Ja, ich seh da nen Schwertfisch.
Saplingbow 18, Bogenbas, Hartriegel
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 80 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
Re: Saplingbow 18, Bogenbas, Hartriegel
Einfach mal ChatGPT gefragt 
- Bogenbas
- Hero Member

Der dicke Hartriegel ist vermutlich raus...
Ich wollte nur den Bauch mit dem Reifmesser im rechten Winkel zum Spleiß glätten, da ist mir gleich beim ersten ansetzen ein Span richtig weit richtung Rücken ausgerissen. Scheint ziemlich viel Drehwuchs zu haben.
Die Stelle liegt ungefähr da wo der Fadeout verlaufen würde. Ich könnte zwar den Bereich noch dünner machen weil ich dann sowieso noch eine Griffschale aufkleben will, aber ich weiß ned recht... Ich bin sowieso noch auf ne Stelle mitten im Wurfarm gestoßen die auch nur noch 13mm dick ist. Da wird sowieso nix mehr drauß werden
Ich wollte nur den Bauch mit dem Reifmesser im rechten Winkel zum Spleiß glätten, da ist mir gleich beim ersten ansetzen ein Span richtig weit richtung Rücken ausgerissen. Scheint ziemlich viel Drehwuchs zu haben.
Die Stelle liegt ungefähr da wo der Fadeout verlaufen würde. Ich könnte zwar den Bereich noch dünner machen weil ich dann sowieso noch eine Griffschale aufkleben will, aber ich weiß ned recht... Ich bin sowieso noch auf ne Stelle mitten im Wurfarm gestoßen die auch nur noch 13mm dick ist. Da wird sowieso nix mehr drauß werden
- Coal
- Hero Member

- Hat gedankt: 85 Mal
- Hat Dank erhalten: 95 Mal
Sieht aber so aus, als ob der Schaden mit reingeföhntem Epoxi behoben werden kann, falls die Holzfeuchte nicht zu hoch ist.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Bogenbas
- Hero Member

Ja, glaub auch, wenn ich den Span nicht mit der Raspel entfernt hätte um zu sehen wie viel Material da wirklich über bleibt
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 116 Mal
- Hat Dank erhalten: 310 Mal
Bei mir hat die KI eine Schnecke ausgespuckt, hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Performance aus
- Bogenbas
- Hero Member

Vorgestern hatte ich den Bogen etwas im Schraubstock getillert und danach gewogen. Gestern hatte der Bogen nach 24h 1 Gramm zugelegt. Ich hab dann ein wenig weiter getillert und hab ihn dann mal auf geringer Standhöhe aufgespannt. Nach dem einhengen des Öhrchens ganz langsam nachgelassen weil sich die Schnur die ich da verwende ziemlich stark dehnt und der Bogen etwas umschlaggefährdet ist. Der hat die Sehne dann irgendwie ziemlich weit seitlich vom Griff nach vorn gezogen weshalb ich dann wie Schnur gleich wieder abgespannt hab. Dabei hat es mir die Sehnenlage aber total zu nichte gemacht. Den hats seitlich ziemlich stark verzogen
denkt ihr dass da noch zu viel restfeuchte drin war? Oder ist das Holz einfach bei so einem Duechmesser manchmal noch zu schwach um einen Bogen zu geben? Ich denke ich werd den mal in die Gegenrichtung auf ein Brett spannen und den ganzen Bogen etwas mit der HLP bearbeiten. Vielleicht geht dann noch etwas feuchte raus.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 60 Mal
- Hat Dank erhalten: 180 Mal
HLP würde ich nicht machen, kann auch übertrocknet werden.
Hartriegel kriecht meist zurück.
Spann ihn ein und hänge ein Gewicht dran um die Sehnenlage zu korrigieren, etwas überkorrigieren.
Ein paar Tage so lassen, ist ja noch Zeit.
Lg Thomas
Spann ihn ein und hänge ein Gewicht dran um die Sehnenlage zu korrigieren, etwas überkorrigieren.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
Der hat n bisschen Reflex, ne? Die hauen schonmal seitlich ab, wenn die Standhöhe zu gering ist, wenn der dir die Sehne lang gezogen hat, ergibt das schon Sinn. Ich geh da imemr gleich auf mehr Standhöhe und seitliche Abweichungen korregier ich durch einseitiges Abtragen am Bauch.Bogenbas hat geschrieben: ↑16.01.2026, 09:07 Ich hab dann ein wenig weiter getillert und hab ihn dann mal auf geringer Standhöhe aufgespannt. Nach dem einhengen des Öhrchens ganz langsam nachgelassen weil sich die Schnur die ich da verwende ziemlich stark dehnt und der Bogen etwas umschlaggefährdet ist. Der hat die Sehne dann irgendwie ziemlich weit seitlich vom Griff nach vorn gezogen weshalb ich dann wie Schnur gleich wieder abgespannt hab.
Versteh ich das richtig, dass der den seitlichen Verzug nach dem Abspannen quasi beibehalten hat?
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- Bogenbas
- Hero Member

