Feanor1307 hat geschrieben:Von welchem Foto sprichst du und wo kann man es sich ansehen?
Hallo Feanor, hier der Link
http://books.google.de/books?id=h3H9pji ... &q&f=false
die Aufnahme von 1934, welcher verloren ging, bis auf die Siyahs
Feanor1307 hat geschrieben:
Was meinst du mit großem und kleinen Siyah Spleis? Ich dachte (ist auch laut deinem Foto so) das der Hunne nur 2 Siyah bekommt (habe keine Kassan oder ähnliches gesehen)? Wird der Bogen assymetrisch, auf deinen Bildern sieht er symmetrisch aus?
Was das um die Ecke gewachsene Holz betrifft hast du sicher recht viel Erfahrung. Mir ist beim Spannen mal die Bas Sektion an einem Osmanen weggebrochen eben weil ich den Bereich abseits der natürlichen Maserung aus dem Holz geschnitzt habe. Der gewachsene Winkel lag bei 30° und ich habe ihn auf 40° geschnitten. Dabei liefen dann auch einige Strahlen aus der Bas. und genau entlang dieser Strahlen hat es dann geknackt. Die Hand habe ich noch zwei Wochen später gemerkt...
Gemeint war die Spleisslänge

, sicher hat er nur 2 Siyahs, die sind mit einem Streifen verstärkt bzw. der Faserverlauf abgesichert. Klar ist er asymmetrisch, siehe Bilder, genaue Maße reich ich nach. Wenn du kein Holz im passenden Winkel hast, kann man es auch dämpfen, trocknen lassen, ausschneiden und verspleissen. Allerdings sollte am Siyha der Sehnenbelag mit hoch laufen, siehe koreanischen Bogenbau. Die Siyahs sind ja bei den Türken der Knackpunkt ^^ gerade an der Nocke, würde an der Stelle seitlich bei Ahorn kleine Plättchen aus Geweih oder Knochen ansetzen, ist zwar nich A aber sicherer.
Feanor1307 hat geschrieben:Dem entnehme ich das du mit Epoxy verleimst!? Gibt es da nicht Kompatibilitätsprobleme wenn du später mit Hautleim die Sehne und Horn aufbringst?
Nö wieso? Was da für Leime genommen wurden ist ja noch nicht geklärt, wenn dann würde ich Hausenleim für Horn/Geweih nehmen, nur ist der mir zu teuer und Störe sind gefährdet, was ich nicht unterstütze. Hautleim für Sehnenbelag ist ja klar. Mit Hasenleim steh ich auf Kriegsfuss in Punkte Wärme-Verträglichkeit und Schrumpfverhalten. Knochleim und Fischleim werde ich demnächst ne Testreihe machen.
Feanor1307 hat geschrieben:Noch eine Frage die ich glaube hier schon mal zwischen den Zeilen kam: Baust du einen klassischen Hunnen mit Sehnen auch quer um den Bogen gewickelt oder versuchst du auf die bauchseitigen Wicklungen zu verzichten. Welches Zuggewicht peilst du an?
ne gute Frage

, wird sich im Verlauf des Baus klären ob eine Umwicklung notwendig werden wird. Ansonsten würde ich darauf verzichten wenn möglich, der Optik wegen. 50 lbs mindestens, schön wären 60-70, 80 auf 32" noch besser.