Schwarznuß-Hickory Langbogen welche Maße am besten

Themen zum Bogenbau
Chribo
Newbie
Newbie

Schwarznuß-Hickory Langbogen welche Maße am besten

Beitrag von Chribo »

Hallo Zusammen,
mein Name ist Christian und ich bin neu in diesem Forum.
Ich schieße nun seit einem Jahr Bogen. Begonnen habe ich mit einem 35# Reiterbogen. War ein großer Fehler. Da mir mit dem Reiterbogen sehr schnell langweilig wurde habe ich 4 Monate später meinen ersten Flachbogen gebaut. Natürlich unter Anleitung eines Bogenbauers. :P
Dieser Bogen ist ein Esche-Hickory Flachbogen mit 48#/26" bei einer Länge von 76".
Der zweite war ein Robinie/Hickory der mir beim Tillern bei 24" Lehrgeld zahlte.
3. Bogen ist ein Esche Flachbogen für mein Junior mit 17#, Länge 59" und der 4. Bogen ist ein Robinie/Yellow Ballau/Hickory Langbogen D-Profil mit 25#/26" mit einer Länge von 73". Der 5. Bogen ist mir ebenfalls geplatzt, da ich die Schwarznuß mit stehend Jahresringen ohne Backing verarbeitet habe. Wobei mir von Anfang an klar war, es kann in die Hose gehen. Lehrgeld ;D

Nun habe ich mit dem Bau meines 6ten Bogens begonnen und habe Grundsätzlich noch ein-zwei Fragen.
Die Schwarznuß habe ich mit liegenden Jahresringen mit einem Hickory-Backing versehen und beim verkleben einen Reflex (ich hoffe ich verwechsel den Begriff nicht wieder ??? ) von 1,5cm nach dem lösen der Zwingen eingearbeitet.
Verleimt mit Epoxyd-Harz.

Das gute Stück hat nun folgende Maße
Breite 43mm
Dicke 35mm (30mm Schwarznuß / 5mm Hickory, aber die Oberfläche muß noch vom Kleber befreit werden, wird also 4mm werden.)
Länge 1860mm

Ich würde gerne daraus einen Langbogen mit D-Profil und 60-70# zaubern.

Habe hier auch schon einige sehr Hilfreiche Tipps gelesen.
Bin mir aber mit meinen Maßvorstellungen nicht ganz sicher, ob das so funzt. :-\

Meine Überlegung ist:
Griff Breite 40mm Dicke 30mm
Tips Breite 16mm Dicke 12mm
Nock-Nock 1800mm
Auszug 26"
Eventuell die Tips mit Horn versehen

Den Griff wollte ich mit biegen lassen.
Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen wo ein User genau so einen Bogen gebaut hatte. Ein sehr schöner Bogen.
Leider hat er die fertigen Maße nicht mit rein geschrieben. Da hätte ich mal einen Anhaltspunkt gehabt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wovon ich ausgehe. ;D

Viele Grüße

Christian
Windmann
Hero Member
Hero Member

Re: Schwarznuß-Hickory Langbogen welche Maße am besten

Beitrag von Windmann »

Chribo hat geschrieben: Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen wo ein User genau so einen Bogen gebaut hatte. Ein sehr schöner Bogen.
Leider hat er die fertigen Maße nicht mit rein geschrieben. Da hätte ich mal einen Anhaltspunkt gehabt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wovon ich ausgehe. ;D
Wenn Du genau diesen Bogen nachbauen willst, dann such doch den Beitrag der Einfachheithalber heraus und schreibe den Bogner über PN an. So würde ich das erstmal machen.
War das nicht Gali gewesen mit der Nuss ???
Chribo
Newbie
Newbie

Beitrag von Chribo »

Hy Windmann,

stimmt könnte ich auch machen.

Es war Blacksmith77k. Der Beitrag ist vom September 2010.

Thnx
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Wööööööööööööh.... mom, ich rechne dir gerade die Maße durch... moment grad mal... ;)

EDIT:

Hickory Schwarznuss mit mitbiegendem Griffbereich und 70#@28"

186cm Kerbe zu Kerbe

Griffbereich 35 breit/28mm tief

An den Tips erstmal 22mm breit/12mm tief (...die letzten 17cm der Wurfarme erst NACH vollendetem Tiller auf 12mm in der Breite verjüngen und so den letzten Zoll Auszug 'einbringen' ...)

...wird's ein Scheibenbogen oder ein Pfeilweitwurf-Gerät?
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 21.05.2012, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Ich bin mir nicht ganz sicher,
aber ich denke Laurin hat mir mal den Tip gegeben, Schwarznuss eher nicht im D-Profil zu verbauen, weil das Holz am Bauch den Druck nicht so gut verträgt. Mit einem so zugstarken Holz wie Hickory in der Stärke von 4-5mm als Backing werden die Probleme damit nicht geringer, denke ich.
Ich würde hier auf jeden Fall noch eine Expertenmeinung einholen, wär schade um das schöne und seltene Holz...

