Trommelschleifer Selbstbau

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Trommelschleifer Selbstbau

Beitrag von klaus1962 »

Hecktor78 hat geschrieben:@Klaus
Wo genau machst du dir Sorgen wegen der Stabilität?
Ich mach mir keine Sorgen. :) Ich mag nur keine "labilen" Rahmenecken. Wenn zwei Bretter im Winkel nur so aufeinander geschraubt sind, sieht es halt wie ein Gelenk aus. Stabil wäre für mich sowas.
Verstärkung.jpg
oder noch massiver so
Verstärkung2.jpg
... ist aber nur ein Vorschlag. Wenn's ohne hält ist es auch gut. ;)

Gruß
Klaus
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Der untere Teil ist durch den 4 kant Leiste fixiert (falls von unten auch Schrauben durchgehen) und den oberen könnte man ebenfalls mit eine 3 oder 4 Kant Leiste fixieren.
Wobei ich mich frage warum du das ganze nicht aus Metall gemacht hast. Aluminium ist auch nicht schwerer zu bearbeiten als Hartholz.

Walta
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

walta hat geschrieben:. Aluminium ist auch nicht schwerer zu bearbeiten als Hartholz.
Das halte ich für ein Gerücht!
Die meiste Legierungen lassen sich schlechter sägen und wenn man nachschleifen will schmiert das oft und setzt das Schleifmittel zu. Alu ist zudem mehr Verwindungsanfällig.
Das Holz war sicher auch einfacher zu beschaffen.

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Holzbieger »

Da kann ich Mike nur zustimmen. Für sowas würde ich auch Multiplex/Siebdruckplatten nehmen.
Leicht, verwindungssteif, wasserfest verleimt, gut zu bearbeiten und vor allem preiswert und fast überall auch in Kleinmengen erhältlich.
Ich plane gerade einen horizontalen Bandschleifer und den werde ich komplett auf einer Siebdruckplatte als Basis aufbauen.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

http://woodgears.ca/ ist euch ja wahrscheinlich ein Begriff- daher auch nicht als Link^^
Ed: funktioniert doch auch ohne code...
Grüße Moe
Hecktor78
Newbie
Newbie

Beitrag von Hecktor78 »

Bin kürzlich bei Youtube über nen Woodgears Video gestolpert und bin so drauf aufmerksam geworden. Also was er da so zusammen baut.... aller größter Respekt!

Hab grad mal mit recht großer Gewalt gegen den oberen Lagerbock gedrückt. Da rührt sich höchstens nen halber Millimeter.
Die senkrechte Platte ist 24mm stark und die waagerechte ist 35mm Buche Multiplex. In der Buchemultiplex sind zwei M8ter Gewindestangen eingeklebt. Aber ich muss Klaus schon recht geben mit seiner Zeichnung. Währe die Buchemultiplex auch nur 24mm würde das so richtig nachgeben. Hab die Senkrechte Platte extra unten etwas überstehen lassen, dort war erst noch ne Leiste als Verstärkung geplant. Werde aber trotzdem mal schauen was ich aus Klaus seiner Idee machen kann. Bekomme heut Mittag meine neue Stichsäge, da kann das Teil gleich mal zeigen was es kann. ;D

Hab für das Projekt nur Holzabschitte verwendet die ich noch hatte.
Hatte kürzlich nen Super Fund im Holzkontainer vom Baumarkt, 10 Siebdruckplatten 28mm stark 240 x 1500mm. Aber halt leider zu spät für den Schleifer.

@walta
ich weiss ja nicht was für Aluminium du meinst! Hast du schon mal versucht eine 10 mm Aluplatte nur mal zu zusägen!. Bin leider nicht ausgestattet für die Metallbearbeitung in solchen Dimensionen. Darum sind Siebdruck- bzw Multiplexplatten das Mittel meiner Wahl.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Man wird doch noch Fragen dürfen. Und ja, ich hab schon 10mm Alu Platten zugeschnitten. Wobei ich für den Hausgebrauch ja eher an Formrohre als an 10 mm Aluplatten denke. Alu Sägeblatt in die Kreissäge und Kappsäge und ab die Post. Aber jeder was er am besten kann und am liebsten verarbeitet.

