Asymmetrischer Recurve, Hilfe erbeten
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 663 Mal
- Hat Dank erhalten: 127 Mal
Asymmetrischer Recurve, Hilfe erbeten
Hallo zusammen,
Ich bräuchte ein paar Ratschläge zur Vorgehensweise...
Der Bogen ist aus Holunder mit eingespleissten Recurves aus Pfaffenhütchen..V-Spleiss... ist aktuell 185cm lang, das Verhältnis unterer/oberer WA ist 91/94cm... angestrebtes Zuggewicht sind 35# bei max möglicher Auszugslänge ... breite ca 38mm... umgedrehtes D-Profil... der Bogen hat mittig ein backing aus Leinen, 25mm breit..
Was sind Eure Tipps beim weiteren Vorgehen bzgl des reflexen oberen WAs? Wie gehe ich vor damit am Ende kein zu geringes Zuggewicht dabei rauskommt?
Was haltet Ihr für die max Auszugslänge bei steifem Griff mit 10cm Länge?
Danke für Eure Tipps im voraus
Liebe Grüße
Ich bräuchte ein paar Ratschläge zur Vorgehensweise...
Der Bogen ist aus Holunder mit eingespleissten Recurves aus Pfaffenhütchen..V-Spleiss... ist aktuell 185cm lang, das Verhältnis unterer/oberer WA ist 91/94cm... angestrebtes Zuggewicht sind 35# bei max möglicher Auszugslänge ... breite ca 38mm... umgedrehtes D-Profil... der Bogen hat mittig ein backing aus Leinen, 25mm breit..
Was sind Eure Tipps beim weiteren Vorgehen bzgl des reflexen oberen WAs? Wie gehe ich vor damit am Ende kein zu geringes Zuggewicht dabei rauskommt?
Was haltet Ihr für die max Auszugslänge bei steifem Griff mit 10cm Länge?
Danke für Eure Tipps im voraus
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von benzi am 07.12.2025, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Re: Asymmetrischer Recurve, Hilfe erbeten
10 cm steifer Griff... echt? Keine immer noch steife Übergangszone?
Recurves sehe ich übr keine, nur geflippte Enden..
Auszug Faustformel: Bogenlänge = 2x Auszug + steifer Griffbereich.
Ergo: (Bogenlänge minus steifer Griffbereich) : 2 = max. Auszug.
Rabe
PS:
Damit bleibt er, relativ gesehen, ein wenig steifer als der Rest, aber es kann gut sein, dass er bei Annäherung an den Vollauszug oder spätestens beim Einschießen noch kommt, denn deflexe Stellen reagieren oft weicher auf Belastung.
Recurves sehe ich übr keine, nur geflippte Enden..
Auszug Faustformel: Bogenlänge = 2x Auszug + steifer Griffbereich.
Ergo: (Bogenlänge minus steifer Griffbereich) : 2 = max. Auszug.
Rabe
PS:
Lasse den Abschnitt bis ca 2/3 Auszug ein klein wenig zu steif. Dann passe ihn vorsichtig an, so dass der WA bei Vollauszug eine perfekte Kurve zeigt.
Damit bleibt er, relativ gesehen, ein wenig steifer als der Rest, aber es kann gut sein, dass er bei Annäherung an den Vollauszug oder spätestens beim Einschießen noch kommt, denn deflexe Stellen reagieren oft weicher auf Belastung.
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 96 Mal
- Hat Dank erhalten: 262 Mal
Benzi!
Bei einem idealisierten geraden rechteckigen Wurfarmabschnitt ist das Verhältnis Zugholz zu Druckholz 1:1, bei einem deflexen Wurfarmabschnitt hat das Druckholz deutlich weniger Volumen als das Zugholz und muss daher dicker sein. Bei einem reflexen Wurfarmsabschnitt hat das Druckholz im Verhältnis zum Zugholz deutlich mehr Volumen und muss daher dünner gestaltet werden. LG Stephan
Bei einem idealisierten geraden rechteckigen Wurfarmabschnitt ist das Verhältnis Zugholz zu Druckholz 1:1, bei einem deflexen Wurfarmabschnitt hat das Druckholz deutlich weniger Volumen als das Zugholz und muss daher dicker sein. Bei einem reflexen Wurfarmsabschnitt hat das Druckholz im Verhältnis zum Zugholz deutlich mehr Volumen und muss daher dünner gestaltet werden. LG Stephan
- benzi
- Forenlegende