Edit:
ok, der Experte hat sich schon gemeldet, also kann Schwarznuss doch einiges vertragen (wenn der Bogen noch lebt ;) )
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Chribo
Newbie
Newbie

Beitrag von Chribo »

Danke Blacksmith!

Es soll in erster Linie ein Scheibenbogen mit ordentlich Speed und Bums geben.
Ich schieße eigentlich keine Clouds. Wenn dann nur zum Spass mit Kollegen.

Kann ich die Maße auch bei 26" Auszug so annehmen?
Habe leider nur kleine "Flügel".
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 155 Mal
Hat Dank erhalten: 51 Mal

Beitrag von Haitha »

@Hurny: Ich habe von Schwarznuss nur das Beste als Bellywood gehört (?)

@Chribo : na dann mal los, und fleißig Bilder hier posten :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Chribo hat geschrieben:
Kann ich die Maße auch bei 26" Auszug so annehmen?
Habe leider nur kleine "Flügel".

Mit den Maßen hat der Bogen einen Overdraw bis 32" mit etwa 100#. Bei 26" Auszug solltest du deine 60-70# haben. Also ja, Maße so übernehmen.

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm also wenn der Bogen immer nur bis 26" gezogen wird, würde ich ihn kürzer bauen. Etwa um die 1,75m statt 1,86m. Dann ist er noch etwas spritziger. Das Hickory würde ich in dem Fall beim Griff von 4mm dicke gleichmäßig zu den Tips hin auf 3mm dünner werden lassen (engl. Taper) und dann den Bogen auf Zuggewicht tillern. Ausserdem würde ich beim Verleimen ca 4-5cm Reflex einbringen, um den Set etwas zu "verstecken".
Dazu muss das Schwarznuss Laminat vor dem Verleimen vorsichtig und leicht (ein paar Zoll) vorgetillert werden, damit sich das Gesamtpaket später gleichmäßig reflex biegen lässt. Das ist aber nicht sonderlich aufwändig.
Ansonsten kannst du dich an den Maßen von Blackys Bogen durchaus orientieren. Da er kürzer ist, wird er nur ein bisschen dünner sein, bei gleichem Zuggewicht. Das ergibt sich aber beim Tillern von selbst. Ausserdem wird er auch etwas leichter von der Masse her. Das ist prinzipiell gut.

Das wäre so meine Empfehlung.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Chribo
Newbie
Newbie

Beitrag von Chribo »

Super!!! Dann steht dem Bogen theoretisch nichts mehr im Weg. Außer die Praxis!

Bilder werden folgen.
Da ich aber im Moment Zeitlich eingespannt bin wird das ein mehr Wöchiges Projekt.
Für Mittwoch abend sind die ersten Arbeiten eingeplant.
So Arbeiten wie Backing vom Kleber befreien, die Maße auftragen und dann die ersten Schnitte machen.

Hier ein paar Bilder vom kleben. Das Holz hat so 1,5 Tage geruht.
Das Klötzchen rechts hat eine Höhe von 3,2cm
Das Klötzchen rechts hat eine Höhe von 3,2cm
In der Mitte hatte ich noch ein 5mm Hickory Backing drunter geklebt, welches aber nun auf Grund der Maße leider verschwindet.
In der Mitte hatte ich noch ein 5mm Hickory Backing drunter geklebt, welches aber nun auf Grund der Maße leider verschwindet.
Nach dem Entspannen hatten die Enden eine Differenz zum Griff von ca. 15mm
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm da fallen mir ein paar Dinge auf die man verbessern kann.

Zunächst mal kann man Reflex beim verleimen durchaus einbringen in dem man die Bogenenden einfach hochbiegt. Dann müssen die Laminate aber vorgetillert sein, damit sie sich auch so biegen wie man den Reflex gerne hätte. Macht man das nicht, biegen sich die Laminate meist in der Mitte im Griffbereich am stärksten. Das bringt aber dann für den Reflex in den Wurfarmen nichts, denn dort sind die Wurfarme dann eher gerade.

