Guckst du
hier
Ein Bild des Griffes wäre vielleicht nicht schlecht.
wie bekomm ich den alten griff (vernietet) runter...
Wenn du den Griff nicht erhalten willst, kannst du den ja mit Hammer & Meissel (einen für Stahl) runterhauen.
Das Ausbohren der Nieten empfiehlt sich nicht so, da du ja genau die Mitte der Niet entlangbohren musst.
Willst du den Griff erhalten, würde ich versuchen, die Niet mit einem Durchschlag rauszuklopfen.
Aber hier kann das Problem auftauchen, das der Griff trotzdem noch verklebt wurde.
wo bekomm ich die nieten her um den neuen griff dranzumachen
Als Nieten kannst du normalerweise Edelstahlschweissdraht verwenden, den gibts in verschiedenen Stärken. Ein Schweisser deines Vertrauens kann dir da bestimmt ein paar Reststücke geben.
wie verniete ich überhaupt.....
Persönlich bin ich der Meinung, das ein geklebter Griff eh besser ist, da sich hier keine Feuchtigkeit, Schmutz o.ä. zwischen das Metall der Klinge und das Griffmaterial setzen kann.
Ausserdem verlangt das Nieten schon ein wenig Fingerspitzengefühl, was den Umgang mit dem Hammer betrifft, schnell ist mal daneben gehauen, und das Griffmaterial kaputt.
Und nicht jedes Material verträgt Spannungen, die beim Nieten evtl. entstehen können.
Ich würde einfach die Griffstücke aufkleben, und mit Schmucknieten versehen.
Die entsprechenden Löcher in den Griff bohren, ca. 0.1 - 0.2 mm, grösser als die einzusetzende Niet, dann die Niet einkleben.
Das hat den Vorteil, das du die sichtbare Stirnfläche ausserhalb deines Griffes fertigmachen kannst.