Bogen des Monats - Start

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 81 Mal
Hat Dank erhalten: 92 Mal

Bogen des Monats - Start

Beitrag von kra »

So, jetzt soll es (http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=10839.0)  "Ernst" werden.

Was soll das alles? Unter den in einem Monat soll von den Teilnehmern im Forum der "Bogen des Monats" gekürt werden - im fairen, sportlichen Wettstreit. Dabeisein, lernen und lehren ist Alles!
Nach welchen Kriterien soll bewertet werden: Jeder bewertet nach den Kriterien, die ihm wichtig sind. Der eine danach, wie ausgefallen die Idee ist, oder wie schön der Bogen ist oder wie schnell oder welche Leistung es von dem Bogenbauer ist oder... oder....
Womit kann man teilnehmen: Jeder kann einen oder mehrere Bögen, die er selber zeitnah gebaut hat vorstellen. Zeitnah soll heißen: aktuell, in den letzten Monaten. Aber wer vor nem halben Jahr sich den "Superduperbogen" gebaut hat - rein damit (evtl. kurzer Hinweis)
Was ist nicht gewünscht: Die Haltung: "Lieber tod als zweiter", "nachkarteln" und jammern....
Benötigt werden die üblichen Informationen (Holz, Bauweise, Zuggewicht, Auszug, wenn vorhanden Speed, Finish usw...) je ausführlicher desto besser.
Bilder: Folgende Bilder sind nötig: Abgespannt (Profil und Frontansicht), auf Standhöhe, im Vollauszug. Mehr (Detaiaufnahmen) ist willkommen und trägt sicherlich dazu bei, den Bogen besser bewerten zu können.

In der Anlaufphase wird es, wenn es nicht mehr als 5 Bögen in einer Kategorie gibt, eine gemeinsame Kategorie geben (also Selfbow, Laminierter/mit Backing und Glasbelegte zusammen) die gemeinsam bewertet werden. Wenn mehr als 5/Kategorie, gibts ne saparate Wertung für diese Kategorie. Hängt halt von der Teilnahme ab... und entscheidet sich am Ende vom Monat.
Für jeden Bogen bitte einen eigenen Thread (unter Präsentationen) aufmachen!

Vorerst muß man seine Bilder über Bild-Hoster (imageshack o.ä.) einstellen, die Galerie funktioniert leider noch nicht.

Was soll hier nicht stattfinden: Vorgestellte Bögen werden hier nicht "runtergemacht" oder kritisiert. Wenn einem ein Bogen nicht gefällt - schweigen ist auch ne Möglichkeit  ::) . Wer einen Bogen vorstellt, stellt ihn vor "as it is" . Für Diskussionen, ob der Tiller ok ist ist der normale Präsentationsthread zuständig. Aber ein Bogen der aus dem Präsentationsthread entstanden ist kann selbstverständlich separat vorgestellt werden.

Und bitte keine wilden OT-Orgien. Es soll halt nicht ausarten.

Ansonsten - es ist ein Versuch der von eurer Beteiligung lebt und sich, auch in der Form, bewähren muß.

Um den Anfang etwas zu beleben ist jeder herzlich eingeladen, auch einen älteren Bogen vorzustellen - er soll halt nur selber gebaut sein.

Ende Februar gibts dann die erste Abstimmung - es sei denn, bis Sonntag Abend gibts noch Massen von Bögen  ;D ;D

Auf gehts!

P.S. Ob es einen "Bogen des Jahres" geben wird muß man sehen. Wenn ja wird er aus den "Bögen des Monats" am Ende des Jahres gewählt.

P.P.S. Ende des Monats werden die Bögen zusammengefasst und zur Abstimmung gestellt.
Zuletzt geändert von kra am 01.02.2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Re: Bogen des Monats - Start

Beitrag von Snake-Jo »

@kra:
Gut! Dann laßt uns beginnen.  :)
Von mir gibt es ja schon eine Bogen-Vorstellung, die aber noch nicht beendet ist und daher in den Februar hineinläuft.
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

"Let the games beginn"  ;D

Ich geh dann mal Fotos machen …

Lieber Kra: Vielen Dank, dass Du Dich da so reinhängst und uns das ermöglichst Bild
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

Bilder hab ich ja schon gemacht--liegen leider bei Arcor--die kann ich zwar auch einfügen--leider sind die viel zu klein

werd mich wohl bei imageshak anmelden müssen.

