Zugeisen - rund?!

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Moormann
Hero Member
Hero Member

Zugeisen - rund?!

Beitrag von Moormann »

Hallo Ihr,
ich hab ein kleines, naja ich würde nicht sagen Problem, aber es beschäftigt mich. :D
Hab vor ein paar Monaten auf nem Flohmarkt mir ein zusätzliches Zugeisen gekauft mit einer gerundeten Klinge.
Mittlerweile hab ich aber festgestellt, dass von der Handhabbarkeit her, es kein Vergleich zu meinem Messer mit gerader Klinge ist. Jetzt frag ich mich, ob ich es nicht zweckentfremde und es in Wirklichkeit für etwas anderes gedacht ist. ??? ???
Moormann
So in etwa sieht es aus, nur, dass die Klinge noch stärker geschwungen ist
So in etwa sieht es aus, nur, dass die Klinge noch stärker geschwungen ist
Zugeisen.jpg (3.52 KiB) 2253 mal betrachtet
LG
Moormann
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Re: Zugeisen - rund?!

Beitrag von Ravenheart »

Nee, das liegt am Modell, sprich, der Stahlqualität!

Ich hab auch so eines....

Für astfreie, weiche Hölzer sehr gut. aber bei höherer Belastung versagt es...
Dnn nehm' ich's eben nur für Weiches...
::)

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Moormann, ist es denn auch rasierscharf?
Wenn der Stahl nix taugt, wird es schnell wieder stumpf. Bleibt es lange scharf ist der Stahl gut.

Ist es rasierscharf, bleibt lange scharf und will trotzdem nicht richtig klappen, dann ist vielleicht die Schneidengeometrie verhunzt. Ziehmesser sollten eine Schneide haben, die etwa einen 25° Winkel hat. Wenn du es vom Flohmarkt hast, hat vll ein Vorbesitzer das Ding falsch geschärft und den Winkel verändert (flacher oder steiler) Wenns nicht ganz exakt stimmt ist das nicht schlimm, aber es sollten keine 15° sein (schneller Stumpf) und auch keine 35-50° oder noch mehr(wird nie scharf genug)...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Geschliffen ist es eigentlich ganz gut, aber wenn ich ein härteres Holz habe, rutscht mir die Klinge gerne seitlich irgendwie weg.
Ich denke, ich werde es so handhaben, wie Rabe ;)
Jan
LG
Moormann
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Also wer meine Messer kennt, weiß, was "scharf" wirklich bedeutet.... 8)

Aber das Eine, das ich oben ansprach ist wirklich "weich"! Es schneidet eigentlich gut, aber hat schnell Scharten oder bekommt einen Grat....

Bei solchen Messern ist ein steilerer Schneidenwinkel (35 - 40°) empfehlenswert - oder eben weichere Werkstoffe... ;)

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Aber Rabe, das Bild da oben, das ist nicht das Bild vom Original, sondern eines aus dem Netz um die Form der Schneide zu zeigen... Sieht das Teil auf dem Bild denn aus wie ein älteres Teil vom Flohmarkt? ;)

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

So - bevor das hier noch in Streit ausartet ein paar Bilder :D
Museumsstück ;)
Museumsstück ;)
Klingenabschnitt im Detail
Klingenabschnitt im Detail
Zuletzt geändert von Moormann am 02.03.2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Moormann
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Galighenna hat geschrieben:Aber Rabe, das Bild da oben, das ist nicht das Bild vom Original, sondern eines aus dem Netz um die Form der Schneide zu zeigen... Sieht das Teil auf dem Bild denn aus wie ein älteres Teil vom Flohmarkt? ;)

Nö, aber genau wie meines! ;) @Moormann: wir streiten doch nicht! Doch nicht mit Gali... nee-neee! :)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ist ja ein ganz nettes Messerchen ;)
Aber ganz ehrlich, so wie die Schneide aussieht, würd ich mir 80er Schleifleinen und nen Schleifklotz nehmen und Alle Flächen wieder gerade und blank putzen. Danach die Spiegelseite mit 120er halbwegs glatt machen (wichtig ist vor allem das der Spiegel plan ist, also mit Klotz arbeiten!!!) und dann und erstmal die Fase wieder über die ganze Klinge komplett neu machen. Winkel=25-30°, aber überall gleich, nicht schwanken! Auf den Fotos sieht mir das doch arg wild und freihand "mal eben schnell dran geschliffen" aus... Die Schneidenkante sollte über die Breite des Messers nämlich eine gleichmäßige Rundung haben.
Wenn das geschafft ist, den Spiegel mit 400er Papier (und Schleif-Klotz, Wichtig damit das Plan bleibt!!) blank machen und anschließend polieren. Danach die Fase der Schneide mit nem relativ groben Schärfstein (800, höchstens 1000) richtig schärfen. Als Finish dann noch mit nem 3000er Stein auf Rasierschärfe bringen und mit dem Polierstein (oft 6000 oder 8000) abziehen. Dann auf dem Spiegel den Grat mit dem Polierstein entfernen.

