Messergriff selber machen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Jens
Hero Member
Hero Member

Messergriff selber machen

Beitrag von Jens »

kennt jemand eine seite im I-net, die erklärt
wie man einen messergriff macht ???

und das für einen vollkommenen laien ???

wie bekomm ich den alten griff (vernietet) runter....wo bekomm ich die nieten her um den neuen griff dranzumachen...wie verniete ich überhaupt.....

hab von dem thema absolut keinen plan....

danke im voraus
When you?re strange, faces come out of the rain
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Guckst du hier

Ein Bild des Griffes wäre vielleicht nicht schlecht.
wie bekomm ich den alten griff (vernietet) runter...
Wenn du den Griff nicht erhalten willst, kannst du den ja mit Hammer & Meissel (einen für Stahl) runterhauen.

Das Ausbohren der Nieten empfiehlt sich nicht so, da du ja genau die Mitte der Niet entlangbohren musst.

Willst du den Griff erhalten, würde ich versuchen, die Niet mit einem Durchschlag rauszuklopfen.

Aber hier kann das Problem auftauchen, das der Griff trotzdem noch verklebt wurde.
wo bekomm ich die nieten her um den neuen griff dranzumachen
Als Nieten kannst du normalerweise Edelstahlschweissdraht verwenden, den gibts in verschiedenen Stärken. Ein Schweisser deines Vertrauens kann dir da bestimmt ein paar Reststücke geben.

wie verniete ich überhaupt.....
Persönlich bin ich der Meinung, das ein geklebter Griff eh besser ist, da sich hier keine Feuchtigkeit, Schmutz o.ä. zwischen das Metall der Klinge und das Griffmaterial setzen kann.
Ausserdem verlangt das Nieten schon ein wenig Fingerspitzengefühl, was den Umgang mit dem Hammer betrifft, schnell ist mal daneben gehauen, und das Griffmaterial kaputt.
Und nicht jedes Material verträgt Spannungen, die beim Nieten evtl. entstehen können.

Ich würde einfach die Griffstücke aufkleben, und mit Schmucknieten versehen.
Die entsprechenden Löcher in den Griff bohren, ca. 0.1 - 0.2 mm, grösser als die einzusetzende Niet, dann die Niet einkleben.
Das hat den Vorteil, das du die sichtbare Stirnfläche ausserhalb deines Griffes fertigmachen kannst.
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

danke für die ausführliche beschreibung...auf die idee zu kleben bin ich noch gar nicht gekommen...dachte das geht nicht....

den griff brauch ich ansich nicht mehr, also werd ich ihn wegschlagen....

ich werd mal versuchen ein foto reinzustellen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hi Jens,

schau mal unter Steigerwald-Messer.de nach. Dort findest Du u.a. Nieten die verschraubt werden. Aber wenn es nicht unbedingt Nieten sein müssen würde ich einfach 2 Schalen mit UHE-Endfest300 draufkleben und dann mit Raspel, Feile, Papier in Form bringen.
Man könnte natürlich die Angel auch spitz zulaufend runterschleifen und dann a la Lappenmesser die Angel in einem Holzblock etc. versenken.
Wie man sowas macht findest Du (als grobe Beschreibung) bei brisa.fi unter work instructions/Nordic knife.
Bin zwar selber nicht der große Krack, aber habe auf diese Art inzwischen 7 Messer gemacht, wobei meine einzige Maschine eine Bohrmaschine war.
Bei näherem Infobedarf IM an mich.
Gruss Wolle
messermacher
Full Member
Full Member

noch ein Tip

Beitrag von messermacher »

Um verklebte Griffschalen zu lösen das Messer ein paar Stunden in den Gefrierschrank legen, rausholen und dann eine mit dem Hammer verpassen.
Wenn du Griffmaterial suchst schick mir ne Mail, hab hier einiges rumliegen.
Gruß Heiko
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

na also ich hab mir das so vorgestellt....

hab noch eine eibe im schuppen rumliegen, die für den bogenbau leider absolut nicht zu gebrauchen ist.

ca. 20cm von diesem stamm sind astfrei. die würde ich heraussägen.dann hätte ich gerne eine form die hinten dick ist, sich zur mitte hin verjüngt und dann wieder dicker wird.

das hätte ich mit irgendwie rausgeschnitzt und das ergebnis mit einer säge dann halbiert....

ich hoffe ihr könnt euch einigermassen vorstellen was ich meine.
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Jens: So wie Du das beschreibst, solltest Du den Griff nicht als zwei Griffschalen ausführen, sondern die Klinge per Angel in den Griff einsetzen, wie's bei brisa.fi beschrieben wird.
Aber ein Bild des Messers / der Klinge wär hilfreich...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

öhmmm.....bin irgendwie zu blöd hier bilder reinzufriemeln.

hab sie in meine galerie gestellt. es sind die unteren drei bilder, der sax mit dem dunklen griff-
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Jens: Schönes Messer! Da gehen natürlich nur aufgenietete Griffschalen ... was stört Dich denn am Originalgriff?

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Da muß ich mich doch meinem Vorredner mal anschließen.
Das Teilchen sieht doch noch richtig gut aus.
Der Griff scheint keine Schäden zu haben, hat eine angenehme Farbe und das ganze Messer sieht sehr ausgewogen aus.
Wenn du nicht ausgerechnet nur die Schokoladenseite fotografiert hast, würd' ich da nix dran machen.
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

ne, der griff ist vollkommen in ordnung.....mir ist der nur , na wie soll ich sagen....zu modern.....aber so wie ich mir das vorgestellt habe funktioniert das nicht, wegen diesem metallknubbel am ende....ich könnte lediglich kleine holzbäckchen einlegen....und das ist dann gerade wurscht ob die nun hell oder wie in diesem fall dunkel sind....

dank euch trotzdem für die gut gemeinten tips.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“