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Arcus: Du brauchst dich da nicht anmelden, das geht auch ohne Anmeldung bei Imagshak-muß ja nicht gleich Kohle kosten ....

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Charles
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Charles »

Da mich die agressive Werbung bei imageshack trotz Popup-Blocker extremst nervt und zudem das Laden der Fotos doch etwas dauert, so bin ich bei Picasa gelandet. Angenehm ist das, lässt sich schnell laden, und das wichtigste, keine nervige Werbung!

Ich werde in den nächsten Tagen auch hier meinen neuesten Bogen vorstellen  8)  Oder den Bogen, den ich im Jänner fertiggestellt habe? Weiß ich noch nicht, schauen wir mal.

Schönen Gruß

Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Falkenstadl »

Hallo Kra,
auch von meiner Seite, vielen Dank für Deine Mühe mit der BdM Idee.
Dann muß ich wohl meinen Eschenspaltling von allem befreien, das nicht nach ELB aussieht.
Wird aber noch eine Weile dauern, da Momentan eine Trachtennähkurs ansteht und die Proben für's Theaterspielen voll im Gange sind.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Puh.... ich hatte schon Angst, das sich gar keiner dafür interessiert...

Charles, Danke für den Tip. Ich bin mit ImageShack auch nicht so glücklich - wußte aber nichts anderes. Schaue ich mir nachher mal an.

Falkenstadl, laß dir Zeit, das hier wird einige Zeit laufen - und imho zur stehenden Rubrik werden.

Btw, das Ganze hat natürlich auch den Hintergedanken, das mehr fertige Bögen vorgestellt werden als bisher ;D ;D ;D - also ...

Ich bin auch an den Abschlußarbeiten für nen BBO (Bambus-Bambus-Osage).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

so, hab einen Fred aufgemacht:

Bogen des Monats Januar 09

Alle Bögen da rein !
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
Wie nun? doch ein sammelthread? dann schiebt bitte den meinigen mal da rüber.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

arcus,, so war es nicht gemeint. Ein Thread/Bogen und dann am Ende des Monats die Zusammenfassung...
– George Bernard Shaw
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

ich stimm mal für charles kurzen osage, egal ob der nominiert wird oder nicht

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Hohlwegschleicher
Newbie
Newbie

Beitrag von Hohlwegschleicher »

Hab ichs überlesen? Wenn ja, bitte ich um Verzeihung.

Wo wird dann bewertet? Im einzelnen Thread, oder seperat? Oder gibts am  Ende ne Umfrage? 
Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai.

...der Waldläufer im grünen Rock, nahm fürn Bogen einen Stock, der Stock lies sich nicht lange biegen, jetzt sieht man die Zähne fliegen...  Zitat von den Streunern
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Ende des Monats werden die Bögen in einer Umfrage von den Mitgliedern bewertet. Bis dahin stehen sie jeder für sich in einem eigenen Thread.
Es soll so ähnlich Ablaufen wie auf Primitive Archer (http://www.primitivearcher.com/smf/index.php )

Ich merke, das ich oben im Startposting doch nicht alles vollständig beschrieben hatte - mea culpa. Wird entsprechend ergänzt. Und irgendwann mal sollte es dann vollständig sein... ;D
Zuletzt geändert von kra am 01.02.2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
– George Bernard Shaw
Hohlwegschleicher
Newbie
Newbie

Beitrag von Hohlwegschleicher »

Wunderbar, dankeschön.
Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai.

...der Waldläufer im grünen Rock, nahm fürn Bogen einen Stock, der Stock lies sich nicht lange biegen, jetzt sieht man die Zähne fliegen...  Zitat von den Streunern
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“