Hallo FC'ler,
die Zeit wird knapp. Aber bevor es an die Präsentation geht noch schnell einen Zwischenstand.
Nachdem die Schößlinge zumTrocknen gebündelt waren musste erst noch ein Spinetester her.
Bowa hatte diesen Link 'http://tattooartdesign.blogspot.de/' gepostet, das sollte die Basis sein.

- Grundgerüst
Das 2# Gewicht: ein Marmeladenglas mit kleinen Schrauben gefüllt und mit einem Haken versehen.

- 2# Schrauben
Der Zeiger ist aus Eibe und zum Justieren lässt sich die Skala drehen.

- Spinetester in Aktion
Nun mussten die Schäfte auf einen erträglichen Durchmesser reduziert werden.
Hierzu habe ich mir in ein Kantholz zwei verschiedene Nuten gefräst. So ließen sich die Schößlinge recht gut hobeln.

- Kantholz und Hobel

- gehobelter Schaft
Danach noch die Schäfte in der Bohrmaschine schleifen. Zweimal hat es mir einen Schaft geschrottet, weil sich das Schmirgelpapier verkeilt hat und ich nicht schnell genug loslassen konnte.

- Rundschleifen mit der Bohrmaschine
Nach dem Schleifen sind die Schäfte sehr rund und nach leichtem richten auch sehr gerade.

- geschliffener Schaft in Hobelvorrichtung
Ich habe alle Schäfte mit Treppen/Parkettlack lackiert. Erstaunlicherweise liegt das Gewicht der Schäfte mit Spitze und Nock sehr nahe beisammen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Gewicht okay ist oder ob die die Pfeile zu schwer sind. Wie seht ihr das, sind ca. 40 Gramm okay?

- Die 4 Pfeile wiegen zwischen 37,8 und 39,8 Gramm
Die Bilanz sieht folgendermaßen aus:
13 Schäfte rausgearbeitet, davon
3 Stück beim letzten Richten vor dem Lackieren in den Nodien gebrochen,
4 Stück sind eher wie Gummi oder Knete, nach dem Spinetest sind sie krumm
2 Stück warten noch auf die zweite Lackschicht
4 fast fertige Pfeile

- 4 fast fertige Pfeile

- die Wicklung an den Federn fehlt noch
Zum Schluß noch eine Frage: Kennt ihr das Problem mit den gummiartigen Hartriegeln und läßt sich das irgendwie vermeiden?
Am Feuchtigkeitsgehalt hat es 100% nicht gelegen, die Schäfte haben ca.3 Wochen auf der Fußbodenheizung gelegen und schon nach der ersten Woche kein Gewicht mehr verloren.
Schöne Grüße B' patient
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.