Grüße aus dem Hessenländle

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Valorian
Newbie
Newbie

Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von Valorian »

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her hab ich mich nun doch mal entschlossen mich hier vorzustellen und vor Allem erstmal anzumelden.
Ich bin seit ca. 4 Jahren mit Blankbogen unterwegs, war nie wirklich rund mit der mediterranen Technik und irgendwie auch nicht damit nichts selbst zu machen, also erfolgte vor einigen Wochen der Umstieg auf die Daumentechnik (mit der ich viiiiel glücklicher bin.) Leider ist mein Daumen ungeübt, also muss ich meinen geliebten Windfighter erstmal zur Seite legen und bin jetzt dabei mir einen Osmanen von Elite-Bogen zuzulegen (gefällt mir, angetestet und fühlt sich richtig an). Ich hab das Glück einen wunderschönen Daumenring aus Silber zu besitzen, der mit einer kleinen Ledereinlage perfekt am Finger sitzt.
Ansonsten geht es nun in die Eigenproduktion meiner Ausrüstung (Ja, es gibt Schönes zu kaufen, ich mach aber lieber selbst....)
Da ich eh künstlerisch unterwegs bin scheut es mich wenig neue Techniken und Ideen umzusetzen, also ist das kommende Projekt eine vollständige Ausrüstung im osmanischen Stil (Ich sag jetzt mal nicht authentisch, sonst werde ich nach Fertigstellung noch für maschinengenähte Kleidung erschlagen ;D :P ).
Also aktuell gehts an die Zusammenstellung passenden Werkzeugs, Ledereinkauf, usw (Punzieren, juhu), ans Entwerfen, Ausmessen und was so dazugehört und dann lege ich los wie es meine Zeit zulässt.
Ich hoffe hier den ein oder anderen nützlichen Tipp zu finden, vielleicht einige Gleichgesinnte aus dem Raum Frankfurt und Darmstadt (Erbarme- zu spät- die Hesse komme^^) und vor allem, suche ich in meiner Umgebung Schützen die mit der Daumentechnik vertraut sind. Zusammen üben macht immerhin mehr Spaß als Alleine und zusammen werkeln auch.

Aso, was mache ich sonst noch so:
Ich habe gar nix mit Kunst zu tun in meinem Beruf, eher mit dem krassen Gegenteil, nämlich Physik (ok, ich find es irgendwie schon künstlerisch, aber da würde so manch einer widersprechen), ansonsten Zeichne, Male ich, entwerfe Grafiken für Computerspiele, schreibe, tanze (Ballroom), programmiere, lese viel und bin sofern es geht immer Draussen unterwegs.

Auf ein frohes Miteinander.
"Es einem jeden Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann."
Krolm02
Hero Member
Hero Member

Re: Grüße aus dem Hessenländle

Beitrag von Krolm02 »

Valorian hat geschrieben: Da ich eh künstlerisch unterwegs bin scheut es mich wenig neue Techniken und Ideen umzusetzen, also ist das kommende Projekt eine vollständige Ausrüstung im osmanischen Stil (Ich sag jetzt mal nicht authentisch, sonst werde ich nach Fertigstellung noch für maschinengenähte Kleidung erschlagen ;D :P ).
Servus -
na gibt Dir mal besser Mühe mit Deiner osmanischen Kluft - wenn irgendwer (natürlich nicht irgendwer, sondern ...) die Klamotte für nen Witz hält, wirste am Ende gar noch angezeigt! >:)

Woher kommst denn in Rhein/Main? Da gibts nämlich u.a. den Dshonon, der nit nur per Daumen schießt sondern sogar noch trifft.
Und ein begnadeter Bastler ist. Obendrein auch ansonsten eher so'n positiver Zeitgenosse.

Viel Spaß hier noch
K02 (leider ein weniger positiver Zeitgenosse)
Ich erkenn' eine Schöne noch immer auf 25 m Entfernung. Aber alt bin ich trotzdem. Leider.
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier :)
Eine kleine Anmerkung, irgendwer wirds sowieso ansprechen: Es ist hier Usus, dass man entweder ein Bild von sich oder gar kein Profilbild einstellt, das solltest du noch ändern ;) Davon ab, gefällt mir, deine Zeichnung!
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 138 Mal
Hat Dank erhalten: 36 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Herzlich willkommen und Danke für die interessante Vorstellung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Dshonon »

Von mir ein herzliches Willkommen
aus dem Hessenländle.

Freue mich, dass wir Daumenschützen immer mehr werden.

vG
Dshonon
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von apaloosa »

Moin,
sehr schön.
Viele Grüße aus Frankfurt, der Hochburg des Äpplers :D
Endlich wieder mal Zuwachs für die Hessen!

VG
Harald
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Markus »

Grüße ins Hessenländle und Willkommen hier!

Die Daumenschützen werden zusehends mehr, was mich freut.
Das Userbild wurde schon angesprochen. Bitte tausche es gegen ein Abbild Deiner Selbst aus.

Schönen Gruß,
Markus
Valorian
Newbie
Newbie

Beitrag von Valorian »

Ohhhh,

ah ja, der Platzghalter Avatar. EIgentlich wollte ich son schnittiges Bild von mir mit neuem Bogen und so reinstellen, aber gut, dann gibbet erstmal die Normalversion bis sich ein geeigneter Fotokünstler findet. ---> Avatar ordnungsgemäß erneuert ;-)

Na, Frankfurt ist bei mir ums Eck. Ich wohne in DA, also irgendwie ist Aschebersch und die Abbelwoihochburg (da bin ich geboren) ums Eck.

