Saplingbow 18, benzi, Fichte, Birke, Schlehe

Threads und Präsentation zum 18. Saplingbow-Turnier
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 725 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Re: Saplingbow 18, benzi, Fichte, Birke, Schlehe

Beitrag von benzi »

Wartet auf mein neustes Spielzeug...eine Akku flex...🤣🤣

Liebe Grüße

PS meine Werkzeuge sind deshalb auf den Bildern, damit user*innen die keine Werkstatt mit Bandsäge usw haben, sehen, dass es auch anders geht...😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Hieronymus hat geschrieben: 07.01.2026, 20:18 Als Backing würde sich ein Hasel mit flachem Rücken eignen. Den kannst du auch schnell trocknen.
Danke für den Tipp! 🙏

Bisher hat es sich als gut erwiesen im sap Turnier möglichst nah an den Originalen zu bleiben, da lerne ich am meisten...auch wenn, wie die letzten Jahre, im Turnier kein funktionierender Bogen entsteht... die enstehen dann im Verlauf des Jahr für meine Kund*innen....😊

Praktisch alle "Samen" Bogen haben Birkenbackings... für den Bogen vom Schloss Örbyhus in Schweden wird zwar Weide angegeben, aber einige Forscher vermuten hier eine Fehlbestimmung... eine Nachfrage meinerseits im Museum in Jokkmokk, Lappland, Schweden wurde zwar sehr schnell beantwortet, brachte aber inhaltlich keine neuen Erkenntnisse...

Nachdem die Birke komplett geschält und geteilt ist, werde ich versuchen sie länger zu lassen als ursprünglich geplant, auch wenn dann Ästchen drin bleiben...

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von Benedikt »

Wobei man argumentieren könnte, dass Hasel da oben eher rar ist und hätte sich ein damaliger Bogenbauer zu uns verlaufen, so wäre ihm womöglich auch nicht entgangen, dass Hasel die noch besser geeignete und verfügbare Option wäre :) ;) Ich nehme ja mal an, Birke wurde verwendet, da es die lokal beste Option war, oder? Oder du machst mal Urlaub da zum Sapturnierstart, dann kannst du auch authentische Birke verwenden :D

Verbreitungsgebiet Hasel. Die Populationsdichte nimmt grds. zu den Rändern hin ab, das ist hier schlecht visualisiert. x= vereinzelte, isolierte Vorkommen zu finden. Man bedenke auch: Wenns schon Schwierigkeiten hat zu wachsen, findet mal nen schönen, bogentauglichen :-X

Bild

benzi hat geschrieben: 07.01.2026, 21:39 Wartet auf mein neustes Spielzeug...eine Akku flex...🤣🤣
Für den Feintiller dann? ;D
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Ja und wenn es Dorf einen Shop gegeben hätte mit compound Bogen, dann hätten sie den gekauft und gar keinen Bogen gebaut...🤣

Den "Fein"tiller auf meinem Niveau bekomme ich mit der Kettensäge hin...🤣

Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von Benedikt »

benzi hat geschrieben: 09.01.2026, 14:25 Ja und wenn es Dorf einen Shop gegeben hätte mit compound Bogen, dann hätten sie den gekauft und gar keinen Bogen gebaut...🤣
Damn, warum machen wir das Ganze dann eigentlich? :o :-\

Was ich sagen will ist, dass deine Originale, an denen du dich orientierst, nicht mit deutscher Birke gebaut wurden ;) Würde mich nicht wundern, wenn Birke der Hasel des nördlichen Skandinaviens war. :)
benzi hat geschrieben: 09.01.2026, 14:25
Den "Fein"tiller auf meinem Niveau bekomme ich mit der Kettensäge hin...🤣
Ich bin mir sicher, wenn es jemand schafft, mit nur einer Kettensäge einen adäquaten Bogen zu bauen, dann wird ihm oder ihr auch ewiger Ruhm und Ehre zuteil. ;)
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Fichtenast....... frischer Holzeinschlag...
Screenshot_20260109-164205_Gallery.jpg
Screenshot_20260109-164218_Gallery.jpg
Screenshot_20260109-164230_Gallery.jpg
(Peaceful Warrior, Film)
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2026“