Walta
Hecktor78
Newbie
Newbie

Beitrag von Hecktor78 »

Hey walta,
war doch nicht böse gemeint! :)
Formrohre sind echt kein Problem. Mit Aluplatte mein ich halt nen Stück das halt auch noch 100mm breit ist. Hab das schon versucht an der Kreissäge nen längeren Streifen ab zu sägen, mit Alublatt und Schmierung. Ging mit Müh und Not, aber nen Spass war das keiner.

Aber wenn ich mir deine Konstruktionen so anschaut, dann bist du bestimmt auch so nen "Bastle-Wastel" wie ich... ;D

Grüße Timor
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Nun, jeder hat so seine Methoden seine Freizeit möglichts schnell hinter sich zu bringen
;-)

Walta
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Bei Aluminium ist das wichtigste den Schnitt mit viel Spiritus zu kühlen. Das ist ein wahres Wundermittel. Auch beim Bohren oder Senken. Außerdem nehm ich wenn ich es kaufe Halbhartes AlMg3 das lässt sich wesentlich besser zerspanen. Mit den üblichen Holzbearbeitungsmaschinen mit Hartmetallwerkzeug.
An der Keissäge stellen wir einen daneben der mit einer Blumenspritze Spiritus verteilt. Da klebt hinterher kein bisschen Aluminium am Werkzeug. Schutzbrille gehört da natürlich auch dazu!
Trotzdem ist Holz sehr viel angenehmer zu bearbeiten.
Allein die Späne sind schon sehr viel angenehmer.
Grüße
Ng.
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Das Schlagen kommt von der Unterbrechung der Schleiffläche durch die Schleifband-Befestigung.
Der Klemmkeil steht etwas zurück und dort gibt’s dann nen kleinen Absatz nach innen. Aber mir ist leider keine bessere Lösung eingefallen wie ich das Schleifband ohne Unterbrechung befestigen kann.
Hallo!
Ich befestige das Schleifpapier mit einem doppelseitigen Klebeband auf der Walze. Das hält gut und läßt sich auch wieder abziehen. Von Zeit zu Zeit mit Nitroverdünnung die Kleberrückstände entfernen.
LG
Christian
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

hallo
@ Christian
Wie sieht das denn genau aus?
Spiralig geschäftet überlappend? Welches Schleifpapier? Und was für Klebeband? und welche Walze? welchenDurchmesser?, Welche Drehzahl?? ???
Das wären so mal die ersten Fragen:
Gruß
Ng.
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Hallo Neugier!

Ich nehme ein handelsübliches Schleifpapier für den Maler (easycut-z.B. Fa. Schuller - das ist etwas stärker als das aus dem Baumarkt). Das ist auf Rollen und 11,5 cm breit. Meine Walzen hat mir ein Freund aus Alu gedreht. Ich klebe auf die Walzen ein ganz normales Doppelklebeband von Tesa mit 5 cm breite (2mal übereinander) aus dem Baumarkt. Das läßt sich auch wieder abziehen. Der Durchmesser der Walzen ist eigentlich egal, weil ich mir das Schleifpapier eben auf die benötigte Länge zuschneide. Überlappen tue ich nicht. Ich schneide das Papier so lang, dass es auf Stoß klebt. Ich habe Walzen in 4 verschiedenen Durchmesseren von 2,5 bis 6 cm. Meine Walzen haben auf einer Seite einen Stift mit 7mm Durchmesseer, welcher in die Bohrmaschine kommt und an der Unterseite ein zentrisches Loch in das ein Stift kommt, der auf gegenseite in der Auflage montiert ist, damit die Walze bei Druck nicht ausweicht. Bohrmaschine habe ich eine recht billige aus dem Baumarkt (€19,90), bei der ich die Drehzahl verändern kann. Ich denke das diese Motage auch auf Holzwalzen geht. Man muß eben vielleicht ab und zu die Kleberrückstände mit Nitro entfernen.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt

LG

Christian
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ohne "richtige"Lager?
Grüße Moe
christian1
Sr. Member