20-Strang-Sehnen; wer nutzt so etwas??

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 132 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Re: 20-Strang-Sehnen; wer nutzt so etwas??

Beitrag von Alwin.K »

fatz hat geschrieben: 27.10.2025, 18:22 Der Spleiss, den Du meinst ist uebrigens ziemlich anders als der flaemische Spleiss
Ja, da könntest Du Recht haben; ich meine da vermutlich was anderes
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Benedikt »

Alwin.K hat geschrieben: 27.10.2025, 16:43
zu 1.) Ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine (Endlos-)Sehne mindestens (ich glaube) 10x eingedreht sein sollte, und maximal ..... das habe ich vergessen ;)
Also im Wiki steht das mit den 10x für Endlos. Für flämisch steht, noch weitere 15 sind vertretbar. Ich muss sagen, ich hab auch weitaus stärker eingedrehte FF-Sehnen, ich bin kein Sehnenbaufan. :P Das dünne FF geht viel mehr in die Finger beim Spleißen :P ::)

Kann da keinen signifikanten Unterschied in Leistung feststellen oder, wie bei Dacron ::) , dass die ab nem gewissen Punkt zum Gummiseil wird und einem ins Handgelenk schlägt beim Schießen. Dahingehend bringt einem Dacron gut bei, passend lange Sehnen zu spleißen (aber selbst, wenn man es perfekt erwischt, ziehen hohe Zuggewichte das Zeug einfach in die Länge meiner Erfahrung nach) :-X

Einzig die Belastung auf die einzelnen Stränge wird physikalisch etwas anders meine ich, da die mit vermehrten Eindrehen auch zusehend auf Druck und nicht Zug belastet werden, aber das mögen Fatz oder so erklären ;D

Ich meine auch, irgendwo hier mal gelesen zu haben, nicht mehr als 1 Windung auf 1cm ??? 1" ??? ....Sehnenstrecke, irgendwie so. Ich find allerdings den Beitrag nicht, insofern alle Angaben ohne Gewähr.

Und:
fatz hat geschrieben: 27.10.2025, 18:22 @Alwin:
10mal eindrehen ist gar nix.
+1. 10x is quasi uneingedreht :D
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

@ fatz und Benedikt:

1.) Ich habe mal ohne große weitere Recherche die Google-KI bemüht und kam auf ein Ergebnis, das sooo weit weg von meinem bisherigen Kenntnisstand nicht liegt --> siehe Foto

2.) habe ich mal die "Konkurrenz" bemüht
-->
https://www.archers-campfire.rocks/inde ... pic=3747.0
Dateianhänge
Screenshot 2025-10-27 193643.jpg
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Benedikt »

Die 40 bis 60 find ich untertrieben. Das, was Stringwhistler auf AC schreibt, trifft ja eine Umdrehung pro cm (bis 1,2cm) als Maximum ziemlich genau. Und der Kollege hat schon ein, zwei Sehnen gebaut. Da bleib ich mal bei :D
Stringwhistler hat geschrieben:Ich sag immer bei meinen flamisch gespleißten Sehnen so 4-8 Umdrehungen auf 10cm Sehnenlänge sind optimal.
+-2 ist auch noch ok.
darüber kommt dann auf die dicke der Sehne an, darunter wird schon kritisch bei einer flämisch gespleißten Sehne, daß sie dann nicht aufrutscht.
Das alles gillt auch für Endlossehnen, außer daß sie aufrutschen kann.
Und umso mehr eingedreht, dämpft sie auch etwas mehr, ist aber auch schonender für den Bogen, vor allem bei leichten Pfeilen, wird aber auch gering langsamer.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 46 Mal

Beitrag von Anasazi »

Der Guido baut zum einen nur flämische Sehnen (und bei den flämisch gespleissten Sehnen kommt es vor allem auf die Eindrehungen für das Öhrchen sowie den getaperten Übergang zum Hauptteil der Sehne an, denn diese Bereiche sind durch das gegenläufige Verdrehen um ein Vielfaches im Vergleich zum Haupteil der Sehne eingedreht - das bzw. dieser Bereich ist meiner Meinung nach für den "Federeffekt" verantwortlich) und zum anderen ist der Wert ein guter Mittelwert für gut machbare und unproblematische Sehnen....die Sehne soll ja halbwegs kompakt und rund sein und kein Faserbündel......
Zuletzt geändert von Anasazi am 27.10.2025, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 167 Mal

