Naturfedern
Re: Naturfedern
Ich hab meine Gänsefedern von nem Kleinbetrieb, auch ganze Flügel. Jeweils 50 rechte und 50 linke...
Waschen spar ich mir, mit Seitenschneider abschneiden, grob sortieren nach Größe und in nem Beutel ab in die Gefriere...
manchmal trenn ich die Kiele vorher auf und mach mir von der Gegenseite Federn für Flightpfeile.
Grüße Habi
Waschen spar ich mir, mit Seitenschneider abschneiden, grob sortieren nach Größe und in nem Beutel ab in die Gefriere...
manchmal trenn ich die Kiele vorher auf und mach mir von der Gegenseite Federn für Flightpfeile.
Grüße Habi
- Felsenbirne
- Forenlegende
Schön, dass so viele wirklich Ihre Federn selbst machen. Hätte ich nicht gedacht. Finde ich gut!
Meine Frau hatte übrigens die Idee mit der Waschmaschine Reine Erziehungssache
Meine Frau hatte übrigens die Idee mit der Waschmaschine Reine Erziehungssache

Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
also bei der menge(ca500 stück) wasche ich sie auch.es klappt gut. oh wenn ich dran denke, das es erst ein drittel is......
gruss fitz
gruss fitz
-
- Full Member
- Strider7th
- Newbie
Hab gerade 2 Dutzend Gänsefedern von Hand in warmem Wasser mit Shampoo gereinigt und auf den Wäscheständer gelegt. Lufttrocknung ohne Föhn oder Ähnliches. Nach der Wäsche hab ich sie ein wenig ausgeschlagen/gewedelt.
Die Welligkeit hält sich in akzeptablen Grenzen - lediglich in der Mitte des zu verarbeitenden Bereiches kommen die Grannen im Außenbereich ein wenig hoch, und das nicht mal bei allen Federn. Mag sein, dass die Welligkeit mit der Trocknungsdauer zusammenhängt.
lg
Strider
Die Welligkeit hält sich in akzeptablen Grenzen - lediglich in der Mitte des zu verarbeitenden Bereiches kommen die Grannen im Außenbereich ein wenig hoch, und das nicht mal bei allen Federn. Mag sein, dass die Welligkeit mit der Trocknungsdauer zusammenhängt.
lg
Strider
Nach mehr als 10.000 Jahren Schaben und Feilen hat die Bogenwissenschaft gerade mal einen grob getillerten Zustand erreicht. Und an manchen Stellen stimmt der Tiller überhaupt nicht. (Tim Baker)
nein, nicht alles. je weniger tenside das enthält, desto weniger. auf deinen haaren z.B. soll ja auchnoch fett bleiben, da die haare sonst spröde werden, die kopfhaut ist so auch einfacher anzugreifen ... eine totalentfettung hat nur nachteile. ich les hier öfter von babyshampoo, dass noch "schonender" ist, also weniger fett auswäscht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Dann würde ich Kernseife probieren. Nimmt man ja auch zur Pinselpflege.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Also ich fette regelmäßig mit Entenbürzelfett aus dem Fliegenfischerbedarf nach! Das Ergebnis hat mich Überzeugt. Die Federn werden weniger schnell dreckig und sind deutlich wasserfester 
LG. Daniel

LG. Daniel
Hab ich eben gerade im Buch von Wulf Hein gelesen, dass es das gibt
(Mein Pfeil- & Bogenbuch)
Wie teuer ist das so? Bezahlbar? Gibts das auch in der Schweiz oder kommt das nicht durch den Zoll?

Wie teuer ist das so? Bezahlbar? Gibts das auch in der Schweiz oder kommt das nicht durch den Zoll?

Falls du das Fett meinst: http://www.ebay.de/sch/?_nkw=entenb%FCr ... 1343516900
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
jop... dat isset 
Sollte kein Problem werden das iwo auf der Welt zu bekommen... ganz im Gegensatz zu Borax :/
LG. Daniel

Sollte kein Problem werden das iwo auf der Welt zu bekommen... ganz im Gegensatz zu Borax :/

LG. Daniel
Hättest nur was sagen müssen.Selfbower hat geschrieben:Sollte kein Problem werden das iwo auf der Welt zu bekommen... ganz im Gegensatz zu Borax :/![]()

Den Rest von mir kannste mitnehmen.

Der Spielsand im Baumarkt ist Quarzsand( hier jedenfalls)- det jeht ooch zum Eisenkloppen!

55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Wenn ich demnächst mal vorbeischaue, bequatschen wir das mal, wie das geht
neben unserem Damastschmiedeversuch dann 
LG. Daniel

LG. Daniel