Mein erster Versuch.

Themen zum Bogenbau
DomexDDD
Newbie
Newbie

Mein erster Versuch.

Beitrag von DomexDDD »

Aloha!

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Bogenbau. Von meinem Kumpel der Vater ist Mitglied in einem mittelalterlichen Dorf welches nachgebaut wurde nach Ausgrabungen in der nähe. Wir hatten uns vorgenommen mal einen Bogen zu bauen der vielleicht, auch wenn er nicht originalgetreu ist, mal zum Bogenschießen genutzt werden kann. Zuvor brauchten wir natürlich Informationen über den Bogenbau und Praktische Erfahrung. Ich habe mich etwas im Internet schlau gemacht und bin passiv auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hier möchte ich euch unser Ergebniss präsentieren und wöllte gern wissen was ihr als Profis davon haltet aber bitte mit bedacht das es unser erster Versuch ist.

Als Grundlage haben wir eine circa 1,70m lange astfreie Haselnussrute genommen. Ich selbst kenne mich damit nicht so gut aus aber mein Kumpel meinte dieser würde stabil sein. Eben gutes Holz für den Bogenbau.

Wir haben den Ast geschält und zurrecht geschnitzt. Leider haben wir keinen zugang zu einer Werkstatt aber das Ergebniss war akzeptabel. Leider kein Foto davon.

Dannach war er circa 1,50m lang, circa 2-2,5cm dick und 6cm breit - geschätzt!

Wir haben den Bogen circa 60minuten in warmen Wasser etwas eingeweicht und dannach auf eine Vorrichtung gespannt für die Form

- Sorry habe nicht gerade die beste Kamera -

Bild

Der hat 7 Tage getrocknet und gestern haben wir ihn entspannt. Dannach haben wir ihn mit Sandpapier immer feiner und glatter gemacht. Schlussendlich mit einer Glasflasche poliert und auf der Aussenseite Kunst-Leder aufgeklebt mir robusten Holzleim. Einen groben Fehler haben wir gemacht. Wir haben den Bogen nicht gerade au den Stamm gespannt dadurch erhielt er eine leichte drehung um die längste achse. :/

Hier ist die Krümmung mittig zu sehen:

Bild

Hier sieht man das Leder und so. :D

Bild

Hier sieht man die Form des Bogens:

Bild

Meine fragen sind u.a. was können wir besser machen? Gibt es noch anderre möglichkeiten zum aufspannen eines Bogens?
Welches Holz könnt ihr Empfehlen? In der heutigen Zeit ist guter Rat teuer jede Hilfe ist gern gesehen! :)

Mfg
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Mein erster Versuch.

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Erstmal herzlich willkommen .....

Was könnt Ihr besser machen , Hmmm, also bis auf die Holzauswahl so ziemlich alles. Wenn Du hier mal nach "Hasel" Haselbögen" oder ähnlichem suchst und liest, wirst Du sehen, was ich meine.
Ich will Dich ja nicht demotivieren, aber Du mußt zu geben, Euer Bogen sieht ungewöhnlich aus. Und wenn Dein Vater in nem Geschichtsdorf arbeitet, wie ein Bogen so normalerweise aussieht, hätte er Euch schon mal verraten dürfen..

Hasel ist eins der besten Bogenhölzer überhaupt
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Guck mal hier.
Da steht alles.

Und für die ganzen Fachbegriffe mit denen man zugeschmissen wird guckst du im FC- Lexikon.

Ich kann mich dunkel an einen meiner ersten Threads erinnern. Da kamen dann viele gute Tipps und ich saß wie der Ochse vor Berg vorm Bildschirm und dachte nur "Was will er mir da sagen?" ;)

Und natürlich Herzlich Willkommen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
DomexDDD
Newbie
Newbie

Beitrag von DomexDDD »

Okay danke erstmal.

@ Wilfrid Es ist der vater meines Kolleges und naja es ist schon merkwürdig. Mich wundert es auch aber das macht jemand anderres in diesem verein der recht selten da ist und diese Bögen werden nicht zur benutzung gebaut sondern dann nur zur Deko in die Hütten gelegt o.ä.. WIr wollen ja einen bauen der einfach so zum Spaß mal auf Stroh feuern geeignet ist.

Das ist ja schonmal gut das wird wenigstens das Holz richtig gewählt haben. :D

Ich werd mal schauen was ich finde. ;)

@ bowa Komisch das ich gerade diese Quelle nicht gefunden habe. :/ Scheint recht Umfangreich zu sein. Nungut ich werd mich mal Informieren was man wie Wilfrid meinte unter Haselbögen an Infos findet und in der Bogensportwiki.

