Ja-neee, so nich.
1. Ein Recurve Bogen anstatt eines Langbogens - weil größeres Bogenfenster
Nein. Das ist Geschmackssache und eher eine Frage, was dir persönlich gefällt.
Letzlich für dich nur dann essentiell, wenn du mit Visier schießen wolltest: Die Dinger kann man halt nur an bestimmte Recurves schrauben.
Ein Bogenfenster erhöht natürlich die Treffsicherheit, weil der Pfeil sich weniger um den Bogen herumwinden muss, aber dafür ist eher die Tiefe als die Größe = Höhe entscheidend.
2. Ein Take Down Recurve besser als ein einteiliger Recurve - weil größeres Bogenfenster
Nein, das ist Falsch rüber gekommen: Die Griffkonstruktion ist ganz verschieden. Es gibt sowohl Take Downs als auch Einteiler mit kleinen und großen Schussfenstern.
3. Ein gebrauchter Guter anstatt eines Neuen billigen
Ja, wenn du den gebrauchten vor dem Kauf auf Herz und Nieren bzw. auf Laminat und Overlay testen kannst.
a) Nein, im Gegenteil: Mit dem leichten Bogen kann man Technik beser üben, als mit einem starken. Es muss dir natürlich trotzdem jemand zeigen, wies richtig geht.
b) Geschmackssache. Guck dir die verschiedenen Modelle an...
c) Auch da gibt es kein Soll. Ein Jagdrecurve ist kurz (60 - 62") damit er handlich ist, ein Langbogen darf gerne so lang, wie der Schütze sein.
d) ist keine Frage sondern ein Ausdruck des Gierfaktors...
e) Wenn du den Bogen in Zukunft im Zuggewicht steigern willst, kommst du um einen Bogen mit austauschbaren Wurfarmen nicht herum. Welcher TD es wird ist dabei nicht von Belang: Empfehlen kann man Bögen sowieso nur eingeschränkt: Die Dinger muss man in die Hand nehmen und testen. Wie gefällt einem der Griff, das Layout, das Schussverhalten, ist einem der Kurze zu giftig oder der Lange zu schlapp, etc. etc.... das ist was sehr persönliches.
Neuling hat Spaß am schießen und Fragen
Re: Neuling hat Spaß am schießen und Fragen
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
- Newbie
Hi Danke für deine schnelle Antwort.
Habe einen Bogen entdeckt. Der ist aber zu weit weg zum anschauen.
Soll ich dann die Finger davon lassen???
Flanders Archery Heritage: Reebok
Linkshand, 60 Zoll Länge, 38 pounds Zuggewicht
WA: Jaguar Design (wie schon bei Greenhorn gebaut), Ulme streifenverleimt unter Klarglas, außenseitig Karbonunterlage
MT: Shedua mit Zierverleimungen
140 €
Was meint ihr? Bedeutet Heritage dass der schon alt ist? Worauf soll ich achten bzw. fragen
Gruß Chris
Gruß Chris
Habe einen Bogen entdeckt. Der ist aber zu weit weg zum anschauen.
Soll ich dann die Finger davon lassen???
Flanders Archery Heritage: Reebok
Linkshand, 60 Zoll Länge, 38 pounds Zuggewicht
WA: Jaguar Design (wie schon bei Greenhorn gebaut), Ulme streifenverleimt unter Klarglas, außenseitig Karbonunterlage
MT: Shedua mit Zierverleimungen
140 €
Was meint ihr? Bedeutet Heritage dass der schon alt ist? Worauf soll ich achten bzw. fragen
Gruß Chris
Gruß Chris
-
- Full Member
Du hast das ziemlich richtig verstanden.
Mit deiner Augenkonstellation wird sich ein Recurve mit langem Bogenfenster eher fuer Dich eignen, weil dein sehendes Auge mehr vom Ziel sehen kann, ohne den Bogen uebermaessig zu bewegen/bzw. zu kanten.
TD Recurve ist besser, weil es einfacher ist das Zuggewicht zu steigern durch Wechsel der Wurfarme. Man braucht keinen neuen Bogen. Bei diesen Modellen ist oft das Bogenfenster groesser. Das ist aber modellabhaengig.
Gebrauchte Boegen sind normalerweise kein Problem, vor allem wenn sie von einem kundigen Schuetzen verkauft werden.
Wichtig ist es bei Recurves, vor allem unter 40lbs, sie nach dem Aufspannen (am Besten mit geeigneter Spannschnur) auf Verdrehung zu ueberpruefen. Sollte ein Wurfarm leicht verdreht sein, dann durch Gegendrehen diesen wieder ausrichten.
Einen Recurve nie mit verdrehten Wurfarmen voll ausziehen, denn dann wird die Verdrehung irreversibel werden oder der Bogen kann sogar brechen.Und ich wette der Knabe, der Dir den WildCat verkauft hat, hat Dir das nicht erklaert, bzw. genau gezeigt....
Bis der neue Bogen da ist, ist der WildCat voellig in Ordnung...
Schoenheit liegt im Auge des Betrachters,aber Schoenheit ist oft nicht immer praktisch. Auch der bequeme und kompakte Transport eines TD ist oft von Vorteil.
Auf FA hab ich Dir schon per PM geschrieben, was ich kaufen wuerde, obwohl nicht TD....
Was machst Du bei 140 Euro kaputt? Garnichts. Der Verkauefer ist ein erfahrener Schuetze und wird deshalb den Bogen korrekt behandelt haben. Da Du bis jetzt eh noch Anfaenger bist kannst Du das mit dem Anfassen ziemlich vergessen.
Und bei Euro 140 kann man auch ohne schlechtes Gewissen mal die Feile/Raspel etc. einsetzen um den Griff evtl. zu verschlanken...
Mit deiner Augenkonstellation wird sich ein Recurve mit langem Bogenfenster eher fuer Dich eignen, weil dein sehendes Auge mehr vom Ziel sehen kann, ohne den Bogen uebermaessig zu bewegen/bzw. zu kanten.
TD Recurve ist besser, weil es einfacher ist das Zuggewicht zu steigern durch Wechsel der Wurfarme. Man braucht keinen neuen Bogen. Bei diesen Modellen ist oft das Bogenfenster groesser. Das ist aber modellabhaengig.
Gebrauchte Boegen sind normalerweise kein Problem, vor allem wenn sie von einem kundigen Schuetzen verkauft werden.
Wichtig ist es bei Recurves, vor allem unter 40lbs, sie nach dem Aufspannen (am Besten mit geeigneter Spannschnur) auf Verdrehung zu ueberpruefen. Sollte ein Wurfarm leicht verdreht sein, dann durch Gegendrehen diesen wieder ausrichten.
Einen Recurve nie mit verdrehten Wurfarmen voll ausziehen, denn dann wird die Verdrehung irreversibel werden oder der Bogen kann sogar brechen.Und ich wette der Knabe, der Dir den WildCat verkauft hat, hat Dir das nicht erklaert, bzw. genau gezeigt....
Bis der neue Bogen da ist, ist der WildCat voellig in Ordnung...
Schoenheit liegt im Auge des Betrachters,aber Schoenheit ist oft nicht immer praktisch. Auch der bequeme und kompakte Transport eines TD ist oft von Vorteil.
Auf FA hab ich Dir schon per PM geschrieben, was ich kaufen wuerde, obwohl nicht TD....
Was machst Du bei 140 Euro kaputt? Garnichts. Der Verkauefer ist ein erfahrener Schuetze und wird deshalb den Bogen korrekt behandelt haben. Da Du bis jetzt eh noch Anfaenger bist kannst Du das mit dem Anfassen ziemlich vergessen.
Und bei Euro 140 kann man auch ohne schlechtes Gewissen mal die Feile/Raspel etc. einsetzen um den Griff evtl. zu verschlanken...
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Oder weiter verkaufen!tecumtha2008 hat geschrieben:Und bei Euro 140 kann man auch ohne schlechtes Gewissen mal die Feile/Raspel etc. einsetzen um den Griff evtl. zu verschlanken...
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
- Full Member
@DirkM: Oder das. Obwohl es immer witzig ist, dass Leute 40-50% Wert verschenken, nue weil etwas mehr Holz da ist als man angenehm findet. Da kommt immer der Spruch: Der Bogen schiesst super, aber der Griff ist etwas zu dick etc.
Die billigere variante ist es, den Griff seinem Geschmack anzupassen. Bei leichten Boegen ist das ohne Gefahr machbar.
Bei einem 80 Pfuender sollte ich die Schlankheit am Throat beachten....
Die billigere variante ist es, den Griff seinem Geschmack anzupassen. Bei leichten Boegen ist das ohne Gefahr machbar.
Bei einem 80 Pfuender sollte ich die Schlankheit am Throat beachten....
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ja mir brauchst Du das nicht erklären, ich bekomme das hin.
Aber seit ich Anfängern das Bogenbauen beibringe, stelle ich immer wieder fest das es Menschen gibt, die mit einen Stift was anfangen können, aber besser die Finger von einer Raspel oder Feile lassen sollten.
Die Talente sind unterschiedlich Verteilt, wer Handwerklich kein Händchen hat, kann meistens gut verkaufen und kommt so ohne großen Verlust aus so einer Sache raus.
Gruß Dirk

