nachdem dies jetzt meine fünfte kleine Wortmeldung wird, stelle ich zunächst ein paar Worte zu meiner Person voran: Ich heiße Manuel, bin 34 Jahre jung und lebe im schönen Bayern in der Nähe von München. Aus beruflichen Gründen (Archäologe) hat sich bei mir das Interesse an Pfeil und Bogen gemeldet und insbesonder auch am selbst bauen.
Nachdem ich mit Rattan und Hickory begonnen habe (die Verusche sind nicht total vermutkst aber auch nicht so toll dass ich sie hier zeigen möchte
Mein grober Orientierungsfaden war die Anleitung für den Bau eines Eibe-ELB '6footer' von Blacky. Dabei hat sich zum einen herausgestellt, dass Hickory die Bezeichnung Hartholz durchaus verdient hat (Bearbeitung mit Ziehmesser und Schweifhobel) und dass mit Hickory bei den Maßen von Blackys Eibenbogen ein Knüppel entsteht, welcher einen Hirsch vielleicht erschlagen aber sicher nicht erschießen kann (zumindest nicht mit der bei mir vorhandenen Schultermuskulatur). Somit wurde der Bogen weiter ausgedünnt und hat jetzt einen eher flachen Querschnitt bekommen. Mittlerweile sitze ich eine geraume Weile am Tillern und hier würde ich jetzt die Fachleute des Forums um kleine Hilfen bitten!
Hier ist der Bogen bei seiner Standhöhe von 15 cm. In meinen Augen sieht das soweit ganz gut aus, oder übersehe ich hier irgendwas?
Bei 15'' Auszug meine ich bei der roten Markierung einen leichten Knick zu erkennen, weiß aber nicht genau ob der wirklich da ist oder ich mir den nur einbilde...
Ansonsten habe ich mal noch eine Ellipse über den 15''-Auszug gezeichnet (ich weiß allerdings nicht genau ob die so richtig gezeichnet ist). Ich denke dass ich demnach in erster Linie noch in den äußeren Wurfarmbereichen weitere schwächen muss...
Zusammengefasst denke ich, dass ich
1. den Schwachpunkt im linken Wurfarm noch etwas entlasten sollte
und
2. die Wurfarme sich Außen mehr krümmen müssten, ich dann also dort weiter kratze.
Ich hoffe mal dass ich mit meiner Analyse so halbwegs richtig liege, und hoffe, dass falls ich etwas übersehen habe, die Profis mit besserem Blick weiter helfen können!
Besten Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße, Manuel