Ja genau, dass ist das Hauptproblem. Und ich verstehs hald nicht wirklich weil der ja schon trocken zu sein scheint. Der hat ja selbst nach dem frischen bearbeiten im beheizten Wohnraum kein Gewicht mehr verloren. Also kanns nicht nur daran liegen dass eine Seite stärker als die andere ist... und ja, Reflex hat er auch ca 2". Davon hat er bislang nichts eingebüßt.
- Bogenbas
- Hero Member

Naja klar kann man ihn übertrocknen aber ich glaub so viel gespür hab ich grad nochschnabelkanne hat geschrieben: ↑16.01.2026, 11:34 HLP würde ich nicht machen, kann auch übertrocknet werden.
Lg Thomas
Hab ich. Das einzige wie mir Hartriegel einigermassen da geblieben ist wo er sollte, war wie ich mit der HLP den Bauch
ganz langsam bis richtig braun gebrutzelt hab. Feuchten Lappen auf den Ruecken ned vergessen.
Am besten dazu den Bogen einspannen und Gewicht dran. Dann siehst wann er weich wird.
Dampf kannst knicken. Da grinst dich das Zeug nur an
ganz langsam bis richtig braun gebrutzelt hab. Feuchten Lappen auf den Ruecken ned vergessen.
Am besten dazu den Bogen einspannen und Gewicht dran. Dann siehst wann er weich wird.
Haben ist besser als brauchen.
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
Hmmm, das klingt ja fast als hätten die Zellen dauerhaft Schaden genommenBogenbas hat geschrieben: ↑16.01.2026, 12:02Ja genau, dass ist das Hauptproblem. Und ich verstehs hald nicht wirklich weil der ja schon trocken zu sein scheint. Der hat ja selbst nach dem frischen bearbeiten im beheizten Wohnraum kein Gewicht mehr verloren. Also kanns nicht nur daran liegen dass eine Seite stärker als die andere ist... und ja, Reflex hat er auch ca 2". Davon hat er bislang nichts eingebüßt.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 60 Mal
- Hat Dank erhalten: 180 Mal
Korrektur mit einem Keil wäre auch noch eine Option.
The proof of the pudding is in the eating!
- Bogenbas
- Hero Member

Totbrutzeln, hab verstandenfatz hat geschrieben: ↑16.01.2026, 12:31 Hab ich. Das einzige wie mir Hartriegel einigermassen da geblieben ist wo er sollte, war wie ich mit der HLP den Bauch
Naja ned wirklich weil der Griff ja biegt. Ginge zwar mit Sehnenwicklungen fixieren aber da seh ich beim Rösten eher einen Mehrwert.schnabelkanne hat geschrieben: ↑16.01.2026, 13:03 Korrektur mit einem Keil wäre auch noch eine Option.
- Bogenbas
- Hero Member

Ich glaub ich muss ihn schon auf ein Brett niederspannen. Da der 2" Reflex ist würds mir den beim Gewicht dran hengen verdrehen
Der Reflex geht mir aber eh gewaltig auf die Nüsse. Vielleicht krieg ich ihn so nieder gespannt dass der auch weg geht...