Aber seit ich Anfängern das Bogenbauen beibringe, stelle ich immer wieder fest das es Menschen gibt, die mit einen Stift was anfangen können, aber besser die Finger von einer Raspel oder Feile lassen sollten.

Die Talente sind unterschiedlich Verteilt, wer Handwerklich kein Händchen hat, kann meistens gut verkaufen und kommt so ohne großen Verlust aus so einer Sache raus.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
- Newbie
Tach zusammen.
Für den Flanders Bogen war ich leider zu spät dran, der ist schon weg.
Hmm Was nu
Hat noch jemand von euch einen Tipp?
Gruß Chris
Für den Flanders Bogen war ich leider zu spät dran, der ist schon weg.
Hmm Was nu

Hat noch jemand von euch einen Tipp?

Gruß Chris
-
- Newbie
Hallo erstmal,
zu deinem Augenproblem:
Es ist doch nur ein Handycap beim schiessen. Instinktiv wird schwer sein da du zum Entfernungssehen beide Augen brauchst.
Aber versuche doch einfach Systemschiessen. Wenn das funktioniert kannst du sowieso die besseren Ergebnisse erreichen. Aber du solltest auf LH-Bogen wechseln.
Bei der Wurfleistung solltest du auch nicht zu schnell hochsteigen. Macht nur die Schulter kaputt. Wenn du von RH auf LH wechselt mußt du sowieso erst den Ablauf wieder antrainieren.
Gruß Andi
zu deinem Augenproblem:
Es ist doch nur ein Handycap beim schiessen. Instinktiv wird schwer sein da du zum Entfernungssehen beide Augen brauchst.
Aber versuche doch einfach Systemschiessen. Wenn das funktioniert kannst du sowieso die besseren Ergebnisse erreichen. Aber du solltest auf LH-Bogen wechseln.
Bei der Wurfleistung solltest du auch nicht zu schnell hochsteigen. Macht nur die Schulter kaputt. Wenn du von RH auf LH wechselt mußt du sowieso erst den Ablauf wieder antrainieren.
Gruß Andi