Eschenfrage
-
loxley
Eschenfrage
Moin.....wieder daaaaaaa......damit ihr nicht aus der übung kommt mal ne frage,kann man aus esche nen elben bauen?ich bekomm aussem sägewek meines bekannten...ir könnt euch doch erinnern...sapling..sägewerk...hasel....genau,also von dem bekomm ich die seiten. So bei 4-5 cm dicke lange stücke....welche art jahresringe sollten die haben?
- Alan Bogner
- Jr. Member

Re: Eschenfrage
hallo,
ich würde sagen beim bogen rücken tangential
sprich die flammen maserung damit du dan schön auf ein jahrring runter arbeiten kannst
mfg alan
ich würde sagen beim bogen rücken tangential
sprich die flammen maserung damit du dan schön auf ein jahrring runter arbeiten kannst
mfg alan
-
loxley
Hatte schon mal den versuch mit esche.....der ist schon beim tillern geknallt...was solls...damals hatte ich nur ne raspel.....dann hab ich eiche genommen.....hab noch bilder gefumden. Der bunte is esche...steinalt un knochentrocken......oh man 2007...da war ich noch bogenbautotalanfänger........weia....
Zuletzt geändert von loxley am 21.06.2010, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
- captainplanet
- Hero Member

ELB mit richtig fettem Zuggewicht aus Esche funktioniert nur in Ausnahmefällen, sonst gibt es gleich man einen Knitterbauch. Angeblich hat dieses Ausnahmeeschenholz mindestens einen guten, dickeren Jahresring als Rücken, aber dünne Ringe am Bauch was scheinbar irgendwie eine höhere Druckfestigkeit bewirkt.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Die Jahresringe sollten wenig Früholz haben, über den Aufbau scheiden sich die Geister. Die einen sagen sie müssen dünn und ganz wenig Früholz haben , die anderen tendieren zu der uns gewohnten Aussage von min 3mm aufwärts.
Ich sage mal, je schwerer / dichter die Esche ist , je besser ist sie.
Esche ist numal ein Holz , mit dem man alles oder garnichts bauen kann.
Ich habe Esche verbaut, die nach meiner Meinung gut aussah und trotzdem hatte sie bei 50# Stauchrisse produziert ohne Ende und andererseits welche verbastelt wo ich dachte das wird nie was und ergab einen guten Bogen.
Wenn Du einen Elb bauen möchtest, würde ich die Dichte messen des Holzes.
Dann lang lassen um 2m oder auch mehr je nach Auszug und Zuggewicht.
Das Verhältniss von Breite zu Tiefe würde ich bei 2 zu 1 ansetzten.
Ist halt bei Eschenelbs ein try and error .
Gruß acker
Ich sage mal, je schwerer / dichter die Esche ist , je besser ist sie.
Esche ist numal ein Holz , mit dem man alles oder garnichts bauen kann.
Ich habe Esche verbaut, die nach meiner Meinung gut aussah und trotzdem hatte sie bei 50# Stauchrisse produziert ohne Ende und andererseits welche verbastelt wo ich dachte das wird nie was und ergab einen guten Bogen.
Wenn Du einen Elb bauen möchtest, würde ich die Dichte messen des Holzes.
Dann lang lassen um 2m oder auch mehr je nach Auszug und Zuggewicht.
Das Verhältniss von Breite zu Tiefe würde ich bei 2 zu 1 ansetzten.
Ist halt bei Eschenelbs ein try and error .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Alan Bogner
- Jr. Member

