Beim schälen der Schäfte für das Pfeil Sap schaute ich nebenbei HdR , als ich einen der Pfeifenstrauchtriebe in der Hand hielt kam eine Szene wo die Hobbits grade genüßlich ihre Pfeife pafften .
Na , dachte ich mir so eine Hobbitpfeife ( eigentlich heißt die Lesepfeife) könnte mir auch gefallen , mal im Netz gesucht was die so kosten und fast umgefallen ( wenn man nicht die billigst Ware kaufen mag ) .
Also , dachte ich mir : Wer einen Bogen gescheit bauen kann , der bekommt auch so eine Pfeife hin !
Ab in die Werkstatt , ein wenig die Holzmaterial Krimskramkiste durchwühlt und ein Osage Stück gefunden , dazu aus meinem Schaftregal noch einen getrockneten Pfeifenstrauchast gefischt und los gings

Den Osage Block etwas besäumt, Design angezeichnet, Löcher gebohrt und dann die Form mit Raspeln und Schleifleinen herausgeholt.
Den Pfeifenstrauch Stengel bin ich mit einem Draht zur Leibe gerückt um das Mark zu entfernen und durch zu stoßen . Muß gestehen , der erste lies sich nicht komplett durchstoßen 2cm in der Mitte leisteten vehementen Wiederstand, also einen neuen Trieb genommen und nach ca 15 min Prokelei hatte ich den Kanal frei .
Mit der HlP und der Klauschen´Roströhre noch etwas gebogen war er dann auch fertig .
Dann noch Feinschliff gemacht , und mit Schellack lackiert mittels Ballen.
Das einzigste was noch fehlt ist ein Adapterstück wo ich einen entsprechenden Filter unterbringen kann, da der Einbau schon vorgesehen wurde dürfte das aber kein Problem darstellen .