Richtig Schärfen

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Re: Richtig Schärfen

Beitrag von Holzbieger »

@silberwolke

Manchmal braucht mal wohl einen Tritt in den Hin......., äh ich meine einen Motivationsschubser, und wenn es nur der Entsprechende Beitrag im FC ist.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Am Rande bemerkt bin ich seit heute auch Besitzer des 5tlg. Lanskysatzes und damit mehr als zufrieden.
Selbst als absolut unerfahren in dem Bereich werden meine Messer durch die Bank rasurtauglich und das in überschaubarer Zeit...
Grüße Moe
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Haithabu hat geschrieben:
Ich hab Banksteine von 400 bis 8000 und eine Standardschleifmaschiene fürs ganz grobe. Ziehe nach dem 8000 noch einmal mit Lederriemen und Polierpaste ab.

Ahh - noch so 'n 'ZEN'-Schleifer der spiegelpolierte Schneiden liebt... Bild Bild

Sieht bei mir ähnlich aus... hab vom 250er Schruppstein bis zum 12000er Wasserstein so ziemlich alles da, arbeite aber bevorzugt mit Natursteinen, so sie denn in ausreichend guter Qualität verfügbar sind. Leider sind die Qualitäten auch nicht mehr das, was früher so angeboten wurde, daher bin ich mittlerweile ganz vom gelben Brocken abgekommen (zumindest die aktuellen Angebote) und nehme stattdessen lieber einen schwarzen Arkansas als letzten Stein vor dem Leder mit Paste u. Öl.

Noch feiner gehts natürlich mit Synthetiksteinen jenseits der 8000er Körnung - die Resultate sind natürlich weit jenseits einer normalen Gebrauchsschärfe, aber was tut man nicht alles für den letzten kick... Bild ;D

LG,

Hetzer
Honor the past but never look back.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 175 Mal
Hat Dank erhalten: 55 Mal

Beitrag von Haitha »

Hetzer hat geschrieben: (...) bevorzugt mit Natursteinen (...)

Ich bin total begeistert vom blauen Brocken :) habe einen wirklich großen und einen kleinen, den ich immer in der Werkzeugkiste liegen habe (natürlich sicher verstaut ;) , schöne Politur, kein einliegen in Wasser nötig. :)

Noch feiner gehts natürlich mit Synthetiksteinen jenseits der 8000er Körnung - die Resultate sind natürlich weit jenseits einer normalen Gebrauchsschärfe, aber was tut man nicht alles für den letzten kick.

Kann ich nix zu sagen, habe, wie gesagt nur bis 8000. Aber vorstellen kann ichs mir auch kaum - da der Lederriemen und die Abzeihpaste doch feienr sind oder? Ich meine klar, es gibt auch 30000er Steine, aber hmhmhm kA, wird irgendwann mal ausprobiert. xD ...jaja, der letze Kick... :)
Hetzer
Bild
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Blauer Belgischer Brocken ?
- Versuch stattdessen mal einen Thüringer Wasserstein... nur so 'n Tip. ;)

Der Lederriemen ist eher dazu da, den Grat umzulegen, bzw. diesen zu entfernen. Ein Abtrag findet damit nicht mehr wirklich statt.

30000er Steine - wo ?!?? :o

Den feinsten, den ich je gesehen habe, war ein 12000er Naniwa Synthetikstein oder z.B. ein Ohira Awaseto Naturstein (Körnung nach Angabe 12000 - und entsprechend teuer !), wobei in Japan nur Körnungen bis 8000 genormt sind - alles darüber sind Werksangaben d. Herstellers.

LG,

Hetzer
Haitha
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Haitha »

http://www.fine-tools.com/G-shapton30000.html
Da zum Bleistift.

Das mit dem Lederriemen ist mir wohl bewusst.

gruß

Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Höhö, kuhl... hab mir die Seite gleichmal gespeichert. 8) ;D

Allerdings sprang auch gleich beim lesen des Namens 'Shapton' schon die Klingel an - die machen doch auch in Keramiksteinen wenn ich das richtig erinnere ?!
Damit sind ja nochmal ganz andere Ergebnisse machbar. :)

Aber 'n 30000er Wasserstein muß ja schon ein ultra weiches Gebinde (also auch eine hohe Abnutzung) haben, damit er sich gerade bei harten Stählen nicht gleich zusetzt, das is ja schon beim black Arkansas ein großes Thema, daß er in regelmäßigen Abständen immer wieder geöffnet werden muß.

LG,

Hetzer
Haitha
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Haitha »

Gibt bei Dick einen keramischen mit 30000, auch von Shapton, für knapp 250. http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... -30000.htm Muss man wissen, ob sich det lohnt. Mir reichen meine 8000er...bis jetzt ;D

gruß

Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Na logen... ich für meinen Teil sehe z.B. auch keinen Unterschied vom 8000er zum 12000er mehr.

Der 30000er Wasserstein würde mich evtl. mal reizen - nur so als Gag. Ansonsten benutze ich aber lieber Natursteine, auch wenn die mitunter weniger homogene Körnung aufweisen, aber genau das isses ja irgendwie auch - die Spannung vor dem ersten Arbeitsgang, ob man nun eine besondere Qualität erwischt hat oder nicht... :D

LG,

Hetzer
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Holzbieger »

300 bzw. 500 Eusen für einen Wasserstein, ne muss (für mich) wirklich nicht sein. Ich habe einen 8000er um auf Rasierschärfe zu kommen das reicht IMHO vollkommen aus.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Antworten

Zurück zu „Messer“