Nächster Eibe- Bambus
Der Bogen wurde mit ca. 7cm Reflex verleimt, war wohl nicht genug. Es war mein erster Versuch mit Toasters Keiltechnik, die ich künftig ausschließlich verwenden werde!
Der Bogen besteht aus Eibe und durchgängig knapp 4mm Bambus. Für die Tipoverlays habe ich Ge-weihstücke zurechtgeschliffen und auf 2mm Ebenholz geklebt( Danke walta für’s Material). Der Griff ist aus 9mm Holunder und 16mm Bangkirai aufgebaut und verfügt über ein kleines Schußfenster, das nur 8mm tief eingeschnitten wurde. Um genügend Auflage zu erhalten habe ich seitlich ein konisches Stück Bambus angepappt. Das Machwerk habe ich ausgiebig getestet( ca. 500 Schuß).
Die Daten
Länge: 169cm aufgespannt N/N 161cm
Breite: 23mm auf 11mm
Dicke: 40mm( Griff) 16mm auf 8mm
Standhöhe: knapp 6“
Zuggewicht: 37#/28“ bis 30“ getestet ( da nicht für mich bestimmt)
Danke schon mal für jede Meinung!
lG Mike
PS.: Ich weiß das die Foddos wahrscheinlich Sch.... sind, liegt am Foddoknipsdingens!
Weitere Bilder Morgen( wegen besserem Licht).
Nächster Eibe- Bambus
Nächster Eibe- Bambus
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Re: Nächster Eibe- Bambus
4 mm Bambus auf Eibe??? 
Das ist schon sehr mutig.
Bilder sind immer gern gesehen, aber besorge Dir eine Knippse, die erkennbare Fotos macht.
Gruß Dirk
Das ist schon sehr mutig.
Bilder sind immer gern gesehen, aber besorge Dir eine Knippse, die erkennbare Fotos macht.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Die 23mm Breite finde ich bemerkenswert, vorallem bei 4mm Bambusbacking.
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
das problem ist glaube ichja nciht die knipse an sich. auchdie beste knipse hat einen fokus den zu unterlaufen schlecht fürs bild ist... 
wobei ich mcih eher frage, 37#28'' und dann die arme eibe noch bebabbschen? muß wohl ne äußerst schlechte eibe gewesensien. schade um das holz.
An den tipps den aufgebabbden Materialien, ist nach meinem gusto, zu viel material. aber wenns so sein soll, ist das halt individuelle note.
wobei ich mcih eher frage, 37#28'' und dann die arme eibe noch bebabbschen? muß wohl ne äußerst schlechte eibe gewesensien. schade um das holz.
An den tipps den aufgebabbden Materialien, ist nach meinem gusto, zu viel material. aber wenns so sein soll, ist das halt individuelle note.
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
@Dirk M
Ich muß die Bilder leider vorerst mit dem Gerät machen.
@acker
Die Idee war den Bogen möglichst leicht zu machen. Da das Verhältnis Breite zu Tiefe( in Bezug auf die Leistung) 4 zu 1 beträgt, habe ich mehr auf Materialdicke gesetzt um etwas mehr Schnelligkeit zu bekommen.
@tyron
Es ist fast ausschließlich Kernholz. Was hätte ich sonst damit machen sollen?

Gruß Mike
Ich muß die Bilder leider vorerst mit dem Gerät machen.
@acker
Die Idee war den Bogen möglichst leicht zu machen. Da das Verhältnis Breite zu Tiefe( in Bezug auf die Leistung) 4 zu 1 beträgt, habe ich mehr auf Materialdicke gesetzt um etwas mehr Schnelligkeit zu bekommen.
@tyron
Es ist fast ausschließlich Kernholz. Was hätte ich sonst damit machen sollen?
6mm hoch,9mm breit, 35mm langAn den tipps den aufgebabbden Materialien, ist nach meinem gusto, zu viel material. aber wenns so sein soll, ist das halt individuelle note.
Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 24.03.2010, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"