Jahresring Freilegen Eibe
-
- Full Member
Jahresring Freilegen Eibe
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei einen Englischen Langbogen zu bauen und will jetzt die Jahresringe freilegen.
Da ich bisher erst zwei Bögen bei einem Kurs gebaut habe bei denen das schon vorgearbeitet war bin ich jezt etwas unsicher.
Könntet ihr mir bitte sagen auf welchen Ring ich mich runterarbeiten soll? Welcher ist am besten geeignet?
Ich habe hier ein paar bilder:
Ich bin gerade dabei einen Englischen Langbogen zu bauen und will jetzt die Jahresringe freilegen.
Da ich bisher erst zwei Bögen bei einem Kurs gebaut habe bei denen das schon vorgearbeitet war bin ich jezt etwas unsicher.
Könntet ihr mir bitte sagen auf welchen Ring ich mich runterarbeiten soll? Welcher ist am besten geeignet?
Ich habe hier ein paar bilder:
Re: Jahresring Freilegen Eibe
ist der splint natürlich gewachsen oder hast du schon splint runter genommen wenn das die natürliche stammoberfläche war und diese unverletzt ist würde ichs beim ersten eibebogen einfach so lassen das macht am wenigsten arbeit und ist so ganz passabel.
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
Ist der Splint trotz anschleifen so bröselig? Wie willst du da Jahresringe erkennen?
Neee, Anschleifen ist anders. Die Stirnseite muss wirklich glatt sein und am besten dann mit Lack (oder fürs Foto) auch nur mit Wasser behandelt werden.
Dat hier issn Ratespiel ohne Zukunft.
Dat hier issn Ratespiel ohne Zukunft.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
@Anschleifen: Das war ein Versuch, Pfeilharry aus der Reserve zu locken, damit er zugibt, eben nicht angeschliffen zu haben ;-)
@Rückenring: Wenn du eine Empfehlung haben willst, ob du den obersten Ring nutzen kannst, würde ich auch ein Bild vom künftigen Bogenrücken beilegen - es sieht so aus, als hättest du das Stöckchen schon (mit einer Klinge?) entrindet...
@Rückenring: Wenn du eine Empfehlung haben willst, ob du den obersten Ring nutzen kannst, würde ich auch ein Bild vom künftigen Bogenrücken beilegen - es sieht so aus, als hättest du das Stöckchen schon (mit einer Klinge?) entrindet...

Da kann man schnell mehr kaputt machen, als man denkt. Und dann kommt man em Ende nicht drumherum da nen Backing draufzuleimen. Wenn Du noch nicht so erfahren bist, dann würde ich den (übrigens recht hübschen) Stave in die Ecke stellen und ersteinmal an grobringiger Garteneibe probieren, wie man da nen Jahresring ordentlich runter bekommt.
... Okay... Blacky würd den jetzt wahrscheinlich so aufspannen

LG. Daniel
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Wenn ich die Löcher im Splintholz richtig deute, würde Bläcky den vmtl. allenfalls verheizen!
Das sieht leider nicht gut aus!
Noch KÖNNTEN es auch NUR Ausrisse einer knallstumpfen Säge sein.
Wir brauchen unbedingt einen glatten, geschliffenen Anschnitt einer scharfen Fein- oder Japansäge...
Hier sind mal brauchbares und unbrauchbares Eibenholz nebeneinander gestellt:
Rabe
Das sieht leider nicht gut aus!
Noch KÖNNTEN es auch NUR Ausrisse einer knallstumpfen Säge sein.
Wir brauchen unbedingt einen glatten, geschliffenen Anschnitt einer scharfen Fein- oder Japansäge...
Hier sind mal brauchbares und unbrauchbares Eibenholz nebeneinander gestellt:
Rabe
Ich hatte da wirklich eher an ne stumpfe Säge gedacht... das mit diesen Löchern kann ich bestätigen. Eibenholz ist dann nicht mehr so gut zu gebrauchen :-/
LG. Daniel
LG. Daniel
Selbst wenn das im Splint Löcher sein sollten, wäre der Kern dann auch Murks?
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 78 Mal
- Hat Dank erhalten: 29 Mal
Nein, für laminate wärs wohl okay , zumindest da, wo keine Löcher isnd. aber - woher willst dus genau wissen? Kann ja sein, dass die Feher sich nicht komplett durch die Länge des Staves ziehen. Ich würds nicht verwenden.
Zuletzt geändert von Haitha am 13.05.2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto