Schimäre

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Moerki
Sr. Member
Sr. Member

Re: Schimäre

Beitrag von Moerki »

Ein schöner Bogen  ;D

Wegen Chimäre, das einzige was mir auffällt, der Gute hat zwei verschiedene Nocken.
Aber was das für Holz / Nichtholz sein könnte,.... keine Ahnung.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

wie auch immer: klasse bogen :)
Däumling
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Ihr kommt eh nicht drauf...
Heute Nachmitttag werde ich es auflösen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

acker hat geschrieben:.....kein Wacholder ...aber auch ja...
Ist es ein Hybrid? Aber dann wäre es ja immer noch Wacholder, denn die Bezeichnung meint die ganze Gattung und zu Hybridisierungen kommt es imho nur zwischen verschiedenen Arten.

Mfg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
Nun, warum heisst das Dingen "Schimäre" ganz einfach weil es eine ist... 8)
Snake Jo war schon auf dem richtigen Weg...
Schimäre bedeutet aber auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trugbild

Nun die "Hornnocken" sind vom Massarandubabullen
und vom Pflaumenhirsch... ;D

Das Holz ist : Eibe
Eine pisselige schnöde Garteneibe die ich letztes Jahr mal zu einem Bogen umgebaut habe...ein dünnes Stämmchen von etwa 5+-cm Durchmesser unten, nur an einem Wurfarm sieht man etwas Kernholz.

Aber , als ich den Bogen aus diesem "Gestrüb" gebaut habe , spiegelte er mir genau das wieder was ich damals von ihm erwartet hatte...deswegen auch die 192cm...
Er hatte damals , trocken verbaut, bei 192cm  ca 40# bei 30 " also genau das was ich dachte was dabei rauskommt , eine Nudel...

Vor ein paar Tagen beim Aufräumen fand ich die Nudel , ok dachte ich klarerfall von Anmachholz, aber ich machte eben einen Bodentiller....
Und ui dachte ich mir, da ist aber etwas ganz anders als ich es in der Erinnerung hatte....
Ab in die Werkstatt und auf den Tillerstock mit dem Bogen ....und siehe da, 58# @ 28 "....
Das geht ja mal garnicht , hatte mich das Teil schön hinters Licht geführt...ein Trugbild :o
Richtige Hornnocken waren mir dennoch zu schade ...also baute ich welche nach aus hartem Holz...ich dachte, das wäre zuerst aufgefallen... ;D

Der Griff des Beils , das ich gestern präsentierte kommt vom gleichen Stück ;D

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Tom of Sevenhills

Beitrag von Tom of Sevenhills »

Coole Idee den Massabullen bei den Hörnern zu packen 8)

... und den fertigen Bogen noch mal reifen zu lassen, nach dem Motto "stärker wird er von selbst" ist auch nicht schlecht ;D

Schöne Schimäre !!!

Gruß aus den sieben Hügeln
Tom
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Acker, wirklich schöner Bogen mit tollem Tiller und vor allem die Zugkraftsteigerung find ich super.

Gruß
Matthias
Waldviertel
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

So eine ähnliche Geschichte - es war ein lausiger Eibenbogen aus 1,5 Jahre abgelagertem Holz der ein Jahr in der Ecke stand und danach wesentlich besser schoß - hab ich hier irgendwo schon mal gelesen. Ich finde das sehr interessant da es ja zum Thema Eibenholz einlagern und ab wann es verarbeitet werden kann sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

Jetzt wäre es für jemanden der ungeduldig eine Eibe am Trocknen hat - da bin ich sicher nicht der Einzige hier - noch interssant zu erfahren wie lange und unter welchen Bedingungen genau Dein Holz getrocknet ist, als es 40# hatte und jetzt.

Lg Georg

PS: Was ist das für ein Ding auf das Du den Bogen gelegt hast? Es ähnelt einem Horn, aber es scheint massiv zu sein.  ???
Zuletzt geändert von captainplanet am 17.11.2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Captain: immer überdacht, erst in der ungeheizten Werkstatt, dann ein paar Tage im Haus vor dem bauen.
dann im Spielzimmer, meist unbeheizt , nur bei nutzung wird die Heizung angemacht.

Gruß acker
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“