Holzschaft Lackieren

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
DJTMichel
Full Member
Full Member

Holzschaft Lackieren

Beitrag von DJTMichel »

Moin Leute!

Ich möchte Euch in der Hoffnung, daß diese Methode noch nicht jeder kennt, eine einfache, saubere und schnelle Art des Lackauftrages beschreiben. Ich benutze dazu Einweghandschuhe aus Latex, es geht jedoch ebenso gut mit ganz normaler Frischhaltefolie aus der Küche, die um die Finger gewickelt wird.
Den Holzschaft halte ich in der linken Hand und nehme mit dem Daumen, Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand etwas Lack (meinetwegen auch Öl etc.) auf und verreibe es lückenlos mit den Fingern auf dem Schaft. Zum Aushärten habe ich mir ein Brett mit ca. 1cm tiefen und 10mm im Durchmesser messenden Löchern gemacht, da werden die Schäfte anschließend senkrecht hineingestellt.
Unter Angelrutenbauern ist dies eine gebräuchliche Art, die Oberfläche des Blanks zu behandeln und die damit erreichbare Oberflächengüte wird auch Perfektionisten zufriedenstellen (nicht zu viel auf einmal auftragen, sonst gibt es "Rotznasen" ::) ).
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Re: Holzschaft Lackieren

Beitrag von Haitha »

Wo ist der Vorteil/ Unterschied zu einem Läppchen?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
DJTMichel
Full Member
Full Member

Beitrag von DJTMichel »

Ich habe meine zuletzt gemachten Pfeile nicht geölt (das würde ich mit einem Lappen machen), sondern mittels 2k-Lack behandelt. Ein Lappen kann "fusseln", zudem bringe ich je nach Anpreßdruck und aufgenommener Menge, nur eine sehr dünne Schicht Lack mit der Folie auf, was sich wiederum positiv auf die Oberflächengüte auswirkt. Einfach mal probieren ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Klappt bei mir nicht! :o
Ich lackiere immer erst, wenn die Fahnen schon drauf sind. Außerdem habe ich Selfnocken, die auch lackiert werden. Das geht alles nur mit Pinsel. ;)
DJTMichel
Full Member
Full Member

Beitrag von DJTMichel »

muß ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Die hier habe ich erst gebeitz und im Anschluß gebarrelled (kommt davon, wenn man wärend der Arbeit andere Ideen mit einbringt). Danach wurden die Nocken eingebracht und eben mit der beschriebenen Methode lackiert.

Bild

Die Gänsefedern habe ich nicht gewaschen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die richtige Klammer des Befiederungsdingens erwischt habe, sie sind aber deffinitiv alle von der gleichen Flügelseite. Ich weiß nicht, weshalb die so wellig sind. Na jedenfalls habe ich die nach dem Spalten und Schleifen aufgebracht und mit einer Wicklung versehen. Abschließend wurde von der Wicklung beginnend bis zum Nockende nochmals 2K Lack aufgetragen - geht also auch ;)

Übrigens: tausche befiederte Gänseschwingen gegen einen funktionierenden Federbrenner 8)
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

DJTMichel hat geschrieben: Die Gänsefedern habe ich nicht gewaschen
*grusel*

Aber gegen Milben/Insekten hast du die schon behandelt, oder?
Also eingefroren, etc?
Liebe Grüsse
fluflu
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Also irgendwie hat das was.......das mit dem welligen meine ich.......!
Es scheint an deiner Wicklung zu liegen,sieht zumindest so aus !!

Aber wo ich das gerade so sehe....wie wirkt sich das auf die Flugeigenschaft des Pfeiles aus ???

Also beim Dart nimmt man die geriffelten Flights um den Pfeil langsamer zu machen..... breite Flights zum stabilisieren, schmale/kleine zum beschleunigen....da ist das ein langer Weg um die richtigen Pfeile für sich zusammen zustellen.....
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
DJTMichel
Full Member
Full Member

Beitrag von DJTMichel »

@FluFlu: JEPP, einige Tage bei -18°C

@SW: ich habe die bisher nur einige Male im Garten auf die Scheibe geschossen, allerdings ohne eine vergleichende Geschwindigkeitsmessung. Ich habe zwar so ein einfaches Crony, aber da ich nicht der große Bogenschütze bin, traue ich mich nicht, das Ding vor die Scheibe zu stellen (bei Geschossen aus der .300WinMag in 100m Entfernung habe ich da keine Hemmungen :D ). Auf die von mir üblichen Entfernungen (ich sage mal bis 30m) scheinen sie ordentlich zu funzen
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Die Wellen kommen wahrscheinlich entweder von der verkehrten Wickelrichtung (gegn die schrägstellung der Granen) oder von einem Dicken Faden.
Ich selber konnte keine Unterschied feststellen zwischen Wellen und nicht Wellen.

Walta
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

walta hat geschrieben:Die Wellen kommen wahrscheinlich entweder von der verkehrten Wickelrichtung (gegn die schrägstellung der Granen) oder von einem Dicken Faden.
Ich selber konnte keine Unterschied feststellen zwischen Wellen und nicht Wellen.

Walta
Ich glaube zu wissen warum die so wellig geworden sind...
Habe heute Putenfedern verbaut und die waren ziemlich rund gebogen, unteranderem habe ich den Steg auch zu breit gelassen so das die Biegung nur mit Druck gerade wurde.

Am Ende sahen die Pfeile ohne Wicklung genauso wellig aus...!!

Was dazu gelernt... ::) ;)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
DJTMichel
Full Member
Full Member

Beitrag von DJTMichel »

Danke für Euere Tipps.
Das Garn der Stärke "A" ist bestimmt nicht zu dick, könnte somit an der falschen Wickelrichtung liegen. Wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe, konzentriere ich mich darauf.

Michel
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“