Lagerung

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
boromir
Newbie
Newbie

Lagerung

Beitrag von boromir »

Entschuldigen - wieder einmal eine Anfängerfrage -
Ich bvesitze nunmehr zwei Bögen - wie lagere ich diese richtig?? Momentan stehen sie in der Ecke - soll ich sie auf ein Regal legen - oder aufhängen - ka wie richtig - vielen Dank ???
- bei Meister SuFu habe ich nix gefunden -

LG Boromir
gisli
Full Member
Full Member

Re: Lagerung

Beitrag von gisli »

Bögen werden stets waagerecht gelagert. am besten ist ein Bogenständer dazu geeignet den man sich mit einfachsten Mitteln selbst bauen kann.
Dateianhänge
B
Halldor
Full Member
Full Member

Beitrag von Halldor »

Hallo Boromir,
prinzipiell kannst du (Lang-)Bögen auch stehend lagern, aber ich finde an der Wand sehen sie einfach viel dekorativer aus  ;D.
Wenn es platzsparend sein soll und du sie nicht stellen möchtest, kannst du Bögen auch aufhängen. Falkenstadl hat da mal ein Foto von seiner Vorrichtung gepostet, die ziemlich gut aussah (ganz zu schweigen von den Bögen die dran hingen :D )

Check vielleicht nochmal die SuFu, da gabs glaub ich schon x Threads.

Gruß
Stefan
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Korrekt! Ergänzend: Sie werden so gelagert, dass das Eigengewicht die Wurfarme GEGEN die Auszugrichtung biegt (also theoretisch, meine ich). Das heißt:

* sind die Auflagepunkte weit auseinander, liegt der Bogen mit dem BAUCH auf (Griff "sackt durch").
* sind die Auflagepunkte eng beieinander, liegt der Bogen auf dem Rücken (WA "hängen runter")...

Rabe
boromir
Newbie
Newbie

Beitrag von boromir »

Oki - vielen Dank - das Foto ist super
LG Boromir der Dankbare
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

* sind die Auflagepunkte weit auseinander, liegt der Bogen mit dem BAUCH auf (Griff "sackt durch").
* sind die Auflagepunkte eng beieinander, liegt der Bogen auf dem Rücken (WA "hängen runter")...
Wobei das bei Glasbelegten ziemlich zu vernachlässigen ist.

lg,
Bernhard
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Sorry, sehe ich anders!

Auch GFK-Laminate neigen bei langzeitiger Dauerlast zum Kriechen. Und i.d.R. haben Glasbelegte, zumindest Recurves, deutlich schwerere Mittelteile als Vollholz-Bogen...

Ich sag mal so: Es schadet doch nicht!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“