Hallo
damit ich meine Ausrüstung komplett machen kann wollte ich auf meinem Armschutz einen Stempel in der Form unseres Familienwappens (mütterlicherseits) haben. Dafür wird man womöglich eine Stanze oder ein Stempel haben müssen oder? ich könnte mir auch vorstellen es einzu brennen/gravieren. anbei habe ich mal zwei bilder angefügt. wenn jemande noch eine andere idee hat wie man das machen kann bin ich für alles offen.
Lederstempel oder stanze für familienwappen
Lederstempel oder stanze für familienwappen
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Re: Lederstempel oder stanze für familienwappen
Hallo,
ich würde mir da mehrere kleine Punzen anfertigen, zum einen aus Vierkantstahl 2 rechteckige für die Muster oben rechts und in der Mitte, dann einen aus einem Winkelprofil für die Zickzacklinien unten rechts und welche für die Fische (?).
Konturen und das X-Muster mit Swivel-Knife oder Skalpell schneiden, beim Löwen auch die Kontur schneiden, dann mit einem Background- oder Matting-Tool das Innere punzieren. Für die Muster oben rechts Punzen mit schmal-rechteckigem Querschnitt.
Und dann erst 'mal üben, üben, üben ...
ich würde mir da mehrere kleine Punzen anfertigen, zum einen aus Vierkantstahl 2 rechteckige für die Muster oben rechts und in der Mitte, dann einen aus einem Winkelprofil für die Zickzacklinien unten rechts und welche für die Fische (?).
Konturen und das X-Muster mit Swivel-Knife oder Skalpell schneiden, beim Löwen auch die Kontur schneiden, dann mit einem Background- oder Matting-Tool das Innere punzieren. Für die Muster oben rechts Punzen mit schmal-rechteckigem Querschnitt.
Und dann erst 'mal üben, üben, üben ...
Handwerklich kann ich leider dazu nichts beitragen
aber ist es nicht so, dass die Wappenlinie immer dem Mannestamm folgt (also von Vater zum erstgeborenen Sohn)?? Eine Übertragung eines mütterlichen Wappens auf den Sohn ist also nicht möglich und eine Nutzung daher auch nicht (die Heraldikerin, die mir das erklärt hat, meinte sogar, dass das Recht einer Frau, das Wappen ihrer Familie zu führen mit der Hochzeit erlischt, außer es ist in der Wappenrolle anders geregelt oder sie bekommt eine eigene Ableitung des Wappens)
Aber aus nostalgischen Gründen kann ich deinen Wunsch das Wappen auf den Lederutensilien zu punzieren verstehen.

Aber aus nostalgischen Gründen kann ich deinen Wunsch das Wappen auf den Lederutensilien zu punzieren verstehen.
Es hat einen Nostalgischen Grund :-) Mir gefällt es sehr gut und wurde iwann zwischen 1362 und 1367 erfunden. Das Wappen wurde durch männliche Erben weitestgehend erhalten. allerdings hier und da mal eine kleinigkeit geändert. Es stimmt das das Wappen heutzutage eigentlich nicht mehr vorhanden wäre. Da mir aber vor einiger Zeit Unterlagen über unseren Familienstammbaum in die Hände gefallen sind kann ich die Finger nicht davon lassen :-)
Es macht einfach Spaß vorallem wenn man das mittelalter liebt :-)
Es macht einfach Spaß vorallem wenn man das mittelalter liebt :-)
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.