ich hab aus der werkstatt meinse meister ein stück ulme bekommen (vierkantholz),
da habe ich den tangetialschnitt als rücken genommen mir den günstigsten jahrring rausgesucht und so gut es gink mit dem schnitt messer frei gelegt und dan ganz normal weiter gearbeitet wie beim anderen bögen auch und ich muss sagen ich war überrascht das es funktionierte
aber nun zum holz bei ulme ist es so sie verzeit dir vielels z.b. MANN kann dort den jahrring verlauf unterbrechen und es besteht trotzdem die möglichkeit das es dort nicht bricht
wie es mit esche ist weiß ich leider nicht :-\
ich würd sagen wen du das holz sowieso bekommst und zeit und langeweile hast
worauf wartest du noch ??=)
viel glück
mfg Alan
-
loxley
Na ich bekomm die gesammten außenstücken. Da wird doch was gehen. Eiche auch... Und da hab ich nur positive erfahrung. War mein erster bogen... Stehende ringe.
- Alan Bogner
- Jr. Member

-
loxley
Na beim bogen aus esche was schlagt ihr vor....
Zuletzt geändert von loxley am 21.06.2010, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Alan Bogner
- Jr. Member

selbst gemacht ahb ich es aus esche nicht und wen ich mit die kritischen texte der anderen durchlese

ich würde sage probiern geht über studiern
Ich würde mir höswahrscheinlich beispiel C vornehmen
ich würde sage probiern geht über studiern
Ich würde mir höswahrscheinlich beispiel C vornehmen
Zuletzt geändert von Alan Bogner am 21.06.2010, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
loxley
Mach ich eben so,alls mit...knipps knipps....laut hilfe schreien.acker und steili und toaster einfliegen lassen,dann grübeln,bauen und wundern.
Aber da gibt ja noch die eichenteile...............
Aber da gibt ja noch die eichenteile...............
- Alan Bogner
- Jr. Member

da ich eiche noch nieeee verwendet habe aber anhand deines bogen oben sehen und sehe wie gut er sich biegt und wie GLEICHMÄßIG er es tut würde ich beispiel A für die eiche nehmen 
mfg Alan
mfg Alan
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Esche ist Zugstark und Druckschwach -> im Normalfall , aber wir wissen ja : Das ist der wurscht ;D
Also ein Druckschwaches Holz baut man eher breit und flach oder aber eben lang wenn es schmaler werden soll.
Wie ich schon oben schrieb, würde ich bei einem Elb ein Verhältnis on etwa 2 zu 1 nehmen Breite zu Tiefe und schön lang bauen.
Bei einem Flachbogen würde ich bei guter Esche die Pyramide in die Mitte setzten und bei lala Esche die pyramide erst im letzten drittel des Wurfarmes platzieren.
Bei Deinem Auszug dann auch min 176cm aufwärts lang.
Erzähl mal was zu dem Eichenbogen: Länge Breite Auszug und Zuggewicht
Gruß acker
Also ein Druckschwaches Holz baut man eher breit und flach oder aber eben lang wenn es schmaler werden soll.
Wie ich schon oben schrieb, würde ich bei einem Elb ein Verhältnis on etwa 2 zu 1 nehmen Breite zu Tiefe und schön lang bauen.
Bei einem Flachbogen würde ich bei guter Esche die Pyramide in die Mitte setzten und bei lala Esche die pyramide erst im letzten drittel des Wurfarmes platzieren.
Bei Deinem Auszug dann auch min 176cm aufwärts lang.
Erzähl mal was zu dem Eichenbogen: Länge Breite Auszug und Zuggewicht
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
-
loxley
Also auf eiche bin ich auch juckig....vor allem da viele sage....nö nö.aber hasel gibt ja auch keine elbenform ab wollte man mir mal erzählen....na ich wer auf jeden fall beide mal probieren....in mehreren vaeiationen. Umd....meine robinie ist noch ganz und soll ja sehr schwer sein.....egal man ooh man....rauf und ran....
- Alan Bogner
- Jr. Member

kannst mir ja ein ecke eiche abgeben falls du keine interesse mehr haben solltest nach dem du es ihrgendwann zu 100mal versucht hast aber ich weiß jetzt schon wer morgen erstmal in den wald geht und sich eine schöne eiche holen wird um sie dan in c.a. einem jahr zu eine holmegard verbauen werde