Sehnenkerbe abgesplittert

Themen zum Bogenbau
KlausJuergen
Newbie
Newbie

Re: Sehnenkerbe abgesplittert

Beitrag von KlausJuergen »

Danke für die Antwort.

Es ist beim Schuss passiert und der Riss geht exakt mit der Maserung.

Der Bogen ist auch nicht der teurste, eventuell ist das verwendete Holz auch einfach zu weich. An der anderen Sehnenkerbe sieht man jetzt, dass auch dort die Sehne schon iher Spuren hinterlassen hat.

Ich denke, ich werde die eingelassene Version nehmen. Die rechteckige Form sollte sich nicht allzu schwer herstellen lassen.

Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Die eingelassene Version ist besser, ich muß den Squid dahingehend korrigieren, das die größte Belastung einer Sehnenkerbe immer in Richtung Standhöhe ist. ;)
Zum einen ist die Dauerbelastung in diese Richtung um den Faktor 100 bis 1000 mal so lang, zum anderen ist die größte Belastung auf der Sehne (und damit auch auf der Sehnenkerbe) wenn der Bogen nach dem Lösen seine Standhöhe erreicht und die Wurfarme in ihren Vorwärtsdrang brutal abbremst.

Einen alten Thread mit dem gleichen Thema wiederzubeleben, ist in jeden Fall besser, da so die Informationsdichte größer wird.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hmm, na unter DIESEN Umständen bin ich ganz klar für die eingelassene Version! ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
KlausJuergen
Newbie
Newbie

Beitrag von KlausJuergen »

Die Reparatur ist vorerst abgeschlossen. Ob die neue Sehnenkerbe hält, was sie verspricht, muss sie in der kommenden Woche auf dem Schießplatz zeigen.

Ich habe auch gleich die zweite Sehnenkerbe mit Horn verstärkt, ich wollte da kein Risiko eingehen.

Ich habe die Siyahs erstmal nur lasiert, das sieht jetzt etwas krude aus, aber mir ging es nur um den Holzschutz, nicht um einen Schönheitswettbewerb. Eventuell arbeite ich das später nochmal nach.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“