Dann fällt mir auf: Das Bauchlaminat ist sehr dick. Das sind doch bestimmt 40mm... Je näher das Bauchlaminat beim Verleimen an seiner endgültigen Dicke liegt, desto besser bleibt der Reflex nach dem Verleimen im Bogen. Da du für die Dicke anhand von Blackys Bogen ungefähr auf etwas unter 28mm erwarten kannst, würde ich die Schwarznuss etwa 28, höchstens 30mm dick machen. Du hast ja zusätzlich noch 3-4mm Hickory drauf, so das der Bogen nach dem Verleimen deutlich dicker ist als die Vorlage. Das reicht als Spielraum dann aus und man braucht nicht so arg viel brutale Kraft um die Laminate in Form zu verleimen ;)

Ausserdem noch: Wenn du mit Epoxy verleimst, musst du darauf achten, das der Druck der Schraubzwingen möglichst gleichmäßig verteilt wird. Das bedeutet, du brauchst eine Lage, eine Schiene oder sowas, zusätzlich auf dem Backing um die Kraft zu verteilen. Ausserdem brauchst du deutlich mehr Zwingen und diese sollten nicht zu doll angezogen werden, es reicht wenn das Backing mit einem leichten Druck auf die Bauchlage gedrückt wird. Ist der Druck zu hoch besteht die Gefahr das der Kleber aus der Fuge gepresst wird und die Stelle nicht genug hält, weil kein Kleber mehr da ist.
Wenn du nicht genügend Zwingen hast, kannst du auch statt der Zwingen, ein Seil ca 5mm dick, um den Laminate wickeln. Wickelabstand einige Zentimeter, und dann unter jede Wicklung einen Keil schlagen. Der Toaster hier macht das bei seinen Yumis auch so und ich verleime meine Bögen auch auf die Art. Einfach mal nach "Yumi" suchen und Toasters Bögen anschauen. ;)
Man kann/sollte das vorher ein paar mal üben und ohne Kleber durchspielen. Dann ist es eine sehr komfortable und sichere Methode. Sie ergibt sehr gute Klebefugen und kommt mit simplen Materialien aus. Ausserdem wird durch die sehr vielen Wicklungen und die Größe der Keile, der Anpressdruck deutlich besser verteilt als das mit Zwingen möglich wäre.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Galighenna hat geschrieben:Hmm also wenn der Bogen immer nur bis 26" gezogen wird, würde ich ihn kürzer bauen. Etwa um die 1,75m statt 1,86m. Dann ist er noch etwas spritziger.

Das wäre so meine Empfehlung.

Schwarznuss ist schnell und hart. Druckfest jedoch wenig tolerant. Bei einem eingeleimten Reflex würde ich nicht unter 180cm Bogenlänge gehen...

Zumal es ein Langbogen werden soll... :)

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Der Reflex ist ja nicht da um richtig "Reflex" zu machen, sondern um das Set des Holzes auszugleichen. Von den 5cm werden nach dem Verleimen eh nur etwa 3cm bleiben, wenns gut läuft, sonst eher 2. Wenn er dann getillert ist, ist der Bogen auf 0
Und ein Langbogen ist auch noch ein Langbogen wenn er "nur" 175cm lang ist. Meine Bögen sind ALLE höchstens 1,75cm lang und trotzdem Langbögen :P

Soweit ich das weiß ist Hickory außerdem zwar sehr Zugfest, aber es gibt auch nach, also es streckt sich dauerhaft. Deshalb ist tatsächlich zu erwarten das der Bogen seinen Reflex verlieren wird. Aber statt dann deflex zu sein, ist er dann gerade :) Das ist die Idee dahinter.
Bei meinen Massa-Projekten ist eben auch genau das so passiert... Spannend wäre der Vergleich, jetzt nochmal einen Massa-Bogen mit Esche zu bauen statt mit Hick.

Chribo
Newbie
Newbie

Beitrag von Chribo »

Das mit dem Reflex habe ich so von einem anderen Bogenbauer gesagt bekommen, deswegen diese komische Konstruktion.
Normalerweise verleime ich mit einer Zusatzleiste oben drauf um den Druck gleichmäßig zu verteilen und ohne Reflex.

Ich hatte die Verleimung bereits gemacht bevor ich den Threat von Blacksmith gelesen habe.
Sonst hätte ich das Teil gerade verleimt.
Normalerweise wickel ich Stretchfolie um das Holz, aber ich war mir unsicher ob ich ihn dann noch in den Reflex bringen konnte.
Dafür das ich etwas mehr Kleber aufgetragen habe als beim letzten ist doch recht wenig Kleber ausgetreten und die Zwingen habe meines erachtens einen gleichmäßigen Druck ausgeübt. Aber Galighenna ich gebe dir vollkommen recht mit einer Latte etc. drauf wäre der Druck eventuell besser gewesen.

Ich hoffe es funzt dennoch. Ansonsten habe ich noch eine 190cm Bohle Schwarznuß ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Achso, du hast das aktuelle Projekt schon verleimt? Ich dachte das wäre Nummer 5 gewesen. Hab ich wohl irgendwie verpennt.

Naja okay, dann sind natürlich die Ausführungen zum Taper und zum Verleimen jedenfalls für diesen Bogen hinfällig. Mich würde interessieren, wie viel Set er dann hat wenn er fertig ist. Einfach aus neugier um zu sehen ob das mit den 3cm Reflex gepasst hätte.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“