Moin Moin

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Moin Moin

Beitrag von Bausch & Bogen »

Moin ihr Lieben, Verrückten und Unterhaltsamen.

Ich lese schon seit einer ganzen Weile still und heimlich mit und hab auch schon das Eine oder Andere gelernt.
Seit ein paar Tagen juckt es mich in den Fingern ein paar auftauchende Fragen zu stellen, meine Bewunderung kundzutun und gelegendlich meinen Senf zu hinterlassen, also sollte ich mich wohl zuerst einmal vorstellen.

Über mich:

Ich bin ende 30 (jo, ist knapp, aber noch darf ich das sagen ;) )
wohne in Hamburg (Schanze - die nächste freie Fläche ist weit, weit weg)
Von Beruf bin ich Koch und ein wenig messerverückt - auch bauen, aber hauptsächlich schleifen und kaufen, und natürlich auch benutzen- ist seltsamerweise seit Februar deutlich weniger geworden.

Meine Bogengeschichte:

Geboren (1975) 100m vom Mellenberg (super Blick ins Stellmoorer Tunneltal) entfernt,
Robin Hood Fan seit '83
erster Bogen mit 10 (Plastik),
erste Nacht im Sherwood mit 12,

ums kurz zu machen ich war schon als Kind auf einem guten Weg, geriet aber mit der Pubertät auf Abwege...
Aber bei den Mädchen kamen Gitarrenspieler meist besser an, als grüne Mützen und Waldspaziergänge durchs Unterholz (letzteres hat sich später gebessert :D)

Im Februar erzählte mir der Gitarist meiner Mittelalter-Folk-Punk Band https://www.youtube.com/watch?v=gW5mwe25dvg (ich halte das 4 Saiten Brett rechts im Bild) von einer Romanreihe über Ancy und so, und fragte ob ich nicht mal schnell nen Langbogen bauen könnte.
Ich bin zwar ständig am Basteln, aber nach kurzer Recherche hab ich erstmal verneint. Das einzige was beim Bogenbauen wirklich schnell zu gehen scheint, ist rauszufinden, daß da erstmal garnix schnell geht.
Also Kaufbogen suchen - schießen wollten wir schon ganz gerne mal.
Erstmal sehr enttäuscht: entweder Skier mit Mittelstück, Bögen für Verkleidungsfetischisten oder viel zu teuer.
Aus Frust einen Cartel Mini Compound gekauft und sofort festgestellt, daß ich schießen will - aber richtig!

Dann über einen süddeutschen Bogenbauer gestolpert, der mir einen Traumbogen angeboten hat:
192cm Hainbuche 30#@31" (brauche nur 30"AMO)
ELB Profil (von Flachbögen hab ich seit den ganzen Ski Bögen genug),
mit 10 Pfeilen für 120€.
Aber das schönste ist das Holz (auch so ein Fetisch von mir) - nicht rundgelutscht und glanzlackiert, sondern im besten Sinn natürlich.
Ich habe ihn gefragt und darf ihn nennen, was ich mit Vergnügen mache, der Mailkontakt war unglaublich umfangreich und auf jede noch so dumme Frage kam sofort eine ausführliche Erklärung: http://www.langbogen-horst.de/#Seite%201%20Startseite
Als der Bogen endlich hier war, gleich mit dem ersten Schuss auf 5m dem Pappkarton in die Mitte getroffen und eine Schramme auf dem Handrücken machte uns zu Blutsbrüdern.
Nach dem dritten Schuss kam ich auf die Idee, einen Armschutz zu brauchen - kurzes googeln, Papas alter Ranzen, drei Druckknöpfe - weiterschießen. Kurze Zeit später, das gleiche Spiel mit Tab, Scheibe, Pfeilfang, erstes Pfeileflicken, Ziehhilfe, Köcher.
Seitdem schieße ich täglich 10-100 Pfeile, nicht immer zum trainieren, meistens zum runterkommen/beruhigen - ich kanns nicht genau beschreiben, aber es tut mir gut.
Spätestens, als die ersten Pfeile gebaut werden mussten fiel mir auf, ständig beim FC zu landen und fing an ein wenig weiter zu lesen.
Mittlerweile lese ich fast täglich mit (immer nach dem Schießen).