Danke Stephan! 
Auf Deine Antwort hatte ich gehofft!
Nicht nur erklärt wie, sondern auch warum!
Grafik gespeichert...
Liebe Grüße
PS Rabe danke, aber deflex war natürlich ein Schreibfehler, es ging mir um den REFLEXEN Bereich im rechten oberen WA
Auf Deine Antwort hatte ich gehofft!
Nicht nur erklärt wie, sondern auch warum!
Grafik gespeichert...
Liebe Grüße
PS Rabe danke, aber deflex war natürlich ein Schreibfehler, es ging mir um den REFLEXEN Bereich im rechten oberen WA
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Ravenheart
- Forengott

Ah, ok.
Reflexe Bereiche kannst Du ganz normal tillern. Bei 35# ist es auch nicht erfirderlich, dass der Reflex im Vollauszug erkennbar bleibt. Der WA wäre allerdings besser der untere gewesen, gleichlang mit dem Oberen.
Rabe
Reflexe Bereiche kannst Du ganz normal tillern. Bei 35# ist es auch nicht erfirderlich, dass der Reflex im Vollauszug erkennbar bleibt. Der WA wäre allerdings besser der untere gewesen, gleichlang mit dem Oberen.
Rabe
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 45 Mal
- Hat Dank erhalten: 152 Mal
Servus, klingt ja alles logisch, aber mich überzeugt es nicht, deine Zeichnungen sind ja nur für einen Querschnitt repräsentativ, nicht aber in der Länge.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 42 Mal
- Hat Dank erhalten: 88 Mal
Ich denke bei den Skizzen von Chirurg handelt es sich um Längsschnitte durch den Wurfarm...
Ich bin aber auch noch nicht überzeugt.
Ich bin aber auch noch nicht überzeugt.
- schnabelkanne
- Forenlegende

Ja, Längsschnitte,
aber dass bei der geringen Biegung, bei einem aufrecht gewachsenen Holz da jetzt mehr Druckholz auf der künftigen Bauchseite des Bogens sein soll?.? ist mir nicht verständlich.
Was anderes ist es bei Ästen usw. die unter einseitiger Belastung wachsen, da ja.
Lg Thomas
- benzi
- Forenlegende

Ich denke, dass Du den Begriff Druckholz hier missverstehst ... es geht meinem Verständnis nach, um auf Druck oder auf Zug belastetes Holz am fertigen Bogen...
Liebe Grüße
Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- schnabelkanne
- Forenlegende

Ok, aber wo da bei minimalen Biegung mehr Holz auf Zug als auf Druck belastet wird ist mir unklar.
Lg
- Ravenheart
- Forengott

Ich verstehe es so:
Bei einem geraden Stück Holz sind Rückenseite und Bauchseite gleich lang. Sagen wie mal 100 Holzeinheiten.
Ist der Stab deflex, ist die Bauchseite kürzer. Sagen wir mal 98 Holzeinheiten im Vergleich zum geraden Stab.
Bringen wir nun auf beide die selbe Spannung auf, verteilt die Druckspannung am Bauch sich beim geraden Stab auf 100, beim deflexen aber auf nur 98. Folglich ist die Belastung pro Holzeinheit dort höher. Folglich würde es stärker komprimiert, und würde sich stärker biegen, muss somit dicker sein, wenn es sich nicht stärker biegen soll.
Es ist der Versuch einer geometrischen Erklärung für die von mir geäußerten Erfahrung, dass "deflexe Stellen oft weicher reagieren".
Rabe
PS: Mit "Druckholz" meint er den Teil des Querschnitts unterhalb der Null-Linie, der beim Krümmen unter Druckspannung steht.
Bei einem geraden Stück Holz sind Rückenseite und Bauchseite gleich lang. Sagen wie mal 100 Holzeinheiten.
Ist der Stab deflex, ist die Bauchseite kürzer. Sagen wir mal 98 Holzeinheiten im Vergleich zum geraden Stab.
Bringen wir nun auf beide die selbe Spannung auf, verteilt die Druckspannung am Bauch sich beim geraden Stab auf 100, beim deflexen aber auf nur 98. Folglich ist die Belastung pro Holzeinheit dort höher. Folglich würde es stärker komprimiert, und würde sich stärker biegen, muss somit dicker sein, wenn es sich nicht stärker biegen soll.
Es ist der Versuch einer geometrischen Erklärung für die von mir geäußerten Erfahrung, dass "deflexe Stellen oft weicher reagieren".
Rabe
PS: Mit "Druckholz" meint er den Teil des Querschnitts unterhalb der Null-Linie, der beim Krümmen unter Druckspannung steht.
-
Chirurg
- Hero Member