Beitrag von fatz »

Aaaalso:
Flaemischer Spleiss und geschlagene (fuer den Nichtseemann: gedrehte) Taue spleissen ist definitiv was Verschiedenes. Ich kann beides. Beim flaemischen Spleiss bleiben die Straenge beieinander und werden gemeinsam verdreht, beim Tauspleiss werden die zurueckgespleissten Straenge quasi eingeflochten.
Den Tauspleiss kann man nur machen, wenn man mindestens 3 Straenge hat. Mit 2 geht's nicht.

Eine verdrehte Sehne ist deshalb elastischer, weil Belastung die Straenge zusammenpresst. Wieviel muesste man mal messen. Glaub nicht, dass das viel macht.

Ich verdrehe meine FF-Sehnen von den 15-20cm Spleissen an den Enden abgesehen nicht. Meine Warbows stecken das weg.

Warum mag ich kein Dacron? Es kriecht und dehnt sich. Ausserdem isses relativ dick. Alles aetzend bei schweren Boegen.
Haben ist besser als brauchen.
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 46 Mal

Beitrag von Anasazi »

Das gegenläufige Eindrehen (die Faser- / Strang - oder Fadenbündel (2 oder 3 Stück) werden jeweils in sich in eine Richtung verdreht und dann miteinander in die andere Richtung zusammengedreht) bezeichnet den sogenannten flämischen Spleiß - auf die Art und Weise kann auch ein Öhrchen ohne Knoten gespleisst werden.
Das geht sicher mit anderen Techniken auch, ist aber in meinen Augen durch das nötige flechten komplizierter.

Und wenn so 1 Umdrehung auf dem halben Zoll als Empfehlung gegeben wird, liegt die Wahrheit wahrscheinleich irgendwo zwischen null Eindrehungen und 3 - 4 Umdrehungen pro Zoll...
baxmann
Jr. Member
Jr. Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von baxmann »

Ich verfolge die bisher publizierten Beiträge mit großem Intreresse und bin in negativem Sinne ziemlich überrascht, wieviel Unkenntnis, Halb- und Falschwissen zu der Komponente Bogensehne besteht und verbreitet wird, die als wichtigster Ausrüstungsteil beim Bogen / Armbrust die Kraft eines Bogens auf den Pfeil zu übertragen hat.
Für alle, die sich mit diesem Thema eingehender beschäftigen wollen, sollten in den Heften Traditionell Bogenschießen Nr. 106 und 108 dazu erstellte Texte mit sachlichen Inhalten lesen.
Für einen weiteren Teil der interessierten Bogenschützen bin ich ( bei Bedarf und auf Anforderung ) ferner bereit. einzelne dargestellte Meinungen in diesem Thread zu kommentieren und richtig zu stellen.
Gruß
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hey baxmann, ne kurze inhaltliche Zusammenfassung, nur die Essentials, wäre jetzt zum Verständnis sicher hilfreich! Nicht jede(r) hat alle TB griffbereit...

Und das Richtigstellen falscher Annahmen ist ja u.a. der Sinn eines Forums, mir rätselhaft, wieso das einer extra Aufforderung bedarf....

Rabe

PS:
Das Austauschen von Informationen, und damit das Nutzen der "Schwarmintelligenz", ist ja das tragende Prinzip von Formaten wie einem Forum oder WIKI.

Nun gibt es allerdings nach meiner Beobachtung 4 Gruppen von Usern, die sich nach ihrer Beteiligung daran unterscheiden:

1. der Unwissende
hat wenig Ahnung von der Materie und hält sich darum mit der Beteiligung zurück bzw stellt Fragen. So lernt er dazu ohne zu nerven.

2. der Schwätzer
hat wenig Ahnung von der Materie, aber zu allem eine Meinung und verbreitet diese überall. So nervt er, weil er ständig korrigiert werden muss.

3. die Zecke
hat gute Kenntnisse, hält diese aber zurück und saugt nur das Wissen der Anderen auf. So erhöht er sich selber, weil er dann insgesamt mehr weiß als der Rest.