Ich denke die begriffe hätte ich schon irgendwie rausgefunden aber jetzt kann ich wenigstens sagen "Her mit den Fachbegriffen". ;D

Ich bin eigendlich einer der auch ein wenig Pc spielt und da gibt es auch sehr spezifische Gamer-begriffe die Neulinge auch nur schwer verstehen. ;D

Als nebenfrage, wie sah denn euer erster Bogen aus? Wie waren eure Anfänge? :)

Edit: Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Fachlektüre für Anfänger recht günstig?
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

DomexDDD hat geschrieben:
Edit: Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Fachlektüre für Anfänger recht günstig?
Ja gibt es. Guck mal hier.
Mein erster Versuch ist nur noch Asche. Weil ich eben nicht erst mal gelesen habe wie man es macht sondern angefangen hab zu bauen. Mein erster "erfolgreicher" ist aus Manau.
Ich bin auch Anfänger, und würde heute jedem Anfänger raten erst mal eine Manau Bogen zu bauen. Mir kam es einfacher vor als mit "richtigen Holz" und viel wichtiger: Der Druck ist weg ;) Man will endlich einen Bogen haben mit dem man schiessen kann und das verleitet dazu mit zu wenig Geduld an die Sache ran zu gehen.
Wenn man einen Bogen hat, der funktioniert, dann hat man "dieses Stress" nicht und nimmt sich die nötige Zeit eher. War zumindest bei mir so ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
DomexDDD
Newbie
Newbie

Beitrag von DomexDDD »

bowa hat geschrieben:
DomexDDD hat geschrieben:
Ja gibt es. Guck mal hier.
Mein erster Versuch ist nur noch Asche. Weil ich eben nicht erst mal gelesen habe wie man es macht sondern angefangen hab zu bauen. Mein erster "erfolgreicher" ist aus Manau.
Ich bin auch Anfänger, und würde heute jedem Anfänger raten erst mal eine Manau Bogen zu bauen. Mir kam es einfacher vor als mit "richtigen Holz" und viel wichtiger: Der Druck ist weg ;) Man will endlich einen Bogen haben mit dem man schiessen kann und das verleitet dazu mit zu wenig Geduld an die Sache ran zu gehen.
Wenn man einen Bogen hat, der funktioniert, dann hat man "dieses Stress" nicht und nimmt sich die nötige Zeit eher. War zumindest bei mir so ;)
Als er so fertig war wie auf den Bildern waren wir schon froh das endlich hinter uns gebracht zu haben auch wenn uns die Makel bewusst waren. Es sollte naja erstmal nur ein Probestück werden um mit Holz zu arbeiten und Praktische Erfahrung zu sammeln.

Ich habe jetzt auf der Bogenbauwiki erstmal das thema Holz auswählen und Spalten zuende gelesen und bemerkt da sind ja wirklich viele kleine dinge auf die man achten muss die am Ende den großen Unterschied machen. Soviel Sorgfalt, bzw. genaues bauen wie bis zum fertigen Spalten vom Holz geschiet haben wir in den gesammten Bogen gesteckt. Also sehr wenig von dem was sollte. Naja okay.

Unter "Manau" finde ich leider nichts. Ich komme dadurch immer auf Rattan bzw. der Rattan Palme. Ist das ein heimisches Holz?^^
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 141 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hi Domex,

zuerst mal herzlich willkommn in der FC! Hier bist du mit Deinen Fragen genau richtig!
Auch die Beschreibung und Bilder sind sehr gut.

Zu deinem Userbild nur > bitte schnell mal lesen und beachten:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... =23&t=7733 ;)

So, zu dem Bogen:

