Bitte um Tillerhilfe für Hickorylangbogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
kitaoka
Newbie
Newbie

Bitte um Tillerhilfe für Hickorylangbogen

Beitrag von kitaoka »

Hallo liebe Fletchers-Gemeinde,

nachdem dies jetzt meine fünfte kleine Wortmeldung wird, stelle ich zunächst ein paar Worte zu meiner Person voran: Ich heiße Manuel, bin 34 Jahre jung und lebe im schönen Bayern in der Nähe von München. Aus beruflichen Gründen (Archäologe) hat sich bei mir das Interesse an Pfeil und Bogen gemeldet und insbesonder auch am selbst bauen.

Nachdem ich mit Rattan und Hickory begonnen habe (die Verusche sind nicht total vermutkst aber auch nicht so toll dass ich sie hier zeigen möchte ;D , aber sie sind noch nicht gebrochen und können Pfeile von A nach B bringen) habe ich mich jetzt an das Projekt gemacht, einen Hickory-Stave in einen Langbogen im ELB- Design zu verwandeln (Dank an Gervase für den tollen Hickory-Stave).
Mein grober Orientierungsfaden war die Anleitung für den Bau eines Eibe-ELB '6footer' von Blacky. Dabei hat sich zum einen herausgestellt, dass Hickory die Bezeichnung Hartholz durchaus verdient hat (Bearbeitung mit Ziehmesser und Schweifhobel) und dass mit Hickory bei den Maßen von Blackys Eibenbogen ein Knüppel entsteht, welcher einen Hirsch vielleicht erschlagen aber sicher nicht erschießen kann (zumindest nicht mit der bei mir vorhandenen Schultermuskulatur). Somit wurde der Bogen weiter ausgedünnt und hat jetzt einen eher flachen Querschnitt bekommen. Mittlerweile sitze ich eine geraume Weile am Tillern und hier würde ich jetzt die Fachleute des Forums um kleine Hilfen bitten!
Bogen bei Standhöhe 15 cm
Bogen bei Standhöhe 15 cm
Hier ist der Bogen bei seiner Standhöhe von 15 cm. In meinen Augen sieht das soweit ganz gut aus, oder übersehe ich hier irgendwas?
Auszug 15''
Auszug 15''
Bei 15'' Auszug meine ich bei der roten Markierung einen leichten Knick zu erkennen, weiß aber nicht genau ob der wirklich da ist oder ich mir den nur einbilde...
Auszug 15'' mit Ellipse
Auszug 15'' mit Ellipse
Ansonsten habe ich mal noch eine Ellipse über den 15''-Auszug gezeichnet (ich weiß allerdings nicht genau ob die so richtig gezeichnet ist). Ich denke dass ich demnach in erster Linie noch in den äußeren Wurfarmbereichen weitere schwächen muss...

Zusammengefasst denke ich, dass ich

1. den Schwachpunkt im linken Wurfarm noch etwas entlasten sollte

und

2. die Wurfarme sich Außen mehr krümmen müssten, ich dann also dort weiter kratze.

Ich hoffe mal dass ich mit meiner Analyse so halbwegs richtig liege, und hoffe, dass falls ich etwas übersehen habe, die Profis mit besserem Blick weiter helfen können!

Besten Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße, Manuel
Coal
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 70 Mal
Hat Dank erhalten: 80 Mal

Re: Bitte um Tillerhilfe für Hickorylangbogen

Beitrag von Coal »

Servus kitaoka
Willkommen im Forum.
Profi bin ich keiner, schon gar nicht bei Langbögen. Ich versuchs trotzdem. Schwachstellen würde ich am linken Wurfarm auf voller Breite des dritten Quadrats und eine leichte am rechten Wurfarm am Übergang vom zweiten zum dritten Quadrat verorten. Das heißt Materialabnahme überall anders, inclusive Griffbereich.
Grüße
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Hälfte der wa.. Beide Seiten. Leicht nach hinten ausdünnen. Die Mitte biegt schon fast zu doll. Lass die mal erst.
Immer sachte. Vorsichtig mit ner Glasscherbe abtragen... Unten UND links und rechts. Immer wieder kontrollieren. Etwas pumpen am tillerstock und beobachten.

Schaffst das schon.