4. die Stütze
hat gute Kenntnisse, und teilt diese, im Austausch gegen das Wissen der Anderen. So trägt er zur Verbreiterung des Schwarmwissens bei und erhält dem Format seinen Sinn.

Was willst Du sein?
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 632 Mal
Hat Dank erhalten: 126 Mal

Beitrag von benzi »

Bevor baxmann das Thema vertieft und durchleuchtet...
Es gab eine Diskussion ums eindrehen, weil eine Chinesische Firma ihre Reiterbogen mit nicht eingedrehten Endlossehnen ausliefert...
Ich vermute aber, dass es sich dabei weder um Dacron noch um FF handelt..vllt ist das Bild hilfreich...😊
Jeder einzelne Strang ist bereits eingedreht...🤔
Screenshot_20251028-121326_Gallery.jpg
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

PS: @benzi: hast Du eine kurze, griffige Definition für Mandschubogen? Wenn Du magst, her damit, dann nehme ich die ins FC-Lexikon auf...

Rabe
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

Ravenheart hat geschrieben: 29.10.2025, 07:25 PS: @benzi: hast Du eine kurze, griffige Definition für Mandschubogen? Wenn Du magst, her damit, dann nehme ich die ins FC-Lexikon auf...
Auf der Seite "Link zum FC-Wiki"
--> viewforum.php?f=78
(Foren-Übersicht > Bogenschiessen allgemein > Link zum FC-Wiki)
finde ich leider keinen Link zum FC Wiki, oder liegt es daran, weil dort steht "Forum gesperrt"?

Wenn Ihr schon so etwas Schönes macht wie ein Stichwortverzeichnis mit Begriffen aus dem Bogensport, dann wäre es doch kontraproduktiv, wenn ich nicht drauf zugreifen kann; oder mache ich was falsch ??? ???

Und wen es interessiert: Hier ist noch eine Seite mit aufgelisteten Begriffen (die sicherlich auch keinen Vollständigkeitsanspruch stellt)
-->
https://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_Begriffe#

Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Alwin.K hat geschrieben: 29.10.2025, 09:47 Auf der Seite "Link zum FC-Wiki"
--> viewforum.php?f=78
(Foren-Übersicht > Bogenschiessen allgemein > Link zum FC-Wiki)
finde ich leider keinen Link zum FC Wiki, oder liegt es daran, weil dort steht "Forum gesperrt"?
Screenshot_20251029_112136_Chrome.jpg
:)
Alwin.K hat geschrieben: 29.10.2025, 09:47 Wenn Ihr schon so etwas Schönes macht wie ein Stichwortverzeichnis mit Begriffen aus dem Bogensport, dann wäre es doch kontraproduktiv, wenn ich nicht drauf zugreifen kann; oder mache ich was falsch ??? ???
Guckst Du:
viewtopic.php?p=589826#p589826

Alwin.K hat geschrieben: 29.10.2025, 09:47 Und wen es interessiert: Hier ist noch eine Seite mit aufgelisteten Begriffen (die sicherlich auch keinen Vollständigkeitsanspruch stellt)
-->
https://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau/_Begriffe#

Das FC-Lexikon umfasst aktuell 602 Schlagwörter... das ist ne ganz andere Hausnummer... 8)
..und das ist nur der kleinere Teil des Wikis...

Rabe
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

--> "Leider wurde unser FC-Wiki gehackt und stark geschädigt bzw. mit Spam zugemüllt.
Daher ist es abgeschaltet. Drückt die Daumen, dass eine Reparatur noch gelingt!"

--> Das hatte ich früher schon gelesen, dachte aber, das ist nicht mehr aktuell - weil vielleicht schon behoben.

Alles klar ;) 8)

Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Mit dem Link zum Wiki,
Username: will
PW: testen
(2× hintereinander "Anmelden" klicken)
kannst Du Dich auch lesend anmelden und drin stöbern.

Vermisst Du irgendwas, gerne PN an mich...
Natürlich noch gerner :D auch gleich mit Textvorschlag.

(Deinen identischen Post dazu im anderen Thread hab ich mal entfernt....)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Technik“