1. Hasel war eine gute Wahl!
2. 1,70 m Länge wäre ideal gewesen, 1,50 m ist etwas kurz...
3. Hoffe, beim Schälen und "Zurechtschnitzen" ist der Rücken unverletzt geblieben? Ein unverletzt durchgehender Ring als Rücken ist bei Holz-Bogen wichtig!
4. Einweichen zum Biegen war auch richtig, "warmes" Wasser bringt aber gar nix, es muss kochen! 20 - 30 Minuten. Der Bogen MUSS dabei nicht im WASSER liegen, es genügt, wenn er VOLL im heißen DAMPF ist. (Man kann ihn z.B. in ein kochfestes ROHR stecken, ein Ende des Rohres in einem Topf mit kochendem Wasser, das andere Ende FAST ganz verschlossen mit Lappen oder Alufolie (ETWAS Dampf muss raus können, damit ein DAMPF-STROM entsteht, der ständig neue Wärme ranbringt!). Nach dem Erhitzen hat man dann 30 SEKUNDEN zum Einspannen, bis er wieder HART wird. ABER...
5. NÖTIG sind solche Biegeaktionen eigentlich nur, um einen schiefen Stab zu begradigen. Ansonsten FUNKTIONIERT ein Bogen auch, wenn er aus einem geraden Stab gebaut wird, OHNE den zu verbiegen! Wenn Ihr also nur die seitliche Abweichung korrigiert hätte, HÄTTE es genügt. Aber GEHEN tut es so, wie Ihr es als Ziel hattet, natürlich auch...
6. Sieben Tage Trocknung - zumal auch noch nach einer Einweich-Aktion - sind zu wenig! Hasel KANN man zwar (als eines der wenigen Hölzer) gut schnelltrocknen, aber das dauert selbst OHNE Einweichen auch schon mindestens 2 Wochen. Ihr hättet mindestens 4 Wochen (in der Form) trocknen müssen (dann hätte er die Form auch besser behalten!)... STANDARD für NICHT-Schnelltrocknung sind 4 - 6 Monate, bei Eibe 2 - 4 Jahre....
7. Polieren mit Glasflasche KANN man machen, MUSS aber nicht.
8. Das Aufkleben eines Backings ist
a) Nur sinnvoll, wenn es NÖTIG ist. Nötig ist es bei verletzten, zu dünnen oder durch Äste ERHEBLICH gestörtem Rückenring. Oder bei Hölzern mit zweifelhafter Zugfestigkeit.
b) nur sinnvoll mit Materialien, die einen ZWECK erfüllen. KUNSTLEDER gehört NICHT dazu!
Zweck erfüllen
* Rohhaut als starker, Seide als schwacher Bruchschutz,
* Leinen oder Hanf als Bruchschutz UND Verlagerung der Holzbelastung in Richtung Bauchseite (mit leichter Leistungsseigerung)
* Sehnenbelag als Bruchschutz und starker Leistungssteigerung (mit leichter Verlagerung der Holzbelastung in Richtung Bauchseite)
* Holz oder Bambus zur starken Leistungssteigerung (und je nach Dicke: tlw. Verlagerung der Holzbelastung in Richtung Bauchseite)
8. was sonst noch auffällt:
Die Enden sind zu breit! Da geht auch weniger.

NICHT geschrieben hast Du, OB und WIE Ihr den Bogen getillert habt.
NICHT gezeigt hast Du, wie er sich GEZOGEN biegt.
Letzteres ist aber mit das WICHTIGSTE, um zu beurteilen, ob bzw. wie gut er gelungen ist.
2 Tipps dazu:
a) ein Holzbogen sollte nicht länger als 2 - 3 Sekunden, max. 5, im Vollauszug gehalten werden. Man macht solche Fotos daher am besten zu Zweit: Einer zieht (auf Kommando) der Andere knipst...
b) Die Aufnahme sollte genau rechtwinklig von der Seite erfolgen, NICHT schräg, und vor einem ruhigen Hintergrund stattfinden, am besten einer einfarbigen Wand.

Rabe

PS: Manau IST Rattan!
DomexDDD
Newbie
Newbie

Beitrag von DomexDDD »

Danke für diesen Umfangreichen und großen Beitrag!

Ich Werf mal Antworten der Reihe nacht durch!

Zwecks anmeldung wurde ich auch anscheint einmal abgelehnt naja gut das ist nicht schlimm. :)
Das profilbild werde ich dann wohl rausmachen. Das wird dann gleich geschehen.