Nochmal zur Erklärung (obwohl Rabe es schon richtig erklärt hat) es handelt sich bei der Skizze um einen Längsschnitt durch den Wurfarm, einmal ein gerade gewachsener Wurfarmabschnitt, hier ist das Verhältnis Zugholz zu Druckholz 1:1, bei einem natürlich gewachsenem deflexen Wurfarmabschnitt ist der Druckholzanteil kleiner als 1 und man muss diesen Abschnitt daher dicker belassen um eine Schwachstelle zu vermeiden. Hat man zum Beispiel einen Dickentaper auf einer Länge von 20cm von 1,5cm auf 1,3cm muss man im Bereich der deflexen Stelle plus 1,5mm dazugeben, sonst ist der Knick mit Knitterfalten vorprogrammiert, findet sich in dem 20cm Abschnitt eine reflexe Stelle, dann mache ich den Bereich 0,5mm dünner.
Am angehängten Bild sieht man, was passiert, wenn man den Wurfarmquerschnitt verändert
I: der Wurfarmquerschnitt ist rechteckig, der aufgespannte Bogen biegt sich gleichmäßig, der Wurfarm weicht von vorne gesehen nicht nach rechts oder links aus.
II und III: der Wurfarmquerschnit ist nicht gleichmäßig getillert, die schwächer Seite biegt sich unter Spannung immer stärker als die steifere Seite, das heißt, von vorne gesehen dreht das Wurfarmende immer zur schwächeren Seite. Durch einseitiges abtragen läßt sich so die Sehnenflucht wunderbar einstellen.
Am angehängten Bild sieht man, was passiert, wenn man den Wurfarmquerschnitt verändert
I: der Wurfarmquerschnitt ist rechteckig, der aufgespannte Bogen biegt sich gleichmäßig, der Wurfarm weicht von vorne gesehen nicht nach rechts oder links aus.
II und III: der Wurfarmquerschnit ist nicht gleichmäßig getillert, die schwächer Seite biegt sich unter Spannung immer stärker als die steifere Seite, das heißt, von vorne gesehen dreht das Wurfarmende immer zur schwächeren Seite. Durch einseitiges abtragen läßt sich so die Sehnenflucht wunderbar einstellen.
-
Chirurg
- Hero Member

Dann wär da ja noch der Recurve, was passiert da beim Tillern?
Man kann sich bei einem flachen Wurfarm, der idealerweise nicht verdreht sondern ganz gerade ist, alle 10cm ein Holzstäbchen mit einem Gummiring am Bauch quer befestigen (grün), dann denn Bogen aufspannen, dann sieht man von vorne, wo sich der Wurfarm genau an welcher Stelle verdreht.
Schwächt man den Bauch einseitig, dreht sich ja das Bogenende ohne Recurve- von vorne gesehen- immer zur schwächeren Seite, hat der Bogen aber einen Recurve am Bogenende, dreht sich die Spitze in die andere Richtung, das heißt zur stärkeren Querschnittsseite.
Will ich also die Spitze in eine Richtung korrigieren, dann kann man den Wurfarm, am besten im äußeren Wurfarmdrittel einseitig etwas schwächen und die Spitze dreht zur stärkeren Querschnittsseite !
Man kann sich bei einem flachen Wurfarm, der idealerweise nicht verdreht sondern ganz gerade ist, alle 10cm ein Holzstäbchen mit einem Gummiring am Bauch quer befestigen (grün), dann denn Bogen aufspannen, dann sieht man von vorne, wo sich der Wurfarm genau an welcher Stelle verdreht.
Schwächt man den Bauch einseitig, dreht sich ja das Bogenende ohne Recurve- von vorne gesehen- immer zur schwächeren Seite, hat der Bogen aber einen Recurve am Bogenende, dreht sich die Spitze in die andere Richtung, das heißt zur stärkeren Querschnittsseite.
Will ich also die Spitze in eine Richtung korrigieren, dann kann man den Wurfarm, am besten im äußeren Wurfarmdrittel einseitig etwas schwächen und die Spitze dreht zur stärkeren Querschnittsseite !
- benzi
- Forenlegende

Stephan!
Super! danke!
Verdrehte Recurves sind einer meiner Baustellen... Du hast etwas Licht ins Dunkle gebracht...
Liebe Grüße
Super! danke!
Verdrehte Recurves sind einer meiner Baustellen... Du hast etwas Licht ins Dunkle gebracht...
Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
Chirurg
- Hero Member

Unter Zugholz habe ich einfacher weise den auf Zug belasteten Anteil des Wurfarms (Rücken, oberhalb der neutralen Zone) gemeint, mit Druckholz den auf Druck belasteten Anteil (Bauch, unterhalb der neutralen Zone), hat Benzi und Rabe schon richtig beschrieben. Mit der Stäbchenmethode kann man auch einfach den Unterschied von Seitverkippung des Wurfarms und Wurfarmverdrehung verstehen.