Hallo,
Nun, warum heisst das Dingen "Schimäre" ganz einfach weil es eine ist...

Snake Jo war schon auf dem richtigen Weg...
Schimäre bedeutet aber auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trugbild
Nun die "Hornnocken" sind vom Massarandubabullen
und vom Pflaumenhirsch...
Das Holz ist : Eibe
Eine pisselige schnöde Garteneibe die ich letztes Jahr mal zu einem Bogen umgebaut habe...ein dünnes Stämmchen von etwa 5+-cm Durchmesser unten, nur an einem Wurfarm sieht man etwas Kernholz.
Aber , als ich den Bogen aus diesem "Gestrüb" gebaut habe , spiegelte er mir genau das wieder was ich damals von ihm erwartet hatte...deswegen auch die 192cm...
Er hatte damals , trocken verbaut, bei 192cm ca 40# bei 30 " also genau das was ich dachte was dabei rauskommt , eine Nudel...
Vor ein paar Tagen beim Aufräumen fand ich die Nudel , ok dachte ich klarerfall von Anmachholz, aber ich machte eben einen Bodentiller....
Und ui dachte ich mir, da ist aber etwas ganz anders als ich es in der Erinnerung hatte....
Ab in die Werkstatt und auf den Tillerstock mit dem Bogen ....und siehe da, 58# @ 28 "....
Das geht ja mal garnicht , hatte mich das Teil schön hinters Licht geführt...ein Trugbild

Richtige Hornnocken waren mir dennoch zu schade ...also baute ich welche nach aus hartem Holz...ich dachte, das wäre zuerst aufgefallen...
Der Griff des Beils , das ich gestern präsentierte kommt vom gleichen Stück
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.