1. Danke hab ich nun auch Bemerkt kein Zweifel mehr! :D
2. Das war mir bewusst so stand es auch in der Anleitung die ich gefunden hatte letztendlich ist er aber so kurz geworden. Die Haselnussrute haben wir auf circa 1,60m abgeschnitten weil er sich dannach verästelte und nur dieser Bereich brauchbar war.
3. Darauf haben wir leider nicht geachtet. Fakt ist wir werden am Wochenende direkt anfangen und einen neuen bauen. in den wenigen Stunden des Registriert seins hat sich mein Wissen bezüglich des Bogenbaus mehr als verdoppelt. Traurige Wahrheit meinerseits. Auf der Bogenbauwiki habe ich schon einiges darüber gelesen das wird beim nächsten beachtet.
4. Yoah dann war das Wasser zu kalt und wir haben zulang gebraucht. Naja über die Wärme des Wassers wurde leider nichts ausgesagt. Aber gut zu wissen! Das einspannen hat aufgrund des runden und teilweise maroden Pfostens etwas länger gedauert.
Das nächste mal wird eine stabilere Holzlatte genutzt da durch die rundung die Schraubzwingen immer abgerutscht sind.
Wir waren froh als es endlich drauf war.
5.Ich dachte das die biegung dafür da ist um diese Form zu erstellen damit mehr Kraft in dem Bogen steckt. Naja ich hab wieder etwas gelernt. haha :D Die Biegung ist entstanden weil wir ihn nicht gerade der länge nach aufgespannt hatten sondern er mit dem einen Ende etwas rechts um den Stock rum ist. Aufgefallen ist das uns leider erst dannach..
6.Das ist gut zu wissen. :O Naja unser Ziel ist es keinen High-End Sportbogen zu Konstruieren sondern wir haben einfach den Spaß daran mit Holz aus der Natur zu arbeiten und wollen uns an dem Ergebniss mit erstaunen daran erfreuen. Ich dagegen habe nun vor mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen.
7. In der Anleitung stand das er dadurch etwas Wetterfester wird. Auf jedenfall hat man bemerkt das der Bogen dadurch Glatter wurde demnach ist die Oberfläche glatter und das Wasser von zb. Regen setzt sich schlechter ab und der Bogen nimmt weniger Wasser auf.
8.Was ist Rohaut? Gut zu wissen das es nichts bringt. :D Wir waren der Meinung vielleicht bringt es mehr Zugkraft.
9. Okay gut. ;)

Mit getillert ist wie er gebogen wurde? Naja auf dem ersten Bild zu sehen. Ich denke aber ich weis was du damit richtig meinst. Wie wir ihn mit der Sehne gespannt haben also eingewöhnt oder wie? :)

Naja wir wollten erstmal den Holzleim trocknen lassen.

Das mit dem kurzen halten wusste ich ebenfalls nicht. Woran liegt das?
Die Aufnahme wird warscheinlich erst mit dem nächsten Bogen gemacht. Den find ich dann doch nicht gut genug. :D

nochmal danke für die vielen Sachen. Ich hab derzeit Zugriff auf soviele Informationen das ich agrnicht weis wo ich anfangen soll. o_O
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Rattan ist das gleiche wie Manau. Wird gerne für Anfänge empfohlen da es als stark Fehlerverzeihend gilt. Es ist wirklich faszinierend was man alles machen kann. Besonders das zurechtbiegen mit der Heissluftpistole geht sehr gut damit. Wenn ihr wirklich eine Bogen mit dieser Form auf Standhöhe haben wollte dann würde ich Manau empfehlen. Aus Rattan kann man aber auch sehr leistungsfähige Bögen machen wenn man weiss wie.

Tillern: Am Bogen wird immer mehr weggeschnitzt bis er sich gut biegt. Da geht schrittweise mit viel Geduld und ist der wichtigste Teil beim Bogenbau. Es braucht das theoretische Grundwissen und viel Erfahrung um einen guten, leistungsfähigen und langlebigen Bogen zu bauen. Tillern hat nichts mit "den Bogen zurechtbiegen" zu tun.

walta
DomexDDD
Newbie
Newbie

Beitrag von DomexDDD »

Okay alles klar. Ich war mir bloß nicht ganz sicher. :)
Ich werde mich jetzt erstmal mit der Bogenbauwiki auseinandersetzen und mir dann ein Buch kaufen. Der gebogene Stock soll ja für Anfänger ganz gut sein oder?
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Nun, für das Buch kauf Dir lieber ein Ziehmesser .....
Lies Dir in Ruhe das Bogenbauwiki durch, guck mal bei adamus_minor auf youtube zu, wie man einen Bogen baut, das "Decrownen" läßt Du allerdings und spaltest den Hasel von oben nach unten.Dann guck Dir hier an, wie andere Leute was gemacht haben, so mit "Knicken" im Anfang des Bogens und zu steifen Enden.. Wenn Du jetzt nen Hasel schneidest, spaltest und VORSICHTG entrindest, lieber ein bischen "grünes stehen lassen, als "ins Weiße" schneiden , dann ist Dein Stave trocken genug, wenn Du ausgelesen hast. (14 Tage)
DomexDDD
Newbie
Newbie

