Ich möchte Euch in der Hoffnung, daß diese Methode noch nicht jeder kennt, eine einfache, saubere und schnelle Art des Lackauftrages beschreiben. Ich benutze dazu Einweghandschuhe aus Latex, es geht jedoch ebenso gut mit ganz normaler Frischhaltefolie aus der Küche, die um die Finger gewickelt wird.
Den Holzschaft halte ich in der linken Hand und nehme mit dem Daumen, Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand etwas Lack (meinetwegen auch Öl etc.) auf und verreibe es lückenlos mit den Fingern auf dem Schaft. Zum Aushärten habe ich mir ein Brett mit ca. 1cm tiefen und 10mm im Durchmesser messenden Löchern gemacht, da werden die Schäfte anschließend senkrecht hineingestellt.
Unter Angelrutenbauern ist dies eine gebräuchliche Art, die Oberfläche des Blanks zu behandeln und die damit erreichbare Oberflächengüte wird auch Perfektionisten zufriedenstellen (nicht zu viel auf einmal auftragen, sonst gibt es "Rotznasen"