Gruss fitz
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Da ist noch einiges zu Kratzen. Auf Standhöhe sollte er so aussehen:
Standhöhe.jpg
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
kitaoka
Newbie
Newbie

Beitrag von kitaoka »

Dann kann ich in der nächsten Woche ja ein bischen Zeit mit den äußeren Wurfarmbereichen verbringen ;D

@fitz
Inzwischen wird schon nur noch eine Ziehklinge eingesetzt, die nimmt schön feine Späne ab

@blacksmith
Besten Dank für das Einzeichnen der Linie, da kann ich mich gut dran orientieren
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Mit ner Scherbe gehts feiner. Glaub mir. Ne ziehklinge verleitet schnell zu viel ab zunehmen.
Warum also Glass! Dein bogen hat jetzt schon tillerdefiziete. Und da solltest du dich sanft ran arbeiten. Blacky hat die Kurve gelegt. Der bogen ist nicht homogen zur kurve sondern fällt auf beiden Seiten aus dem Rahmen. Ziehklinge dann ok, wenns ums gleichmäßige abtragen auf beiden der Seiten geht.
Mach wie du denkst, aber vielleicht versuchst du es lieber erst mal mit gut gemeinten Tipps .

Gruss fitz
kitaoka
Newbie
Newbie

Beitrag von kitaoka »

Dann geh ich mal ne Scheibe einwerfen ;)
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bowster »

eine Bierflasche tuts auch, keep friedlich ::)
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Wenn ich den bogen seh dann denke ich an vergangene tage......
Und somit aus meinem Erfahrungsschatz nun folgendes,Schweife mit dem was dir beliebt über den Bogenbauch,und gleiche die hinteren Enden bitte vorerst an. Dadurch entlastest du etwas die Griffnahen Zonen,d.h. der Bogen wird wieder etwas buckliger.
Und bitte nicht in den Peitschentiller kommen. Ist das auf der rechten Wa -seite ein Ast?? Na dann Prost. Das wird etwas Kompliziert. Da musst aufpassen.....
Denke daran 3!!!! seiten zu beschaben-wenn du D-profil Baust......
ein Langbogen verjüngt sich in drei seiten......Bauch und die Bogenarmseiten.....

Ich hab dir mal da was hingekritzelt-ich kann nicht malen-nie versucht.....
den grünen bereich zuerst. der schwarze bereich fängt erst im letzten drittel des vollauszuges an sich zu bewegen,das soll er auch. das ist dann der Kreistiller...den solltest du dir merken. Für diese Art Bogen nahezu optimal.
Und noch etwas, kontrolliere immer den Bauch auf schab falten. Das sind bei dieser art Bogen Killer-Stauchbrüche garantiere ich dir dann nahezu.
Du schaffst das schon....drück Dir die Daumen.

Gruss Fitz
Zuletzt geändert von Fitzgerald am 02.04.2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 45 Mal
Hat Dank erhalten: 149 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, einige Daten wären auch gut zur Beurteilung. Wie lang, Breite und Stärke im Griff, WA-Mitte und WA- Ende.
Wieviel Auszug soll er haben und wieviel Pfund soll er haben.
Hat der Stave einen durchgehenden Jahresring am Rücken?

Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
kitaoka
Newbie
Newbie

Beitrag von kitaoka »

Guten Abend zusammen!

Zunächst hier noch die fehlenden Werte:

Länge von Kerbe zu Kerbe 180 cm
Griff 3,5 * 2,2 (Breite * Tiefe)
WA-Mitte 2,9 * 1,6
WA-Ende 1,5 * 1,3

Der Auzug soll 29'' werden, bei der Zugkraft dachte ich an etwa 60#, zweifle grad aber obs dafür noch reicht. Bei den 15'' Auszug dürften so ca. 30# sein. Auf dem Rücken ist ein durchgehender Jahrring.

Der dunkle Fleck im rechten WA ist wirklich ein kleiner Ast (ca. 1 mm),bin mal gespannt wie sich der dort im weiteren noch verhält.

Heute konnte ich die äußeren Wurfarme weiter bearbeiten, nach einer gefühlten Ewigkeit an vorsichtigem Schaben hoffe ich dass der Tiller sich schon etwas gebessert hat und stelle mal neue Bilder ein in der Hoffnung auf neue Tipps. Die Linie in Bild zwei entspricht der von Blacky eingezeichneten. Ich vermute dass ich als nächstes den rechten WA im äußeren Bereich noch besser in Form bringen sollte?
Die neue Standhöhe
Die neue Standhöhe
Standhöhe mit Linie
Standhöhe mit Linie
neuer Auszug 15''
neuer Auszug 15''
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Sieht gut aus. Und nun langsam von der bogennmitte in kleinen Schritten homogen nach hinten abtragen. IMMER beide Seiten , etwas pumpen, tillerstock.
Schweifhobel, Glasscherbe.
Und wenn der tiller stimmt, dann immer ungefähr ne Handbreit nach hinten gehend weitermachen.
Und nicht nur unten. Der bogenbauch hat im D - profil3 Seiten!!!!

Gruss fitz
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Fitzgerald hat geschrieben: Der bogenbauch hat im D - profil3 Seiten!!!!

Gruss fitz

Wenigstens...Ich korrigiere Twist mit bis zu 15 Seiten am Bogenbauch.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“