@K02 - so unpositiv biste doch gar nicht ;-)

Ja, vielen Dank für die liebe Begrüßung,

vielleicht ergibt es sich ja, dass ich bald was vom einen oder anderen von euch erfahrenen Daumenschützen lernen kann (Vllt mal 3D Bogenschiessen?)

Liebe Grüße
apaloosa
Hero Member
Hero Member

Beitrag von apaloosa »

Valorian,
schau mal nach "Neubrunn 2016", da treffen wir uns am 1. WE Mai (7/8), ist nicht weit.
Außerdem rufe ich immer wieder mal zu einem Treffen in Collenberg ("Hessen in Collenberg") auf, SUPER Parcours.

VG
Harald
Valorian
Newbie
Newbie

Beitrag von Valorian »

Das mit dem Treffen habe ich gelesen,
da bin ich leider schon komplett verplant. In Collenberg wäre ich dabei, da wollte ich eh mal hin und wenn sich noch wer findet gerne. Ich kenne auch noch ein paar Schützen, vllt wären die auch mit dabei. Einer mit Sicherheit, wenn er Zeit hat.

Anbieten würde sich bei mir ab Mitte Mai.

Liebe Grüße
apaloosa
Hero Member
Hero Member

Beitrag von apaloosa »

OK,
dann warte halt mal bis ich wieder ein Treffen organisiere, i.d. Regel mit einer Doodle Umfrage.

Bis dann
Harald
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Dshonon »

Hallo Valorian,
jetzt sind wir im Frankfurter Raum vier Daumenschützen.

vG
Dshonon

Sokrates, 412 v. Chr.
Valorian
Newbie
Newbie

Beitrag von Valorian »

Treffen klingt gut und Doodle ist praktisch. Ich warte gerne :-)

4 Daumenschützen....Wow, wir leben wirklich ausserhalb jeder Daumenschützenhochburg, aber sehr gut, immerhin 4 :-) Seid ihr in einem Verein?
Ich such immer noch was für mich passendes in der Nähe von DA. ...

LG
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Dshonon »

2 Daumenschützen sind zusammen in einem Bad Vilbeler Verein.
Ein Daumenschütze ist in A'Burg (Krolm, ich freue mich, dass Du zum Treffen kommst).
Und dann noch Du Valorian.

vG
Dshonon

Sokrates, 412 v. Chr.
Krolm02
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Krolm02 »

Valorian hat geschrieben:4 Daumenschützen....Wow, wir leben wirklich ausserhalb jeder Daumenschützenhochburg, aber sehr gut, immerhin 4 :-) Seid ihr in einem Verein?
Tja - die sind dünn gesät, die Daumenschützen.
Hin und wieder taucht mal ein Neuer (eine Neue) auf und macht sich mit viel Elan an die Sache. Allerdings wirds dann auch manchmal wieder still. Denn es erschließt sich nicht jedem auf Dauer, was das Daumenschießen außer einem Exotikbonus bringen soll.

Vereine bieten Trainingsmöglichkeiten, ein Gelände und allgemeines Know How - aber wenn Du nicht das Glück hast, zufällig auf einen Veteranen wie Dshonon zu treffen, bist Du mit Deinem Daumenring dort ein bunter Hund - vielleicht bestaunt, vielleicht belächelt (will da aber niemandem was unterstellen).

Über die korrekte Umsetzung der verschiedenen Stile gab es nicht zuletzt auch hier im Forum bisweilen "recht emotional engagierte" Diskussionen - was das Schießen mit dem kurzen "türkischen" Bogen angeht, scheint trotz aller Bemühungen bis dato noch niemand die Weisheit komplett mit dem Löffel gefressen zu haben.
Wenn Dich die Materie - über eine Augenblicksbegeisterung hinaus - interessiert empfiehlt sich (für diese Art Bogen) die thumbarchery-Seite und das Buch von Adam Swoboda: Bogenschießen mit dem Daumenring: Schießtechnik für kurze Reflexbogen. Mal so als Einstieg.
Allerdings weiß ich aus schmerzlicher eigener Erfahrung, daß die Versuche, sich diese Technik autodidaktisch anzueignen, eher mäßige Resultate bringen.
Bliebe dir also, im Sommer auf den Warberg bei Ansbach zu kommen. Im Gegensatz zu anderen Treffen dient dieses Event auch heuer (HOFFENTLICH) wieder zur Demonstration, Erläuterung und Einübung des "Bogenschießens per Daumen".
Außerdem isses dorten schön und es gibt Bier statt Binding :D . Es existiert hier irgendwo n Thread zu diesem Treffen.

Ansonsten - fahr nach Collenberg/Ufr. Macht Spaß - ob meditteran oder sonstwie geschossen wird. Eine doodle-Umfrage wurde hier ja soeben gestartet.

Außerdem würde mich doch ein wenig interessieren, warum Du just mit dem Daumenbogenschiessen angefangen hast.

Dem Rollenfach entsprechend unwirsch
K02

Post scriptum: Yo, Dshonon, da sehen wir uns also tatsächlich in Sünna - wenn ich nicht noch Anreiseverbot wegen Majestätsbeleidigung übergebraten bekomm! ;) ;) ;)
Ich erkenn' eine Schöne noch immer auf 25 m Entfernung. Aber alt bin ich trotzdem. Leider.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“