Dann würd ich gerne wissen wollen ob das Ziehmesser immer noch so komisch schneidet... ;)

Ich weiß das ist ne Menge Aufwand, aber den Aufwand musst du ja nur einmal machen, wenn du das Messer danach richtig pflegst. Danach reicht es ja mit dem Schärfstein mal nach zu schärfen und mit dem Polierstein abziehen und den Grat zu entfernen. (oft reicht es auch mit dem Polierstein die Schneide wieder kurz nach zu polieren damit sie wieder scharf ist)

walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Zug- oder Reifmesser gibts in allem möglichen Ausführungen. Gerade, rund , klein, gross. Je nach Anwendugszweck verschieden (am besten gefallen mir die Zugeisen zum Dachrinnenbauen). Und so viele Formen es gibt so viele Qualitätsstufen gibts auch.
Um deine Frage zu beantworten: genau genommen sind Zugmesser nicht für das Bogenbauen erfunden worden - also ist es eine Zweckentfremdung die wir hier betreiben ;-)

walta
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Galighenna hat geschrieben: Aber ganz ehrlich, so wie die Schneide aussieht, würd ich mir 80er Schleifleinen und nen Schleifklotz nehmen und Alle Flächen wieder gerade und blank putzen. Danach die Spiegelseite mit 120er halbwegs glatt machen (wichtig ist vor allem das der Spiegel plan ist, also mit Klotz arbeiten!!!) und dann und erstmal die Fase wieder über die ganze Klinge komplett neu machen. Winkel=25-30°, aber überall gleich, nicht schwanken! Auf den Fotos sieht mir das doch arg wild und freihand "mal eben schnell dran geschliffen" aus... Die Schneidenkante sollte über die Breite des Messers nämlich eine gleichmäßige Rundung haben.
Wenn das geschafft ist, den Spiegel mit 400er Papier (und Schleif-Klotz, Wichtig damit das Plan bleibt!!) blank machen und anschließend polieren. Danach die Fase der Schneide mit nem relativ groben Schärfstein (800, höchstens 1000) richtig schärfen. Als Finish dann noch mit nem 3000er Stein auf Rasierschärfe bringen und mit dem Polierstein (oft 6000 oder 8000) abziehen. Dann auf dem Spiegel den Grat mit dem Polierstein entfernen.
Ich glaub ich benutz erstmal nur meine anderen Messer, aber wenn ich mal ein halbes Jahr Zeit habe..... :D
LG
Moormann
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ach, wenn man sich einmal richtig ran setzt, ist das an einem Nachmittag durch...

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Galli, wenn das soviel Spass macht darfst Du gerne Deine Steine mitbringen, meine Ziehmesser könnten einen Schliff gebrauchen. ;D
Die drei oberen Ziehmesser, habe ich noch nie Benutzt, sind noch im Zustand wie vom Flohmarkt, ich konnte sie da nur nicht liegenlassen. ::)
Man kann sie links vom Newie sehen der gerade tillert. 8)
Tillern Gummiband.jpg

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hihi scherzkeks... :P Wir wollen doch am Samstag basteln, und nicht Messerchen restaurieren ;)

Archive

Beitrag von Archive »

Galighenna hat geschrieben: ...Schärfstein mal nach zu schärfen und mit dem Polierstein abziehen und den Grat zu entfernen. ...
Moin

Bei meinen derzeitigen Lieblingszugmesser gibt es da keinen Grad, nur Mehl! :D

Mit der Runderneuerung hat Gali sicher recht. Nur wie scharf du das Messer dann wirklich im Anschluss machst ist auch eine Frag der Anwendung. Das Zugmesser das ich zum entrinden nehme, soll gar nicht so sehr scharf sein, dann verletzt man nicht so schnell den äußeren Jahresring. Deshalb braucht man ja mehr als ein Messer, eines zu entrinden, eines für grobe Holzarbeiten, eines für feine Holzarbeiten, eines als Reserve, ....

Gruß Mütze
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“