Beitrag von DomexDDD »

Okay also besorg ich mir demnächst Holz und Spalte es wie auf der Wiki geschrieben "so wie der Vogel scheißt" - von oben nach unten - und Lager es entsprechend. Dannach 14 Tage lernen, lernen, lernen, und abschauen dannach aus dem Teil nen Bogen bauen? Ist an sich nicht schlecht die Idee! Ich denke das mach ich. ;)

Ich bin gerade dabei mir ein paar Infos über den Youtube Channel zu ergattern. Das gut e ist er hat demnächst vor ein komplettes Anfänger Tutorial mit Haselnuss zu machen.

Einige Fragen tuhn sich auf.

Was sind z.B. 60 Pfündige Bögen? Die Zugkraft die sie aushalten?

Wie erhält man in der Regel eine Genehmigung um einen Haselnussstock abschlagen zu dürfen und kostet das was? Das Holz für diesen Haselnuss Bogen stammt aus unserrem Garten leider war er der längste die anderren wären ungeeignet.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 141 Mal

Beitrag von Ravenheart »

wg. Buch:
Als ich (vor ca. 2 Jahren?) "Der gebogene Stock" gelesen habe, habe ich viel gelacht - aber NICHT, weil das Buch lächerlich wäre (ganz im Gegenteil !), sondern weil da SO viele Dinge drin standen, die selber zu erfahren ich 10 Jahre gebraucht hatte!

Wilfried hat natürlich in so fern Recht: ALLES was da drin steht, findest Du auch im Wiki und/oder in älteren Threads im Forum.. Is nicht verwunderlich, das meiste im Wiki (zum Bogenbau und im Lexikon) hab ich geschrieben... :D

Will aber sagen: Das Buch lohnt sich durchaus! my2ct...

wg. Kurzanleitung Tillern: mal im FC-Lexikon nachlesen! ;) >>klickmich<<
wg. Biegen und Leistungssteigerung: Ihr habt den Bogen ja (vom Ergebnis v.a.) IN Zugrichtung (=deflex) gebogen... Das MINDERT seine Leistung! Diese Form gibt es (bei Indianerbogen) tatsächlich "gewollt", dann sind aber a) die Bogen mit Sehne belegt und b) im Griff stärker GEGEN die Zugrichtung (=reflex) gebogen.
wg. Rohhaut: Das ist sozusagen UNgegerbtes Leder, also einfach getrocknete Tierhaut ohne Fell. Hunde-kauknochen schon mal gesehen/berührt? DAS ist Rohhaut!. Wesentlich zäher und härter als Leder, und ETWAS elastisch. Aber auch schwer, daher "frisst" das Zusatzgewicht die Leistungssteigerung wieder "auf".

Rabe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

60 Pfund ist die Zugkraft des Bogens. Gemessen bei einem bestimmten Auszug z.B. bei 28 Zoll.
Das heisst: wenn man ihn 28 Zoll (28*2,54 = ca. 71 cm) auszieht dann hat man 60 Pfund (60*0,45 = ca. 27 kg) auf den Fingern.

Je länger der Auszug desto höher das Zuggewicht (beim gleichen Bogen). Wirklich gute Bögen werden auf ein bestimmtes Zuggewicht auf einen bestimmten Auszug getillert - wenn man ihn weiter auszieht brechen sie.

Für einen Anfänger wird übrigens ca. 30 Pfund empfohlen (je nach Konstitution). 60 Pfund ist viel zu hoch für den Anfang, selbst wenn man den Bogen ein paar mal ausziehen könnte.

Und zur Holzbesorgung: Auch da gibt es lange Diskussionen dazu. Am besten du findest heraus wem der Wald gehört und frägst einfach mal. Haselnuss bekommt man meistens geschenkt.

walta
DomexDDD
Newbie
Newbie

Beitrag von DomexDDD »

Na das ist doch Spitzenmäßig mit der Haselnuss.

Auf dem Youtube Channel findet man 17 Teile zum Haselnussbogenbau. Das werde ich mir mal anschauen. Tischler hatte ich sowieso als Ausbildungsberuf mal im Kopf. Der Bogenbau steigert mein interesse intensiv daran..

Ich denke mal dann werde ich mir das Buch 'Der gebogene Stock' mal nächsten Monat kaufen. Ein Buch lässt sich besser lesen als die Wiki :)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“