Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Bogenbau. Von meinem Kumpel der Vater ist Mitglied in einem mittelalterlichen Dorf welches nachgebaut wurde nach Ausgrabungen in der nähe. Wir hatten uns vorgenommen mal einen Bogen zu bauen der vielleicht, auch wenn er nicht originalgetreu ist, mal zum Bogenschießen genutzt werden kann. Zuvor brauchten wir natürlich Informationen über den Bogenbau und Praktische Erfahrung. Ich habe mich etwas im Internet schlau gemacht und bin passiv auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hier möchte ich euch unser Ergebniss präsentieren und wöllte gern wissen was ihr als Profis davon haltet aber bitte mit bedacht das es unser erster Versuch ist.
Als Grundlage haben wir eine circa 1,70m lange astfreie Haselnussrute genommen. Ich selbst kenne mich damit nicht so gut aus aber mein Kumpel meinte dieser würde stabil sein. Eben gutes Holz für den Bogenbau.
Wir haben den Ast geschält und zurrecht geschnitzt. Leider haben wir keinen zugang zu einer Werkstatt aber das Ergebniss war akzeptabel. Leider kein Foto davon.
Dannach war er circa 1,50m lang, circa 2-2,5cm dick und 6cm breit - geschätzt!
Wir haben den Bogen circa 60minuten in warmen Wasser etwas eingeweicht und dannach auf eine Vorrichtung gespannt für die Form
- Sorry habe nicht gerade die beste Kamera -

Der hat 7 Tage getrocknet und gestern haben wir ihn entspannt. Dannach haben wir ihn mit Sandpapier immer feiner und glatter gemacht. Schlussendlich mit einer Glasflasche poliert und auf der Aussenseite Kunst-Leder aufgeklebt mir robusten Holzleim. Einen groben Fehler haben wir gemacht. Wir haben den Bogen nicht gerade au den Stamm gespannt dadurch erhielt er eine leichte drehung um die längste achse. :/
Hier ist die Krümmung mittig zu sehen:

Hier sieht man das Leder und so.

Hier sieht man die Form des Bogens:

Meine fragen sind u.a. was können wir besser machen? Gibt es noch anderre möglichkeiten zum aufspannen eines Bogens?
Welches Holz könnt ihr Empfehlen? In der heutigen Zeit ist guter Rat teuer jede Hilfe ist gern gesehen!
Mfg