Irgendwie landete ich in Youtube bei einem sympathischen jungen Mann, der mir ganz unaufgeregt und verständlich den Bau eines Haselnuss-Bogens mit Leinenbacking zeigte (dankeschön) - beim nächsten Elternbesuch am Stadtrand staunte ich kurz, über die Menge an tauglichen Haseln und da ich immer eine kleine Klappsäge dabei habe ...
mittlerweile bin ich beim dritten oder vierten Haselbogen (je nach Zählweise - Nr.4 war mal Nr.1).
Nr.1 war ne lahme Gurke (22#@30") wahrscheinlich zu lang (220cm) - beiseite legen - nächster.
Nr.2 hat zwar nur 20#, ist aber deutlich flinker - zum Zuhause schießen perfekt, nach 10Std. kochen sind mir selbst 30# manchmal etwas schwer und die längste Strecke in meiner Bude sind 10m, das langt!
Nr.3 war ein Prinzessinenbogen mit 7#@10", leider hab ichs beim Einschießen auch mal mit 11" versucht.
Nr.4 ist Nr.1 mit gekürzten Armen, leider etwas vertillert, da hab ich später nochmal ne Frage ;)

Ich freue mich schon über künftigen Rat, Lob und Mitleid, aber auch Spott und Häme kann ich ab, Ihr seid eh alle viel zu brav (naja, fast alle...)
Liebe Grüße,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)
Idariod
Hero Member
Hero Member

Re: Moin Moin

Beitrag von Idariod »

ich kanns nicht genau beschreiben, aber es tut mir gut.
Willkommen, genau so gehts mir auch immer...allerdings hab ich seit 2 Monaten nicht geschossen. :(

LG

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
jetsam
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von jetsam »

Moin.
Setz Dich, nimm Dir n Keks. Du scheinst hier richtig zu sein. ;D
Man schreibt sich.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

Schöne Vorstellung, weitermachen! :)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus,
hört sich gut an was du schreibst. Mir hilft vor allem das Bogenbauen um zu entspannen. Die tollen Menschen die ich hierbei im Forum kennenlerne sind ein positiver Nebeneffekt mit dem ich gar nicht gerechnet habe.

gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member

Beitrag von ralfmcghee »

Wow, was für eine Vorstellung! Herzlich willkommen!

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Jophipa »

Na dann,
auf und nen Männer Bogen gebaut ...
Du schaffst das ;D

Wolle
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 150 Mal
Hat Dank erhalten: 38 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Herzlich willkommen und vielen Dank für die ausführliche (und nachvollziehbare) Vorstellung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Herzlich Willkommen - schön einen weiteren Nordländer hier zu haben ;D
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

Herzlich Willkommen auch von mir, über die Gefahren des FC braucht dich ja keiner mehr zu informieren :D - schöne Vorstellung und mir geht es mir dem Bogenschießen genauso - es entspannt einfach prima.
Robert am Kanal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Robert am Kanal »

Das liest sich gut bei Dir und Du bist hier sowas von richtig!

Die kochen hier eine leckere Suppe! ;D

Viel Spaß beim "runterkommen"!

Kanalrobert
Ich sitze in freier Natur, am See. Die Weißen möchten, dass ich wie sie arbeite, wie sie viel Geld verdiene, wie sie ein Auto kaufe und wie sie in freier Natur, an einem See, Urlaub mache. Ich sitze schon in freier Natur, am See ..

Kanadischer Indianer
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von apaloosa »

Christian,
wenn Du mal HH verlassen musst, Hessen bietet Dir Asyl, bist sofort aufgenommen, sowas suchen wir hier.
Herzlich Willkommen und weiter so

VG
Harald
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Benedikt »

Herzlich willkommen im Kreise der Verrückten :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 137 Mal

Beitrag von fatz »

Auch von mir noch einen Gruss in den Norden.

Das mit dem Bogenschiessen und Runterkommen kenn ich. Ist bei mir auch so.
Zuletzt geändert von fatz am 08.07.2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Mallefix »

Moin moin zurück.
Hier bist Du gut aufgehoben.
Lass dich inspirieren.

Gruß
Mallefix
Antworten