überträgt!!
Rabe
-
shantam
klugscheissmodusan
stimmt schon das die sehne da mitspielt,aber an die verückte idee einmal mit B50 und dann mit gummischnur zu schiessen bin ich nicht gekommen.
nochmal,
die menge an energie ist immer gleich.
wieviel der pfeil mitnimmt steht auf einem anderen
blatt,klar.
klugscheissmodusaus
gruss shantam
stimmt schon das die sehne da mitspielt,aber an die verückte idee einmal mit B50 und dann mit gummischnur zu schiessen bin ich nicht gekommen.
nochmal,
die menge an energie ist immer gleich.
blatt,klar.
klugscheissmodusaus
gruss shantam
RE: RE: andererseits...
Da haste nicht richtig gelesen...Original geschrieben von tomtux
...
in der beantwortung der frage.
da steht nämlich "bei gleichem Pfeilgewicht"![]()
...
Der Flu-Flu ist natürlich aufgrund dem mehr Federn schwerer. Ich meinte nur, dass alles andere - ausser der Befiederung halt - gleich ist.
Yo - klarOriginal geschrieben von shantam
blatt,klar.
und darum geht´s hier ja auch. Ein Pfeil, der schwerer ist als ein anderer, nimmt ja auch eine andere Menge an Energie mit, weil er aufgrund des "Massebeschleunigungsgesetzes" der Sehne - und damit dem Energielieferanten - beim Abschuss mehr Widerstand entgegensetzt...
@Rabe
sorry- für das falsche Zitat - jetzt weiss ich ngar nicht mehr, wo meines herkommt... :-(
Aber 2-3 Meter halte ich für eine außerordentlich optimistische Schätzung - ich hätte da maximal im Milimeterbereich operiert...
@ all
find ich toll, dass dieser Beitrag nun doch noch eine interessante Wende genommen hat
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)